Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  AutoCAD Mechanical 2018 - ParameterManager - Benutzerparameter zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  AutoCAD Mechanical 2018 - ParameterManager - Benutzerparameter zuweisen (1583 / mal gelesen)
Christian357
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Christian357 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian357

Beiträge: 16
Registriert: 05.01.2018

Autodesk Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018

erstellt am: 21. Mrz. 2018 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit öfters mal mit den Parametern beim Inventor gearbeitet und rumprobiert. (mit einer Excel-Tabelle)

Meine Frage ist, ob es denn auch möglich ist, mit AutoCAD Mechanical solche Verknüpfungen zu erstellen? Mein Ziel wäre es, dass ich durch verändern eines Wertes von einem Benutzerparameter die Eigenschaften von Objekten wie Kreisen und Linien ändern könnte.

Als Beispiel:
Ich ändere d1 zu 100mm

und ich habe eine Scheibe mit den Eigenschaften:

Kreis 1 (Außendurchmesser):
Durchmesser: d1

Kreis 2 (Innendurchmesser):
Durchmesser: 2*d1

Linie 1 (in Seitenansicht die Höhe der Scheibe):
Länge der Linie (Höhe): d1/10

Ich habe über den Reiter "Parametrisch" -> "Parameter-Manager" einen Weg gefunden Benutzerparameter zu erstellen. Ist das überhaupt der richtige Weg dafür?

Kann ich das jetzt irgendwie mit den Eigenschaften verknüpfen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.   

Danke   


[Diese Nachricht wurde von Christian357 am 21. Mrz. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian357 am 21. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS 10 (64bit), NVIDIA Geforce GTX 1660 Ti, AutoCAD bis 2023

erstellt am: 21. Mrz. 2018 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian357 10 Unities + Antwort hilfreich


180321-Parametrische_Geometrie.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von Christian357:

Ich hoffe mir kann jemand helfen.  


Hallo Christian,

ich habe hier zwar nur das reine AutoCAD, das folgende sollte aber in Mechanical genauso funktionieren.

Die Lösung für Dein Vorhaben findet sich in der Registerkarte "Parametrisch".
In der Gruppe "Bemaßung" sind etliche Bemaßungsbefehle, mit denen man die Abmessungen von bereits gezeichneter Geometrie steuern kann. Der einzutragende Maßwert kann entweder eine konkrete Zahl oder der Name eines vorher definierten Benutzerparameters sein.
Im angehängten Beispiel habe ich den Durchmesser der Kreise bemaßt und als Maßwert die Parameter dmr_a und dmr_i eingetragen.
Am darunterliegenden Rechteck sind als Längenmaß (sichtbare Kanten) ebenfalls dma_a angetragen, als Längenmaß für die verdeckten Kanten dmr_i. Die Dicke der Scheibe ist mit dem Parameter dicke bemaßt.

Damit eine Änderung der Maße die Geometrie nicht in ungewollter Weise "verzerrt", muß diese mittels der geometrischen Abhängigkeiten (zu finden in der Gruppe "Geometrisch") stabilisiert werden.

Ändere im Paramtermanager den Wert für dmr_a und schau Dir an wie die Geometrie reagiert. Oder ändere die Formel für die Dicke oder den Außendurchmesser.

Spiel erst mal ein wenig damit rum, lies Dich zu Thema Parametrik in der Hilfe ein. Wenn dann konkretere Fragen, ... wir sind ja da.


Anm.:

Zitat:

Kreis 1 (Außendurchmesser):
Durchmesser: d1

Kreis 2 (Innendurchmesser):
Durchmesser: 2*d1


Den kleinen Lapsus habe ich mal stillschweigend korrigiert und den Außendurchmesser doppelt so groß wie den Innendurchmesser gemacht. 


Gruß
Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian357
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Christian357 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian357  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian357

Beiträge: 16
Registriert: 05.01.2018

Autodesk Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018

erstellt am: 21. Mrz. 2018 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich habe davor versucht mich da weiter zu informieren, aber habe leider nichts dazu gefunden. Aber Dank deines Beispiels habe ich nun einen Anhaltspunkt an dem ich weiter vortasten kann.

Ich habe versucht das über normale Bemaßungen zu machen und kam deshalb nicht weiter.

Das mit der Scheibe war nur ein grobes Beispiel. Deshalb sind die 2*d1 und d1 nicht so unbedingt wichtig. Es ging mir dabei nur um das Prinzip und das hast du mir auf jeden Fall gut übermittelt. 

Vielen Dank! 

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz