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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Element-Pfade-Kontur erzeugen (2907 mal gelesen)
stlichey
Mitglied



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Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2008

HiCAD neXt 2007 3.1.1212.3D
IsoDraw7.2 F000

erstellt am: 18. Aug. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, möchte ich auch mal um Hilfe bitten:
Ich habe immer wieder Probleme mit der Funktion "Kontur erzeugen" 
Die Teile werden aus Stp importiert und in die 2D-Grafik umgewandelt. Dann sollten auch die Konturen geschlossen sein. Jedoch gibt es Bauteile (natürlich nicht die simpelsten) die sich nicht konturieren lassen. 
Ich habe gemerkt dass es allgemein besser geht wenn diese Teile noch 1:1 oder größer sind, also noch nicht auf Seitengröße runterskaliert. Aber eben nicht immer.
Habt Ihr auch dieses Ärgerniss, habt Ihr schon Tricks und Verfahren erfunden mit denen die automatische Konturerzeugung besser funktioniert?
Danke im Voraus für konstruktive Vorschläge!

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Markus Heubeck
Mitglied
Technischer Illustrator


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Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2008

erstellt am: 18. Aug. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stlichey 10 Unities + Antwort hilfreich

Der einfachste Lösung wäre die IsoDraw 7.2 Version zu benützen. Ab der Version 7.2 gibt es die Möglichkeit beim umwandeln in 2D Illustrationen automatisch gefüllte Konturen zu erzeugen.

Ansonsten kopiere ich mir die Bauteile immer, entgruppiere diese und lösche dann alle dünnen und Boarder Linen raus und versuche dann die automatische Kontur zu erzeugen (eventuell vorher noch in Bezierlininen umwandeln). Bring oftmals auch noch was.

Gruß Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus Heubeck am 18. Aug. 2011 editiert.]

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stlichey
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Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2008

HiCAD neXt 2007 3.1.1212.3D
IsoDraw7.2 F000

erstellt am: 18. Aug. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Herr Heubeck,
die Version 7.2 verwende ich schon, und diese neue Funktion beim Umwandeln habe ich freudig erregt auch schon ausprobiert gehabt. Sind seltsame Füllungen die da erzeugt werden, kreuz und quer durch das Bauteil: Leider nicht so wie erhofft.
Und Ihre Alternative (=die bisherige Methode) ist halt recht aufwendig, das wollte ich ja eben umgehen.
Auch der "Farbeimer" bleibt in solchen Fällen wirkungslos....

Mal abwarten, ob noch mehr Antworten kommen...

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MeikeB
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erstellt am: 18. Aug. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stlichey 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bin ich auch gespannt, denn die von Markus beschriebenen Wege sind auch die, welche ich gehe.
Allerdings mit einer Einschränkung:
Ich arbeite eigentlich immer mit den Farben der Bauteile.
Wenn Du schon 3D-Daten als Step bekommst färbe die Teile doch einfach entsprechend ein.
Dadurch hat man gleich die passende Schattierung.
Sollen zusätzlich zur Farbe auch die Striche dargestellt werden, einfach zwei identische Ansichten übereinander legen.
Aber Achtung: Die Strichdarstellung muß oben liegen, damit die Linien nicht von den Farbflächen verdeckt werden.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

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markus.balko
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erstellt am: 18. Aug. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stlichey 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.jpg

 
auch ich mache es so wie von Markus Heubeck beschieben wurde.

Sooo aufwändig ist es aber auch nicht ...

------------------
Viele Grüße

Markus

[Diese Nachricht wurde von markus.balko am 18. Aug. 2011 editiert.]

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Markus Heubeck
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Technischer Illustrator


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erstellt am: 19. Aug. 2011 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stlichey 10 Unities + Antwort hilfreich

Um das ganze zu vereinfachen habe ich mir übrigens ein Makro programmiert, das die ausgewählten Baugruppen automatisch "bereinigt" (entgruppieren; dünne linien löschen, boarderlines löschen, umwandeln in beziere). Machts nochmal einfacher.
Das kreuz und quer beim automatischen Kontur füllen beim umwandeln in 2D kommt daher, das immer die oberste Ebenen/Gruppe eine Kontur bekommt. Ich "breche" die kpl Kontur einfach auf, indem ich die ALT-Taste drücke und  einzelene Segmente der Kontur lösche.

Gruß
Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus Heubeck am 19. Aug. 2011 editiert.]

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stlichey
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Beiträge: 15
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erstellt am: 23. Aug. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von markus.balko:
auch ich mache es so wie von Markus Heubeck beschieben wurde.

Sooo aufwändig ist es aber auch nicht ...


Aufwendig ist bei mir nur die Suche nach der klitzekleinen nicht geschlossenen Ecke, welche die Füllung des Teiles verhindert. Aber wenn sonst niemand dieses Problem hat, liegt es vermutlich an unserem Stp-Export (würde mich nicht wundern    )

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Renate Will
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Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2010

erstellt am: 23. Aug. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stlichey 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ja, genau davon kann ich auch ein Lied singen. Alles scheint zu passen, nur irgendwo liegen zwei Linien übereinander oder hat sich ein Punkt hinter einer Linie versteckt. Das ist echt mühsam dann.

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