Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Arbortext
  Technische Illustrationen (Crossposting aus Produktvisualisierung Allgemein)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Technische Illustrationen (Crossposting aus Produktvisualisierung Allgemein) (1612 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

erstellt am: 20. Aug. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich würde mir gerne zum Thema "Technische Illustrationen" ein paar Tipps und Infos über das Forum hier holen.

Wir arbeiten mit NX und erstellen unsere Technischen Illustrationen aus NX heraus. Recht zufrieden sind wir damit allerdings nicht. Ich bin nun im Internet auf "IsoDraw" gestossen. Was ich da so gesehen habe gefällt mir eigentlich ganz gut!

Gibt es jemanden der dieses oder ein anderes Tool nutzt und wie zufrieden seid ihr damit?

Würde mich sehr freuen hier ein paar Infos zu diesem Thema zu bekommen!

Vielen Dank!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 07. Sep. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Hallo!

Ich würde mir gerne zum Thema "Technische Illustrationen" ein paar Tipps und Infos über das Forum hier holen.

Wir arbeiten mit NX und erstellen unsere Technischen Illustrationen aus NX heraus. Recht zufrieden sind wir damit allerdings nicht. Ich bin nun im Internet auf "IsoDraw" gestossen. Was ich da so gesehen habe gefällt mir eigentlich ganz gut!

Gibt es jemanden der dieses oder ein anderes Tool nutzt und wie zufrieden seid ihr damit?

Würde mich sehr freuen hier ein paar Infos zu diesem Thema zu bekommen!

Vielen Dank!!

Grüße,

Thomas


Hallo tom-nx,

ich arbeite als technischer Illustrator schon immer (seit die technische Illutration das Zeichenbrett verlassen hat   ) mit IsoDraw. Anfangs am Mac - jetzt gibt es das ja nur noch für Windows ...  
Ich habe auch schon einige Sachen mit Illustrator, Freehand oder Designer gemacht. Diese sind aber alle, meiner Meinung nach, nicht für effektive technische, perspektivische Illustration geeignet.
Corel ist da mit der technical Suite gerade am werkeln - aber bhis das richtig konkurenzfähig ist ... ich weiss nicht.

Was möchtest Du wissen? Wie man illustriert oder wie man mit IsoDraw arbeitet. Das sind zwei paar Stiefel. Kannst mir auch gerne eine PM schicken.

------------------
Viele Grüße

Markus

[Diese Nachricht wurde von markus.balko am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 07. Sep. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom

Wir arbeiten in der Konstruktion mit NX und in der Handbuchgruppe mit NX - nur für Explosionsansichten - sowie IsoDraw und ArborText.
Allerdings bin ich selber kein Handbuch-Autor und kann nur pauschal sagen, dass wir erfolgreich nach den Standards für die Luftfahrtbranche arbeiten (ATA SPEC 2000 ?).

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 07. Sep. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus!

Danke für deinen Beitrag!


Zitat:
Original erstellt von markus.balko:
  Hallo tom-nx,


Was möchtest Du wissen? Wie man illustriert oder wie man mit IsoDraw arbeitet. Das sind zwei paar Stiefel.


Also eher interessiert mich wie man mit IsoDraw arbeitet. Es soll ja schlussendlich so sein, dass wir (Konstruktion) die Daten in passender Form ans Marketing weitergeben und dort werden dann diese Illustrationen erstellt. Sonst bleibt das bei uns hängen und eigentlich wollen wir das nicht!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

erstellt am: 07. Sep. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schulze!

Danke auch dir für deinen Beitrag!

In der Handbuchgruppe, zu welcher Abteilung gehört das bei euch?

Wenn ich dich richtig verstehe seid ihr mit IsoDraw recht zufrieden, oder?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 07. Sep. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Hi Markus!

Danke für deinen Beitrag!


Also eher interessiert mich wie man mit IsoDraw arbeitet. Es soll ja schlussendlich so sein, dass wir (Konstruktion) die Daten in passender Form ans Marketing weitergeben und dort werden dann diese Illustrationen erstellt. Sonst bleibt das bei uns hängen und eigentlich wollen wir das nicht!

Grüße,

Thomas


Ok, wenn ich das richtig verstehe, dann macht nicht ihr die Illustration, sondern die Marketing-Abteilung. Dann braucht eigentlich nicht ihr, sondern die Marketing-Abteilung das IsoDraw.
Konstruiert ihr in 3D? Was ist NX (noch nie gehört ...)?
Dann müsstet ihr nur ein Ausgabeformat finden das NX kann (Vorzugsweise STEP oder IGES), und diese Files ans Marketing weitergeben. Diese öffnen die Datei in IsoDraw, bearbeiten diese im 3D-Modul bis sie passt. Dann wird "flachgerechnet", "Kosmetik" drüber - fertig.
Es gibt natürlich auch andere Prozessmöglichkeiten: Wir hier in der Dokumentationabteilung haben direkt Zugriff auf die Konstruktionsdaten. Ich kann mir die 3D-Modelle (zu die konstruktion zu nerven) direkt aus dem System für IsoDraw abspeichern und weiterverarbeiten.

------------------
Viele Grüße

Markus

[Diese Nachricht wurde von markus.balko am 07. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 07. Sep. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>In der Handbuchgruppe, zu welcher Abteilung gehört das bei euch?
Die Handbuchgruppe erstellt Wartungshandbücher für unssere Produkte, also auch technische Illustrationen, und gehört zum Kundendienst.

>>Wenn ich dich richtig verstehe seid ihr mit IsoDraw recht zufrieden, oder?
Ja

>>Dann müsstet ihr nur ein Ausgabeformat finden das NX kann (Vorzugsweise STEP oder IGES),
NX kann beides. STEP ist im algemeinen vorzuziehen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 07. Sep. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so ist es, IsoDraw soll in der Marketing Abeilung landen. Leider kümmern die sich nicht wirklich drum und um diese Aufgaben, die meiner Meinung nach in die Marketing gehört, loszuwerden schauen wir uns da mal um.

@schulze, IsoDraw in TCE zu integrieren ist denke ich machbar, aber assoziativ zu den CAD Daten wird sich nicht spielen oder?

Danke euch beiden!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 07. Sep. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>@schulze, IsoDraw in TCE zu integrieren ist denke ich machbar, aber assoziativ zu den CAD Daten wird sich nicht spielen oder?

Wir arbeiten noch mit TCE_9.
Da legen wir nur das "Endprodukt" = Handbuch als PDF-Datei ab.

Die Möglichkeiten der neueren Versionen von TC kenne ich nicht.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 08. Sep. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schulze!

Ich habe mich jetzt mal mit unserem Support in Verbindung gesetzt. Es gibt für Teamcenter das Tool "Teamcenter Visualization Publish" Das ist anscheinend für solche Illustrationen gemacht, kennst du das?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 08. Sep. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>> kennst du das?
Leider nein.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz