Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Arbortext
  Darstellung nicht mehr vorhanden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Darstellung nicht mehr vorhanden (1864 mal gelesen)
Kalligraf
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kalligraf an!   Senden Sie eine Private Message an Kalligraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalligraf

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2011

IsoDraw4

erstellt am: 07. Dez. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, als Neuling habe ich ein Problem.
Ich erstellte eine Darstellung (jpeg-Abbildung) mit HotSpots. Nach Fertigstellung der Zeichnung, räumte ich den Ordner auf und löschte nicht mehr benötigte Darstellungen und Skizzen. Die "*iso"-Datei exportierte ich vorher noch als "cgm" und "jpeg"-Datei.
Nachdem ich jetzt die "*iso"-Datei öffnen wollte, erschien anstatt der Darstellung nur ein umrandetes Feld. Auf der Vorschau ist jedoch die Darstellung zu sehen. Muß ich evtl. unter "Vorgaben" etwas einstellen oder was habe ich verkehrt gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 08. Dez. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalligraf 10 Unities + Antwort hilfreich

macht es Dir etwas aus, mir die Datei zu schicken?

[MOD-EDIT]Markus, ich habe Deine Mailadresse gegen automatisches Auslesen von Spamrobotern unempfindlicher gemacht. Gruß Meike[/MOD-EDIT]

[EDIT]Oh, danke. Daran habe ich nicht gedacht. Gruß Markus[/EDIT]


markus dot balko at liebherr dot com

------------------
Viele Grüße

Markus

[Diese Nachricht wurde von markus.balko am 09. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0-4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3 M060
HP ZBook 17g2
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalligraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du das Bild vielleicht in IsoDraw platziert und dann das Ursprungsbild im Verzeichnis gelöscht?

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalligraf
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kalligraf an!   Senden Sie eine Private Message an Kalligraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalligraf

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2011

IsoDraw4

erstellt am: 08. Dez. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider darf ich Dir eine von den benannten Dateien nicht schicken, da sie gesondert geschützt werden.
Ich werde morgen mal eine Datei erstellen, die ich dann versenden kann.
Herzlichen Dank im Voraus für Deine Mühe.
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalligraf
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kalligraf an!   Senden Sie eine Private Message an Kalligraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalligraf

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2011

IsoDraw4

erstellt am: 08. Dez. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,
ja, mir schwant fürchterliches. Wie beschrieben, habe ich den Ordner aufräumen wollen und natürlich die Ursprungzeichnung auch gelöscht.
Ist es hier eventuell so, daß ich wie mit UG oder Catia nicht einfach ein Teil verändern oder rausschmeissen darf, ohne das das Teil im übergeordneten Teil auch geändert wird.
Auch bei Dir möchte ich mich für die Teilnahme recht herzlich bedanken.
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0-4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3 M060
HP ZBook 17g2
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalligraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür müßte man jetzt wissen wie Du genau arbeitest.
Du hattest ganz oben von jpeg geschrieben, daher habe ich vermutet, daß Du ein Bild eingefügt hast und darauf Hotspots gesetzt hast.
Jetzt schreibst Du von UG und CATIA Teilen.

Ohne zu wissen, was Du genau einfügst (platzierst) ist der Blick in die Glaskugel äußerst verschwommen.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalligraf
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kalligraf an!   Senden Sie eine Private Message an Kalligraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalligraf

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2011

IsoDraw4

erstellt am: 08. Dez. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,
das Erstere ist richtig. Ich habe JPG-Bilder eingefügt und darauf HotSpots gesetzt. Später habe ich die Vorlagen aus dem Ordner entfernt, um nicht so viele Zeichnungen bzw. Dateien in dem betreffenden Ordner zu haben. Danach war dann die Abbildung aus der ISO-Datei auch verschwunden.
Das mit UG und Catia ist mir beim Durchlesen Deiner Antwort eingefallen, daß ich in den Programmen auch schon mal Fehler gemacht habe. Hat aber mit meinem zuerst beschriebenen Problem nichts zu tun.
Ich bin überzeugt, daß Du mit Deiner Antwort mein Problem gelöst hast und mir meinen Fehler aufgezeichnet hast. Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich das nochmal durchspielen und bei einer Darstellung das JPEG-Bild löschen und bei einer anderen die Vorlage behalten.
Nochmals, vielen Dank für Deinen Tipp. Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 09. Dez. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalligraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das habe ich gestern noch getestet (das mit der patzierten Datei war auch meine erste Idee).
Es ist aber so, dass die Original-Datei beim Platzieren komplett in die Iso-Datei eingefügt wird und "nur" ein "Akualisierungs-Link" zur Original-Datei besteht.
Wenn jetzt die Original-Datei verändert wird, wird die Iso-Datei aktualisiert. Wenn die Original-Datei gelöscht wird, ist sie mit der letztmöglichen Aktualisierung in der Iso-Datei drin und hat nur keine Verbindung mehr. Sie wird korrekt angezeigt und ist auch voll bearbeitbar.

------------------
Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalligraf
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kalligraf an!   Senden Sie eine Private Message an Kalligraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalligraf

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2011

IsoDraw4

erstellt am: 09. Dez. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
danke für Deine Antwort. Ich werde heute noch versuchen noch eine Musterdatei zu erstellen und mit der dann mal ein wenig zu spielen. Anmerkungen und Verweise habt ihr, Du und Meike, mir ja schon gegeben.Über das Ergebnis werde ich dann berichten.
Es ist schön, daß es dieses Forum gibt.
Grüße, Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalligraf
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kalligraf an!   Senden Sie eine Private Message an Kalligraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalligraf

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2011

IsoDraw4

erstellt am: 09. Dez. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
gerade habe ich einen Versuch gestartet.
1. eine vorhandene Zeichnung als jpg-Datei gespeichert und bearbeitet (mit HotSpots belegt).
2. die jpg-Datei in eine iso-Datei platziert. Diese Zeichnung gespeichert und anschließend als cgm exportiert.
3. die jpg-Datei aus dem Ordner gelöscht.

Ergebnis: in der iso-Datei ist die jpg-Darstellung verschwunden. Es ist nur ein Feld gekennzeichnet, in dem sich die jpg-Abbildung befand.
In der exportierten cgm-Version ist die Abbildung noch enthalten.
Wenn ich die cgm-Datei öffne, kann ich sie wieder als iso-Datei abspeichern. Jetzt bleibt nach einem Schließen und Öffnen die Abbildung auch in der iso-Datei erhalten.

Markus, wahrscheinlich habe ich mich vorher doch etwas wirr ausgedrückt, was ja auch schon Meike erklärte. (Wahrscheinlich kann eine Frau die wirren Gedanken eines Mannes doch besser interpretieren)
Vielen Dank für Eure Mühe, Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 09. Dez. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalligraf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe gerade, dass Du mit IsoDraw 6 arbeitest. Da war es tatsächlich so. Mit Version 7 ist es so, wie ich es beschrieben habe.

Das CGM kann die Verknüpfung zur Original-Datei nicht halten. Deshalb wird das JPG auch eingebettet.

Warum platzierst Du das JPG? Du kannst es auch direkt in IsoDraw öffnen. Oder brauchst Du eine ständige Aktualisierung des JPG weil es sich immer wieder verändert, während Du an der IsoDraw-Datei arbeitest?

------------------
Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalligraf
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kalligraf an!   Senden Sie eine Private Message an Kalligraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalligraf

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2011

IsoDraw4

erstellt am: 09. Dez. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

man, ich Depp.
Von CorelDraw her bin ich gewohnt, jpg-Dateien zu importieren. Bin nie auf die Idee gekommen, ein jpg in IsoDraw direkt zu öffnen.
--Von uns wurden vor ein paar Jahren mal Zeichnungen mit Hotspots verlangt. In unserer Firma wußte niemand was Hotspots sind. So forschte ich im Internet und kam auf die Software IsoDraw. Mein Chef erinnerte sich, daß in unserer Tochterfirma in Spanien diese Software vorhanden ist aber nicht benötigt wird. Also schaffte er sie zu uns nach Lübeck. Die Beschreibung war allerdings in englisch. (Leider kann ich weder englisch lesen noch sprechen oder schreiben). So kam ich dazu, mich in dieses Programm einzuarbeiten.
Vor einiger Zeit hat mein Chef auf Version 6 umgestellt. Da ich als einziger Zeichner jedoch nur hin und wieder mit IsoDraw arbeite,(in Zukunft etwas vermehrt, auf Grund verschiedener Aufträge) kenne ich natürlich nicht sehr viele Tricks.
Jetzt bin ich aber froh, dieses Forum mit seinen Profis gefunden zu haben.
Gruß, Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 14. Dez. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalligraf 10 Unities + Antwort hilfreich

ich schicke Dir eine PM bezgl. der Anleitung ...

------------------
Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz