Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Arbortext
  Version 7.1?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Version 7.1? (2326 mal gelesen)
IsoDraw
Mitglied
technischer Illustrator/Teminologe


Sehen Sie sich das Profil von IsoDraw an!   Senden Sie eine Private Message an IsoDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IsoDraw

Beiträge: 23
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 08. Jul. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat schon jemand das neue IsoDraw 7.1 ausprobiert und kann mir sagen ob es wirklich schneller geworden ist oder ob es sich aus anderen Gründen lohnt die Version zu wechseln?
z.Z. arbeite ich mit der Version: 7.0 M050.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 08. Jul. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IsoDraw 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von IsoDraw:
Hallo,

hat schon jemand das neue IsoDraw 7.1 ausprobiert und kann mir sagen ob es wirklich schneller geworden ist oder ob es sich aus anderen Gründen lohnt die Version zu wechseln?
z.Z. arbeite ich mit der Version: 7.0 M050.

Danke!


Hallo IsoDraw,

die 7.1 arbeitet flüssiger und legt auch 3D-Daten um ca. die Hälfte reduziert ab.

Allerdings sind schon einige Bugs drin, die das Arbeiten erschweren.

Generell würde ich raten, erstmal auf die Version M060 upzudaten und bei 7.1 auf die M010 zu warten.

Du kannst auch die 7.1 zusätzlich zur 7.0 installieren und einfach damit rumspielen. Die 7.0 bleibt installiert und Du kannst abwechselnd mit beiden Versionen arbeiten. Dateien, die mit 7.1 gespeichert wurden, müssen allerdings erst als 7er Version abgespeichert werden, um in 7.0 geöffnet werden zu können.

------------------
Viele Grüße

Markus

[Diese Nachricht wurde von markus.balko am 08. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IsoDraw
Mitglied
technischer Illustrator/Teminologe


Sehen Sie sich das Profil von IsoDraw an!   Senden Sie eine Private Message an IsoDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IsoDraw

Beiträge: 23
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 08. Jul. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

vielen Dank für die Infos!

Da wir viel mit dem Ex- und Import von AI-Dateien arbeiten würde mich noch interessieren ob es nun möglich ist eine höhere Version als die Illustrator 8 zu Exportieren und auch zu öffnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 08. Jul. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IsoDraw 10 Unities + Antwort hilfreich


0bfk458077.pdf


ScreenShot008.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von IsoDraw:
Hallo Markus,

vielen Dank für die Infos!

Da wir viel mit dem Ex- und Import von AI-Dateien arbeiten würde mich noch interessieren ob es nun möglich ist eine höhere Version als die Illustrator 8 zu Exportieren und auch zu öffnen?


Hallo IsoDraw,

als Export gehen nach wie vor nur die selben Versionen (siehe Screenshot).

Allerdings gibt es als neue Export-Möglichkeit endlich PDF. Das ist doch auch im Illuistrator ein natives Format. Ich habe im Anhang eine PDF, die aus IsoDraw erzeugt wurde. Teste die mal auf Probleme.

------------------
Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IsoDraw
Mitglied
technischer Illustrator/Teminologe


Sehen Sie sich das Profil von IsoDraw an!   Senden Sie eine Private Message an IsoDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IsoDraw

Beiträge: 23
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 08. Jul. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, sieht gut aus.
Hilft mir aber nicht weiter, da die AIs bei uns in eine InDesign-Datei verknüpft werden. Also brauchen wir die AIs.
Kannst Du mir noch ein Screenshot von den PDF-Exportoptionen machen?

Aber mal ne andere Frage: wie lange hast Du gebraucht um die Illustration so aufzubereiten? (Borderlines löschen, Körperkanten unterbrechen,...)
Ich mach nur nebenbei Illustrationen daher würde es mich interessieren wie lange andere für so etwas brauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 08. Jul. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IsoDraw 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot009.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von IsoDraw:
Danke, sieht gut aus.
Hilft mir aber nicht weiter, da die AIs bei uns in eine InDesign-Datei verknüpft werden. Also brauchen wir die AIs.
Kannst Du mir noch ein Screenshot von den PDF-Exportoptionen machen?

Aber mal ne andere Frage: wie lange hast Du gebraucht um die Illustration so aufzubereiten? (Borderlines löschen, Körperkanten unterbrechen,...)
Ich mach nur nebenbei Illustrationen daher würde es mich interessieren wie lange andere für so etwas brauchen.


Anbei der Screenshot - viel gibt es da nicht zum Einstellen 

Tja - wie lange brauche dafür? Es kommt immer darauf an, wieviel Zeit ich habe ... mal quick and dirty, mal aufwändiger ...

Für die angesprochene Grafik, denke ich ca. halbe Stunde bis Stunde.
Ich wandle die Borderlines die ich brauche in "dünn" um und lösche den Rest automatisch über ein Script. Körperkanten unterbreche ich eigentlich nur noch dort, wo es mir im Auge richtig wehtut. Und da bin ich zwischenzeitlich sehr schmerzfrei geworden.    Zahlt ja keiner mehr ...

------------------
Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IsoDraw
Mitglied
technischer Illustrator/Teminologe


Sehen Sie sich das Profil von IsoDraw an!   Senden Sie eine Private Message an IsoDraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IsoDraw

Beiträge: 23
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 09. Jul. 2009 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Markus!

Ich werde dann wohl die nächsten Updates abwarten bevor wir da was unternehmen.

Viele Grüße
IsoDraw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 17. Jul. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IsoDraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IsoDraw:
Vielen Dank Markus!

Ich werde dann wohl die nächsten Updates abwarten bevor wir da was unternehmen.

Viele Grüße   
IsoDraw



Hallo IsoDraw,

PTC hat jetzt eine Version 7.0 M070, die wohl ordentlich läuft. Ich bleibe allerdings jetzt bei meiner 7.1. Ich habe mich schon mit den Bugs arrangiert (unsere IT-Abteilung steinigt mich, wenn ich jetzt schon wieder installieren will ...  ) und hoffe auf 7.1 M010 in Q3.

Viele Grüße

------------------
Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0-4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3 M060
HP ZBook 17g2
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 08. Sep. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IsoDraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lade gerade die 7.1 M010 herunter.
Bin ja mal gespannt ;-)

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

keine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 21. Sep. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IsoDraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MeikeB:
Ich lade gerade die 7.1 M010 herunter.
Bin ja mal gespannt ;-)


Hallo MeikeB,

wie ist Dein Eindruck? Habe die Version jetzt auch installiert - hier meine Eindrücke:

Die Vorteile:

  • Der Ladevorgang beim Öffnen einer STEP-Datei ist spürbar schneller
    (allerdings fehlt zwischendrin ein Fortschrittsbalken oder eine Sanduhr, sodass manchmal der Eindruck entsteht, das das Programm abgestürzt ist obwohl alles in Ordnung ist).

  • Sowohl 2D (ca 7%) als auch 3D (ca. 30-40%) werden ohne Qualitätseinbußen wesentlich optimierter abgespeichert.
  • 3D-Modelle "laufen" flüssiger.

  • 3D-2D-Konvertierung ist beschleunigt.

  • Export einer Grafik als PDF (auch mit 3D-Funktionalität).

Die Nachteile:
  • Das Speichern wurde "verkompliziert". PTC ja, dass das viel besser ist ... ich komme damit nicht wirklich zurecht.
    Es geht darum, dass beim "Speichern unter" früher immer der Pfad genommen wurde, an dem die Datei, von der man aus Speichern wollte, auch lag. Das ist nun nicht mehr so ... vielleicht erklärt mir mal einer, was da jetzt besser ist ... oder wie man mit der neuen Speicherungsstrategie umgeht ...

------------------
Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz