Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Arbortext
  Argumente zum Wartungsvertrag

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Argumente zum Wartungsvertrag (2077 mal gelesen)
stlichey
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stlichey an!   Senden Sie eine Private Message an stlichey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stlichey

Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2008

HiCAD neXt 2007 3.1.1212.3D
IsoDraw7.2 F000

erstellt am: 18. Feb. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben ein Angebot erhalten, den Wartungsvertrag fortzuführen.
Ich bin ja mit meiner Version 7 sehr zufrieden und für unsere momentanen Bedürfnisse ist auch alles soweit ok, und auch die Zwischenupdates haben wir aus Bequemlichkeit noch nie durchgeführt.
Wie argumentiere ich jetzt also, das ein Wartungsvertrag sinnvoll wäre?
Ist er es überhaupt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 18. Feb. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stlichey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stlichey:
Wir haben ein Angebot erhalten, den Wartungsvertrag fortzuführen.
Ich bin ja mit meiner Version 7 sehr zufrieden und für unsere momentanen Bedürfnisse ist auch alles soweit ok, und auch die Zwischenupdates haben wir aus Bequemlichkeit noch nie durchgeführt.
Wie argumentiere ich jetzt also, das ein Wartungsvertrag sinnvoll wäre?
Ist er es überhaupt??

Tja das ist so eine Sache ...

Mit Wartungsvertrag hat man folgende Vorteile

  • Wartungsupdates
  • Zwischenupdates
  • Hauptupdates
  • kostenloser Support
  • englischsprachiges    Forum

Früher™ konnte man sich darauf verlassen, dass im Normalfall auch wirklich jedes Jahr ein großes Update (ein Jahr für IsoDraw, ein Jahr für CADprocess) herauskam. Im Moment beobachte ich eigentlich, dass es nicht mehr so ist und stelle mir eben auch die Frage, ob sich ein Wartungsvertrag wirklich noch rechnet (und wir haben hier 6 Lizenzen).
Auf der anderen Seite (da fehlen mir aber Informationen) befürchte ich, dass man ohne Wartungsvertrag im Falle eines Updates eine neue Lizenz kaufen muss ...

Ach ja - die Zwischenupdates (aktuell ist die M50) sollte man schon machen ... 

------------------
Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stlichey
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stlichey an!   Senden Sie eine Private Message an stlichey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stlichey

Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2008

HiCAD neXt 2007 3.1.1212.3D
IsoDraw7.2 F000

erstellt am: 18. Feb. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von markus.balko:

Mit Wartungsvertrag hat man folgende Vorteile
  • Wartungsupdates
  • Zwischenupdates
  • Hauptupdates
  • kostenloser Support
  • englischsprachiges  :(  Forum



Na ja, wenn ich weiß oder merke, dass da Probleme oder Fehler sind, die ich durch ein Update oder Wartungsupdate beseitigt werden, leuchtet das ja auch ein.
Wenn ich aber doch keine Fehler weiß oder merke?

Zitat "...dass man ohne Wartungsvertrag im Falle eines Updates eine neue Lizenz kaufen muss...." : Nach 6 Jahren ohne Wartungsvertrag hat man ja die neue Lizenz auch fast wieder raus. Und so oft wird es ja wohl kein grundlegendes Upgrade geben?

Natürlich: der Hersteller der funktionierenden Software wird so benachteiligt (Argument des Wartungsvertrag-Anbieters). Aber schließlich hat man ja teuer für diese Ware bezahlt, da kann man schon erwarten das es ohne ständige Systemabstürze läuft.
Aktuelle M50 kriege ich schon nicht mehr. Die M10-M40 habe ich downgeloadet aber nicht installiert. Würde ich es merken wenn ich sie installiere?

Weiß sonst noch jemand was?
Danke im Voraus

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0-4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3 M060
HP ZBook 17g2
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 18. Feb. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stlichey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

da es immer darauf ankommt wie Du mit dem Programm arbeitest, merkst Du Fehler mal mehr oder weniger.
Es hat sich in der aktuellen Wochenversion schon einiges geändert.
Hinzu kommt, daß das Produkt ja mitlerweile aus dem Hause PTC kommt. Somit werden ab der nächsten Version noch mehr 3D Funktionalitäten und wohl auch noch die eine oder andere Schnittstelle hinzu kommen.

Gerade wer parallel noch mit ProE arbeitet profitiert sehr stark von neueren Versionen. Aber natürlich werden auch noch einige Funktionen für die nicht ProEler überarbeitet und hinzu kommen.

Gruß
Meike

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus.balko
Mitglied
techn. Illustrator / Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von markus.balko an!   Senden Sie eine Private Message an markus.balko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus.balko

Beiträge: 121
Registriert: 04.08.2008

In der Firma
Precision T5000 Dual 2,4GHz mit 32GB RAM<P>Zu Hause
Apple Macintosh 27" iMac 2,93 GHz Quad-Core i7 mit 8GB RAM<P>Software
PTC IsoDraw (+ + +)
Adobe Illustrator (+ +)
Adobe FrameMaker (+ +)
Adobe InDesign (+ +)
Adobe Photoshop 6 (+ +)
Macromedia Freehand 10 (+ +)
Apple iLife (iPhoto, iMovie, iWeb, iDVD) (+ +)
Microsoft Office (Word, Xcel, PowerPoint) (+ +)

erstellt am: 18. Feb. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stlichey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MeikeB:
Hallo Stephan,

da es immer darauf ankommt wie Du mit dem Programm arbeitest, merkst Du Fehler mal mehr oder weniger.
Es hat sich in der aktuellen Wochenversion schon einiges geändert.
Hinzu kommt, daß das Produkt ja mitlerweile aus dem Hause PTC kommt. Somit werden ab der nächsten Version noch mehr 3D Funktionalitäten und wohl auch noch die eine oder andere Schnittstelle hinzu kommen.

Gerade wer parallel noch mit ProE arbeitet profitiert sehr stark von neueren Versionen. Aber natürlich werden auch noch einige Funktionen für die nicht ProEler überarbeitet und hinzu kommen.

Gruß
Meike


Hallo Meike,

sicherlich werden in neuen Wartungs-, Zwischen-, etc.-Versionen auch um Unterstützung für OneSpaceDesigner (früher von CoCreate ...) erweitert.

Was mich allerdings wirklich ärgert, dass im April 2007 die Version 7 herauskam und jetzt für Quartal 2009 eine Version 7.1 (also keine echte neue Version) angekündigt wird. Das heißt, es werden wahrscheinlich zwei Jahre vergehen ohne echte neue Version. Und das ist schon ganz schön lange ...

Generell muss man natürlich sagen, dass die jetztige Version schon recht ordentlich läuft. Wenn Stefan keine neuen Funktionen vermisst und alles gut läuft - warum sollte er dann updaten.

--------------------

Hallo Stefan,

schade, dass Du M50 nicht mehr bekommst. Denn gerade mit M50 wurde ein Fehler, der mit M30 behoben und in M40 wieder drin war, wieder gefixt. Da ging es um einen Fehler beim Speichern, der bei mir ab und an auftrat. Bei M20 oder so gab es ein Fix, das einen Absturz verhindert, wenn eine bestimmte Füllung (Hatching6 oder so) in einer CAD-2D-Grafik importiert wurde ...

Also wie gesagt - es ist ein Rechenexempel, ob sich der Wartungsvertrag lohnt oder nicht ...

------------------
Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0-4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3 M060
HP ZBook 17g2
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 18. Feb. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stlichey 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen den zwei Jahren bis zu einer "echten" neuen Version:
Auf dem Weg dahin sind in den neuen Wochenversionen auch schon manche Neuerungen vorhanden.

Aber du hast schon recht, es ist einfach ein Rechenexempel.
Wobei ich sagen muß, daß alleine schon die Hotline einen Vertrag rechtfertigt.
So hat man bei Fehlern (oder auch Wünschen) viel bessere Möglichkeiten, als ohne Wartungsvertrag.

Gruß
Meike

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz