Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Kanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Constructora SANJOSE liefert weltweit qualitativ hochwertige Bauprojekte mit ZWCAD
Autor Thema:  Kanten (1076 / mal gelesen)
s.blau
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von s.blau an!   Senden Sie eine Private Message an s.blau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.blau

Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2019

erstellt am: 28. Apr. 2019 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Draufsicht.PNG

 
Hallo zusammen,
ich weiß jetzt nicht genau ob ich das hier an der richtigen Stelle poste.(?)

Das Spielfeld für mein Kickertisch ist an den Ecken hochgeklappt damit der Ball nicht in der Ecke liegen bleibt (normal).
Somit habe ich an diesen Stellen sichtbare Kanten, die ich im Plotbereich -Draufsicht- nicht haben möchte. Gibt es eine Möglichkeit diese Kanten zu überdecken oder unsichtbar zu machen?

beste Grüße 

[Diese Nachricht wurde von s.blau am 28. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS 10 (64bit), NVIDIA Geforce GTX 1660 Ti, AutoCAD bis 2023

erstellt am: 28. Apr. 2019 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.blau 10 Unities + Antwort hilfreich

Wähle (oder erstelle Dir) einen visuellen Stil ohne Kantendarstellung.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.blau
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von s.blau an!   Senden Sie eine Private Message an s.blau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.blau

Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2019

erstellt am: 28. Apr. 2019 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal.
Also es geht dabei um die Ansicht im PlotBereich. Abgeleitet von meinem 3D-Modell weiß ich nicht wie ich das dort ändern kann.??
Alternativ gibt es bestimmt eine Möglichkeit diese Ecken der Spielfeldplatte hochzuklappen?? Hatte ich auch nur "improvisiert" hinbekommen. Daher die Kanten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS 10 (64bit), NVIDIA Geforce GTX 1660 Ti, AutoCAD bis 2023

erstellt am: 28. Apr. 2019 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.blau 10 Unities + Antwort hilfreich


Vis_Stile.zip

 
Zitat:
Original erstellt von s.blau:

Also es geht dabei um die Ansicht im PlotBereich.

Aus Deinem obigen Bild ist nicht klar ersichtlich, ob da der Modellbereich (TILEMODE=1) oder der Papierbereich (TILEMODE=0) zu sehen ist. Aber ungeachtet dessen - Visuelle Stile wirken auch in einem Layout-Ansichtsfenster.
Da mir nicht klar ist, was Du nun wo sehen willst trage ich mal einiges zusammen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Bild (1): Im Modellbereich (Tilemode 1) steuert der aktuelle Visuelle Stil (hier Realistisch) das Aussehen.
Bild (2): Im Layout kann im Modellbereich jedes Ansichtsfensters der Visuelle Stil überschrieben werden (hier 2D-Darstellung)
Bild (3): Zeigt das gleiche mit einem Vis. Stil ohne Kanten, hier Realistisch. 
Bild (4): zeigt, daß jedem Ansichtsfenster eine Eigenschaft Schattierungs-Plot zugewiesen werden kann, hier Konzeptuell.
Bild (5): Zeigt, daß dieser Schattierungs-Plot nur wirksam wird beim Plotten bzw. in der Plotvoransicht.

Nun such Dir aus, was Du davon haben bzw. bewerkstelligen willst.

Letztlich:
Solltest Du die Ansicht mit einem der Befehle Grundans, Ansproj, ... erstellen (erzeugt immer ein "Linienabbild") könntest Du evtl. anstelle der scharfen Kante eine Abrundung mit kleinem Radius modellieren und für das Ansichtsfenster die Kantensichtbarkeit Tangentiale Kanten AUS wählen.
Falls ich völlig daneben liege, frag ruhig nochhmal nach.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS 10 (64bit), NVIDIA Geforce GTX 1660 Ti, AutoCAD bis 2023

erstellt am: 28. Apr. 2019 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.blau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s.blau:

Alternativ gibt es bestimmt eine Möglichkeit diese Ecken der Spielfeldplatte hochzuklappen?? Hatte ich auch nur "improvisiert" hinbekommen. Daher die Kanten.

Dazu müßte man sehen (.dwg hochladen) was Du "improvisiert" hast und erfahren, was Dir daran nicht gefällt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.blau
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von s.blau an!   Senden Sie eine Private Message an s.blau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.blau

Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2019

erstellt am: 28. Apr. 2019 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann laut Anhang-Vorgaben keine .dwg hochladen!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.blau
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von s.blau an!   Senden Sie eine Private Message an s.blau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.blau

Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2019

erstellt am: 28. Apr. 2019 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also zu sehen ist der PapierBereich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS 10 (64bit), NVIDIA Geforce GTX 1660 Ti, AutoCAD bis 2023

erstellt am: 28. Apr. 2019 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.blau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s.blau:
ich kann laut Anhang-Vorgaben keine .dwg hochladen!?

Doch, .dwg geht problemlos. Und im Zweifelsfall in ein .zip packen (aber bei .dwg weder notwendig noch gern gesehen).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.blau
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von s.blau an!   Senden Sie eine Private Message an s.blau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.blau

Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2019

erstellt am: 28. Apr. 2019 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spielfeld2804.dwg

 
ok ich versuche es nochmal.
passt. War zu groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.blau
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von s.blau an!   Senden Sie eine Private Message an s.blau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.blau

Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2019

erstellt am: 28. Apr. 2019 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte das hinbekommen, dass diese Kanten nicht da waren. Beim TestDruck hatte ich dann aber doch wieder die Linien dabei.
Das hat aber auch nicht so eindeutig funtioniert. Ich musste nachdem ich "tangentiale Kanten " ausgeschaltet hatte hin und her schalten vom Modellbereich zum Papierbereich, damit im Plotbereich überhaupt erkennbar war was ich verändert hatte. Ist das normal? (Autocad 2015 - mechanical -)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS 10 (64bit), NVIDIA Geforce GTX 1660 Ti, AutoCAD bis 2023

erstellt am: 28. Apr. 2019 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.blau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s.blau:
Ist das normal?

Hmm, wie soll man was dazu sagen können? In Deiner .dwg ist nichts zu erkennen, was Du wie gemacht hast - kein Layout, kein Ansichtsfenster, dessen Inhalt Probleme machen könnte, keine Informationen zum Plot, ...  Und die Problembeschreibung ist auch mehr als schwammig, kaum nachvollziehbar ("ging mal und dann wieder nicht"    ). Generell fällt mir momentan nur ein darauf hinzuweisen, daß es durchaus nicht unnormal ist, daß man gelegentlich die Zeichnung mal regenerieren sollte, damit bestimmte Änderungen wirksam werden. Vllt. auch mal den Wert von LAYOUTREGENCTL ändern (?).
Was das Modell selbst anbelangt - auch hier ist nicht nachvollziehbar, wie Du es gemacht hast. Was wichtig wäre zu wissen: wie soll das aus welchem Material gefertigt werden? Holz und aus dem Vollen geschnitzt oder ein Blech und Ecken umgebogen oder nur ein dicker Stoff oder ? Daraus ließe sich dann evtl. eine andere Modellierstrategie ableiten. Ob das aber bei dieser geringfügigen Abwinklung sinnvoll und notwendig ist? Sieht doch im Moment gar nicht so schlecht aus

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.blau
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von s.blau an!   Senden Sie eine Private Message an s.blau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.blau

Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2019

erstellt am: 04. Mai. 2019 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es hat über die leichte Rundung der Kanten dann funktioniert! Danke ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz