Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Bemaßung änder sich mit Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bemaßung änder sich mit Maßstab (1585 mal gelesen)
exsebt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von exsebt an!   Senden Sie eine Private Message an exsebt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exsebt

Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2020

erstellt am: 02. Nov. 2020 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag Zusammen,

ich hab hier in mehreren Beiträgen nach meinem Problem gesucht komme aber leider zu keinem Ergebnis.
Ich benutze AutoCAD Mechanical 2018
Ich hab seit kurzem folgendes Problem, in der Modell Ansicht habe ich einen Durchgang der 1000 mm breit ist, wenn ich diesen dort Messe ist dieser auch 1000 mm.
Wenn ich jetzt in der Layout Ansicht nun das ganze bemaßen möchte, scheint die Bemaßung abhängig vom eingestellten Maßstab zu sein!
Sprich aus 1000 mm werden
bei 1:100 = 10 mm
bei 1:300 = 3 mm usw.

Ich würde aber gerne die 1000 mm dort stehen haben, was mache ich falsch oder was muss ich tun?

Würde mich sehr über Hilfe von euch freuen.
Gruß
Seb

[Diese Nachricht wurde von exsebt am 02. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3293
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021

erstellt am: 03. Nov. 2020 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exsebt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Exsebt,

eventuell steht die SysVar DIMASSOC NICHT auf Wert 2?

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exsebt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von exsebt an!   Senden Sie eine Private Message an exsebt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exsebt

Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2020

erstellt am: 04. Nov. 2020 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Entsorger01,

danke für deine Antwort.
Hab das grade mal nachgeschaut, aber es war der Wert 2 hinterlegt.
Ich hab dann noch mal 2 eingetippt, aber keine Änderung.

Gruß
Seb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Nov. 2020 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exsebt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gut wäre wenn man sich anhand einer DWG über die Gegebenheiten selbst informieren könnte,
so aber gibt es Interpretationsspielraum.

Allgemein:
Dann wählst du mit einem oder beiden Bemaßungspunkte nicht ein Objekt aus dem selben Ansichtfenster.
Zeichne eine  Linie im Modell, bemaße diese im Layout mit dem Befehl: BEMLINEAR, markiere das Bemaßungsobjekt
und prüfe die Eigenschaften [Strg+1]. Assoziativ Nein, TEILWEISE oder Ja?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exsebt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von exsebt an!   Senden Sie eine Private Message an exsebt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exsebt

Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2020

erstellt am: 05. Nov. 2020 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caddffm,

ich kann leider keine Dateien verschicken, da ich das Problem in mehreren Bestands-Zeichnungen der Firma hab, aber quasi nie bei neu angelegten Zeichnungen.

Dein Tipp war allerdings schon mal dahingehend Zielführend das ich sagen kann, wenn die Maße richtig angezeigt werden steht Assoziativ auf JA, wenn die Maße "falsch" sind steht dort NEIN.
Ich kann dies unter Eigenschaften allerdings nicht ändern.
Vlt gibt es ein Befahl um dies dauerhaft auf ja zu stellen.

Danke für die Hilfe
Gruß
Seb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Nov. 2020 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exsebt 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du in so einer Datei auch "funktionierende" Bemaßungen erstellen kannst,
dann liegt es leider am User<denke ich>.


Problem: User wählt Bemaßungspunkt am falschen Objekt

Die Frage wäre dann nur: Warum fällt die das bei bestimmten Dateien besonders auf?

Dazu hätte ich nur ein abwägige Idee, daher warte ich erst mal deine Antwort ab
und was du dazu meinst.


Noch eine Frage: Kennst du dich mit Mechanical aus? Also mit dem Mechanical spezifischen Befehl und Funktionen?

_

>"ich kann leider keine Dateien verschicken,"
Was ist denn das Problem daran im Explorer die Datei zu kopieren, ggf. umzubenennen,
ztu öffnen und allerlei, inkl Planküpfe und DWG Eigenschaften zu löschen.
Es bleiben dann ein Hand voll Objekte übrig mit denene das Problem reproduzierbar ist*

*so SOLLTE es sein.
Oder wenigstens ein Beispiel zeigen bei dem es nicht geklappt hat.
Wichtig wäre in dem Bereich den man als Testecke behölt NICHTS zu löschen, weder im Layout noch im Modell,
aber alles was außen herum ist - Interessiert doch nicht bei dem Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exsebt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von exsebt an!   Senden Sie eine Private Message an exsebt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exsebt

Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2020

erstellt am: 06. Nov. 2020 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm,

ich will gar nicht ausschließen dass das an mir liegt, aber ich arbeite nun schon seit 15 Jahren mit AutoCad und wie gesagt mit neuen Zeichnungen hab ich das Problem nicht.
Vielleicht noch interessant zu wissen, das ich mit AutoCad die Layout Planung für die Firma machen, sprich Kästchen verschieben im gro.
Zum konstruieren benutze ich Inventor.
Allerdings um deine Frage zu beantworten bin ich nie so tief in AutoCad Mechanical eingestiegen das ich fit mit den Befehlen geworden bin. Hatte nur nen Einsteiger Kurs damals und bin mit den Funktionen immer ausgekommen.
Vielleicht liegt es auch daran das es eine Datei ist die nun über mehr als 10 Jahre immer wieder verändert und erneuert wurde.

Wie bemaße ich...
Ich benutze zum bemaßen ausschließlich die Power-Bemaßung, klicke vom einen zum anderen Punkt und zieh das Maß raus.  Mit dem Befahl den Du genannt hast habe ich dann die gleiche Bemaßung noch mal gemacht und diese stimmte dann. Sprich bei der einen war Assoziativ auf Ja bei der anderen auf Nein.
Vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe
Gruß
Seb


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Nov. 2020 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exsebt 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwierig schwierig.

Stelle auf jeden Fall mal ANNOMONITOR ein [F1]
so siehst du wenigstens gleich wenn die bemaßung nicht vollständig assoziativ ist.

Vielleicht geht es nur um ungünstige Koordinatenbereich,
vielleicht um falsch Fangpunkte, wir wissen es nicht ohne DWG und Screencast.

Wenn du ein Beispiel bereitstellen kannst, möglichst simple und unnötiges gelöscht,
dann schaut sicher der eine oder andere mal hinein und versucht zu interpretieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz