Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Nullpunkt Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Punktwolkendaten reibungslos in ZWCAD 2024 verarbeiten
Autor Thema:  Nullpunkt Layout (1220 mal gelesen)
karma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von karma an!   Senden Sie eine Private Message an karma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karma

Beiträge: 100
Registriert: 29.11.2008

HP Z440 Workstation
WIN 10 Pro x64
32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000<P>Solid Edge ST10
Creo 3.0
Mathcad Prime
Keyshot 6
CIM DataBase
Kisters Viewstation
SMAP

erstellt am: 23. Jun. 2021 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nullpunkt_Layout.png

 
Hallo zusammen,
ich habe bei einer bestehenden Zeichnung das Problem, dass der Nullpunkt im Layout nicht genau der linken unteren Ecke des Blattes entspricht.

Wie kann man den Nullpunkt zurücksetzen?

Danke, Gruß karma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jun. 2021 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi <mit einem meiner Lieblingsthemen>

Vorab, ich antworte nur für ordentliche Produversionen bis 2020.

1. Der Nullpunkt des WKS ist nicht verschiebbar.
2. Das Blatt ist nur eine (abschaltbare) optische Hilfe für den Anwender
   und richtet sich nach der Seiteneinrichtung des Layouts/Modell.
   Je nach Einstellung ggf. auch vom Layout/Modell Inhalt.

Also: Erstelle dein Layout, richte die aktuelle Seiteneinrichtung ein wie gewünscht,
Fertig.

In einigen Fällen ist die Orientierungshilfe (das  Blatt) nicht up2date,
aber spätestens nach einem Druck(ggf in PDF) würde man ACAD überzeugen können.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 23. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von karma an!   Senden Sie eine Private Message an karma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karma

Beiträge: 100
Registriert: 29.11.2008

HP Z440 Workstation
WIN 10 Pro x64
32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000<P>Solid Edge ST10
Creo 3.0
Mathcad Prime
Keyshot 6
CIM DataBase
Kisters Viewstation
SMAP

erstellt am: 23. Jun. 2021 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skalierbereich_einfugen.PNG

 
Danke für die schnelle Antwort.

Das dachte ich mir schon:-)
Aber so lange die "Orientierungshilfe" sichtbar ist kann ich keinen Skalierbereich (bei mir ist das die Blattgröße minus Blattrand) mehr vernünftig einfügen.

Bei dem Anblick wirds nur verwirrend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jun. 2021 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karma 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"Aber so lange die "Orientierungshilfe" sichtbar ist kann ich keinen Skalierbereich (bei mir ist das die Blattgröße minus Blattrand) mehr vernünftig einfügen."

Ein Mechanical-Skalierbereich im Layout  - Die Vorgehensweise ist für mich neu.
(Kenn mich aber auch nicht aus mit MECH, bisher dachte ich: Entweder man arbeitet wie ursprünglich vorgesehen im Modellbereich,
ODER mit Layouts, dann aber ohne Mechanical-Funktionen - Wie man es im ACAD auch machen würde: Offenbar irrte ich mich da bisher)

Na wie auch immer, ich ignoriere die Aussage einfach, das wird schon nicht relevant sein.


>>"Bei dem Anblick wirds nur verwirrend."

Nochmal, falls es dir nur um das "verwirrend" geht.
Es ist eine optische Hilfestellung für den Anwender und hat NICHTS mit deinem Layout zutun.
Also erstelle dein Layout, richte die Seiteneinrichtung korrekt ein, fertig.

FALLS du die Einstellung "Plotbereich: Layout" nutzt <<keine Ahjnung warum macht diese schlechteste Variante nutzen sollte>>
und dies aktuell auch eingestellt ist, dann ändere die Seiteneinrichtung einfach kurz auf
FENSTER und gebe deine Rahmenabmessung in Koordinaten ein, also zum Beispiel 0,0 210,149 und Zoom Grenzen, Plotmassstab 1:1.
Dann sollte die Darstellung wie gewünscht passen und man könnte wieder auf die gwünschte Seiteneinrichtung-Einstellung umstellen.


Einfacher wäre es natürlich sich um den Kram überhaupt nicht zu kümmern und einfach
das Layout für einen 1:1 Druck Grenzen Zentrum herrichtet, dann hat man mit so Zeug nie
Probleme. Einstellen, drucke,fertig.

Aber als Nicht-MECHANICAL User halte ich mich ab hier raus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jun. 2021 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast die Seiteneinrichtung überhaupt geprüft?

Und: " dass der Nullpunkt im Layout"
Ist das denn ein neues Layout? Wenn nicht, dann erstelle einfach ein Neues?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von karma an!   Senden Sie eine Private Message an karma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karma

Beiträge: 100
Registriert: 29.11.2008

HP Z440 Workstation
WIN 10 Pro x64
32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000<P>Solid Edge ST10
Creo 3.0
Mathcad Prime
Keyshot 6
CIM DataBase
Kisters Viewstation
SMAP

erstellt am: 23. Jun. 2021 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich habe ich ein neus Layout erstellt :-)
Wenn ich meine Seiteneinrichtung aber auf ein Imperial Format änderen stimmt der Ursprung für mich nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jun. 2021 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karma 10 Unities + Antwort hilfreich

Du sprichst mit deinem Drucker ausländisch?? Du armer User.

Ich habe keine Ahnung warum du auf ein imperiales Blattformat umschaltest, aber das ändert nichts daran.

Wollen wir mal sehen:
Stelle die Seiteneinrichtung bitte ein wie gewünscht.
Wenn dann noch mal der PLOT Dialog geöffnet wird: Screenshot!
Dann kennen wir wenigstens die bisher nicht genannten Einstellungen.
Am besten ist der Screenshot wenn im Hintergrund der Bereich 0,0 bis zur dargestellten untern linken Ecke
des druckbaren Bereiches zu sehen ist.

Weil nur der bisherige Screenshot bringt nichts, da könnte ja auch einfach eine falsche Offset-Einstellung aktuell sein,
ohne DWG ist es halt unnötig kompliziert, oder Bild/DWG oder detaillierte Beschreibung vom IST-Stand - reines Rätselraten.

Ich denke mir ja auch: Wenn wer öfters damit arbeitet und keine Probleme hat, was ist hier also anders?
Dazu fallen mir 2-3 Sachen ein, aber ohne die DWG kann ich es nicht selbst prüfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von karma an!   Senden Sie eine Private Message an karma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karma

Beiträge: 100
Registriert: 29.11.2008

HP Z440 Workstation
WIN 10 Pro x64
32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000<P>Solid Edge ST10
Creo 3.0
Mathcad Prime
Keyshot 6
CIM DataBase
Kisters Viewstation
SMAP

erstellt am: 23. Jun. 2021 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drawing1.dwg


Plotteinstellungen.PNG

 
Anbei die dwg + Plotteinstellungen.

Danke nochmals für die Unterstützung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jun. 2021 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karma 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht war der "Refresh-Versuch" über Grenzen ungünstig, aber in einem neuen Layout
sollte es direkt funktionieren.
Neues Layout, Drucker und Blattformat etc. angeben - fertig.
(keine Kopie eines anderen, ein NEUes Layout)

Aber bleiben wir mal bei deinem jetzt vorhandenen Layout "sh1"

Starte den Plotdialog,
stelle um auf Plotbereich FENSTER
und gebe das Fenster an mit 0,0 und 17,11 an
stelle um auf Plotbereich zurück auf LAYOUT
[Auf Layout anwenden]

Sollte jetzt so sein wie von dir gewünscht?
Und zeigt zugleich wie dämlich die Option Plotbereich "Layout" ist,
denn "Layout" ist nicht klar bzw. nicht ersichtlich definiert pro Layout.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karma
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von karma an!   Senden Sie eine Private Message an karma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karma

Beiträge: 100
Registriert: 29.11.2008

HP Z440 Workstation
WIN 10 Pro x64
32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000<P>Solid Edge ST10
Creo 3.0
Mathcad Prime
Keyshot 6
CIM DataBase
Kisters Viewstation
SMAP

erstellt am: 23. Jun. 2021 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Wahnsinn - hat geklappt.

DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jun. 2021 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karma 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht überlegst du mal für die Zukunft ob du nicht folgende Variante der Seiteneinrichtung für dich nutzen kannst:
1. Im Layout wird NICHTS außerhalb des Zeichnungsrahmens gezeichnet
2. Plotbereich GRENZEN
3. Plotversatz ZENTRIERT

Wer bestimmte Ränder links/rechts/oben/unten benötigt, der muss ggf. seinen Rahmen etwas "geschickt" anpassen,
aber sonst passt diese Variante "immer".

Wann immer diese Variante für einen passt, sollte man den Nerven zuliebe so vorgehen.
Man erstellt einfach seinen Rahmen wo man will, gerne die untere Linke Ecke immer auf 0,0
-> auch wenn sich das Programm dafür eigentlich nicht interessiert.

Freut mich geholfen zu haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz