Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Standard Layernamen und Farben für verschiedene Elemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Standard Layernamen und Farben für verschiedene Elemente (650 mal gelesen)
solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Hat auf den Trojaner Windows 10 aktualisiert 😤

erstellt am: 01. Dez. 2021 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite gelegentlich mit DWG/DXF Daten von dritten die mir teilweise noch alte Zeichnungen von Teilen und Baugruppen zur Bearbeitung geben. Mir ist aufgefallen, dass, auch wenn sich die Layerbezeichnungen immer mal wieder unterscheiden es doch auch viele Gemeinsamkeiten unter den Unternehmen gibt.
Gibt es eine Empfehlung wie Layer für verschiedene Linientypen wie Mittelkreuze, Beschriftungen, Verdeckte Kanten, etc. benannt, eingefärbt und sonst wie eingestellt werden sollten?

------------------
Hat es bisher nicht geschafft Solidworks auf Wine zu betreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 169
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 09. Dez. 2021 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich


2021_12_09_12_32_29_Optionen_AM-NORMEN.png


20211209_AM_DIN-StandardLayernamenundFarben.png


20211209_AM_ISO-StandardLayernamenundFarben.png

 
Hallo solas!

Da wir hier im AutoCAD Mechanical Forum sind, antworte ich einmal aus der Mechanical-Sicht.

AutoCAD Mechanical bietet beim Zeichnungserstellen die Auswahl mehrerer Zeichnungsnormen (u.a. AM_DIN / AM_ISO). Diese haben voreingestellte Layernamen / Farben / Linientypen etc. - ich habe hier 2 Screenshots mit diesen beiden Normen erstellte Rechteck-Zeichnungen mit dem geöffneten Layermanager. Die Unterschiede fallen hier nur im Linientyp auf.

Wenn man in die Optionen geht, kann man unter AM:NORMEN auch die Einstellungen einsehen und ggf. verändern, was ich persönlich nicht mache (und bei den Standard-Normen auch nicht empfehlen würde). (Siehe Screenshot)

Frage#1: Hast Du eine ältere AutoCAD Mechanical Zeichnung, die importiert werden soll?
Oder
Frage#2: Möchtest Du eine AutoCAD Vanilla Zeichnung ins Mechanical importieren?
Oder
Frage#3: Hat eine andere Anwendung, die nicht von Autodesk stammt, eine DWG/DXF-Datei exportiert, die Du importieren möchtest?
Oder
Frage#4: Hast Du eine Autodesk Inventor Datei zur Verfügung?

Grüße Peter

Nachtrag:
Im Mechanical-Layermanager sieht man auch die voreingestellten Farben, Linientypen, Linienstärken und die Zugewiesenen Objekte.

------------------
"Du kanns zaubere" mit AutoCAD und spezialisierten Toolsets!

[Diese Nachricht wurde von Peter1969 am 09. Dez. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter1969 am 11. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Hat auf den Trojaner Windows 10 aktualisiert 😤

erstellt am: 15. Dez. 2021 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter

Ich arbeite nicht mit einem AutoCAD. Ich arbeite mit einem Drittprogramm welches DXF/DWG einliesst. In diesem Drittprogramm kann ich aber den Umgang mit Layer einstellen. (Verwerfen, Ignorieren, Importieren) Da wir auch schon von Kunden gefragt wurden, wie wir die Daten haben wollen, wollen wir nun prüfen, ob wir Kunden eine Empfehlung abgeben, welche Layer mit welchen Linienfarben (Dicken sind nicht wichtig) wir zur Nutzung empfehlen. Dann kann ich für solche Dokumente vorgefertigte Einstellungen laden.

Gelegentlich arbeite ich mit Librecad. Ich konvertiere zudem öfters Daten mit Inkscape nach DXF.

Ich möchte es aber unseren Kunden so einfach wie möglich machen und Vorgaben definieren, die von AutoCAD vorgegeben sind und/oder Branchen üblich sind. Aus diesem Grund hätte ich gerne gewusst, was die AutoCAD Vorgaben für Laser_Gravuren, Biegeleinien (nach oben/nach unten), Beschriftungen, Blattrahmen, Phantomlinien, Gewinde 3/4 Kreis, etc. sind. Der Screenshot war schonmal hilfreich danke.


------------------
Hat es bisher nicht geschafft Solidworks auf Wine zu betreiben.

Kämpft mit BIM IFC -> An alle macht Kämpft mit BIM IFC -> An alle macht Enhancement requests dazu!
Enhancement requests dazu!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Dez. 2021 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das mit dem Programm hättest du vllt Mal erwähnen können,
sonst muss man in diesem Board (AutoDESKs MECHanical) davon ausgehen
du sprichst über diesen Produkt (MECHANICAL).

>>"die von AutoCAD"
Gibt es nicht, AutoCAD und LT enthalten keinerlei Vorgaben und Vorschläge.

>>" vorgegeben sind und/oder Branchen üblich sind."
Branchen üblich ist schon was anderes, aber das hat nicht diekt etwas mit dem Dateiformat zutun und erst recht nicht mit dem Programm.


"Laser_Gravuren"
Da musst du der Frage nachgehen was bei den meisten Maschinene/Laser Software bzg. der DWG/DXF Schnittstelle vordefinert bzw. akzeptiert wird.
Das kann sein von KEIN LAYER AUSSER LAYER 0
über 1 2 3 4 5 ..
Oder KONTUR
oder was auch immer.

Ich würde da wirklich mehr im Dunst der Layergravur suchen.
Leider kenne ich mich weder mit einer noch mit den häufigsten Maschinen dafür aus
und bin damit raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1969
Mitglied
Technischer Zeichner, AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von Peter1969 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1969

Beiträge: 169
Registriert: 13.05.2008

ACA 2021 + OCTAcad 21 (Projektverwaltung & Applikation Messebau),
AutoCAD Mechanical 2021
Windows 10 Pro 64Bit
-----------------------
NVIDIA Quadro K2200
Intel Core i7
16GB RAM
Evoluent VerticalMouse C
3D SpaceMouse Pro

erstellt am: 16. Dez. 2021 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Stichworte Laser, Gravuren und Kontur haben für mich noch folgende Bedeutungen:

Die Firma, für die ich arbeite, hat einen Dienstleister, der eine kombinierte Trumpf "Laser Cutting and Bending" / Laser-Schneide und Biege-Maschine einsetzt. Wenn einfache Winkel mit Bohrungen, Senkungen, Gewinden und gebogenen Laschen hergestellt werden sollen, übergeben wir zusätzlich zur Zeichnung als PDF-Datei eine

DWG/DXF-Datei mit folgenden Informationen:
- Konturen auf dem Layer KONTUR oder CONTOUR
- Biegelinien, Lochbohrungen, Gewinde ebenso
- Freistellungen (von Blechlaschen) werden farblich hervorgehoben
- Gewinde werden mit dem Kernlochdurchmesser übergeben

Die Vorgehensweise ist aber, dass diese Austauschdatei ersteinmal durch den Mitarbeiter dieses Dienstleisters in die CAM-Software eingelesen wird und durch ihn mit den zusätzlichen Informationen aus der Zeichnung ergänzt, und ggf. angepasst wird (z.B. Freistellungen von Blechlaschen).

Beispiel:
In der Zeichnung wird eine Senkung mit Ø9 "Oben: Maschinen Senkung nach DIN74 für DIN7991-M8" bezeichnet.

Kurz: es hängt sehr stark, wie von CADFFM schon geschrieben, von dem jeweiligen Dienstleister und dessen Hard- und Software ab... 

------------------
"Du kanns zaubere" mit AutoCAD und spezialisierten Toolsets!

[Diese Nachricht wurde von Peter1969 am 16. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz