Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Probleme mit rechter Maustaste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Probleme mit rechter Maustaste (2994 mal gelesen)
Drakonir
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Drakonir an!   Senden Sie eine Private Message an Drakonir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drakonir

Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2016

AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 26. Aug. 2016 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst einmal,
nach ein wenig stöbern im Forum und ohne auf eine Lösung gekommen zu sein, hier mein Problem.

Im Zeichenbereich funktioniert meine rechte Maustaste nicht... und bevor jemand fragt, unter Optionen ist das Häkchen für Kontextmenü gesetzt und die Einstellungen für rechte Maustaste bei ausgewählten Objekten und laufenden Befehlen stimmen auch.
Aber es passiert einfach nichts bei rechter Maustaste.
Am Rand wenn ich bei den Werkzeugkästen, der Befehlszeilen oder der Titelleiste klicke funktioniert sie tadellos, genauso außerhalb vom CAD... Nur der Zeichenbereich mag mich nicht.
Für Ideen oder Hinweise wäre ich dankbar.

MfG
Drako

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Aug. 2016 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich super gewissenhaft an, aber dazu würde mir dann schon keine Antwort einfallen, daher antworte ich wie gewöhnlich:
Auf was steht Systemvariable SHORTCUTMENU und falls abweichend: Auf was steht es bei dir und besteht das Problem auch bei SHORTCUTMENU=11 ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drakonir
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Drakonir an!   Senden Sie eine Private Message an Drakonir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drakonir

Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2016

AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 26. Aug. 2016 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

voreingestellt war es auf 7,
hab es jedoch schon mit 11 probiert ohne Veränderung.

Lg Drako

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 26. Aug. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonir 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Forum!

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche

Bitte füll bei Gelegenheit Deine System-Info aus, die hilft uns, Dir zu helfen.

Für Dich vermutlich ebenfalls interessant: Der >> FAQ-Bereich AutoCAD <<

Du schreibst hier im Mechanical-Brett, hast aber MAP in der Systeminfo stehen und gibst an, Vermessungstechniker zu sein. Verlaufen?  

Zu Deiner Frage:
Generell nie? Also PICKFIRST spielt keine Rolle? Oder nur in bestimmten Zeichnungen? Wenn Du nach dem Start als erstes einen RK tätigst, steht dann irgendetwas in der Befehlszeile? Beim nächsten Klick ebenfalls gucken, evtl. mal einen Auszug aus dem Textfenster posten.

Fadenkreuzdarstellung paßt? Grafik(karten)einstellungen passen? Switch mal die Grafikbeschleunigung an oder aus, je nachdem, wie es derzeit steht. Ändert sich etwas am Verhalten?
Deine beschriebenen Einstellungen tätigst Du auf der Karte Rechtsklickanpassungen, richtig? Dort, wo Du auch das zeitabhängige Klicken einstellen kannst. (Nur nochmal nachgefragt, da das evtl. etwas schwammig formuliert ist).

Ich tippe derzeit auf Grafikprobleme.
PS: ServicePacks sind aktuell?


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 26. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drakonir
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Drakonir an!   Senden Sie eine Private Message an Drakonir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drakonir

Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2016

AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 26. Aug. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dürft mich wohl verlaufen haben,
hatte mich mit der Forenstruktur noch nicht so beschäftigt ^_^
Mein Hauptproblem ist wohl, dass ich seit Montag nen neuen Rechner bekommen habe und unser Systemadmin kennt sich nur bedingt mit CAD aus.
Und jetzt versuch ich, der im Endeffekt auch nur Endnutzer ist meinen Ursprungszustand wieder herzustellen so dass alles wieder flüssig läuft wie ichs gewöhnt bin.
Zu deinen Fragen.
Seit Montag generell nie im Zeichenbereich,
Pickfirst ist auf 1
in der Befehlszeile steht nach dem Start beim ersten RK nichts und später auch nicht.
Fadenkreuz wie immer,
Grafik ist ein wenig seltsam (Schriftstil) aber keine Ahnung woran das liegt.
Benutzereinstellungen: Kontextmenü ist angehakt,
Rechtsklickanpassungen: Zeitabhängig ist aus, keine Objekte - Kontext, Objekte - Kontext, Befehl - Kontext aktiv wenn vorhanden.
Danke für die Mühe auch wenn ich hier falsch bin

Lg Drako

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 26. Aug. 2016 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonir 10 Unities + Antwort hilfreich

Bleibt also von unseren Ideen nur noch 3DKONFIG übrig...
Bitte mal umstellen und gucken, ob sich etwas ändert.

Ihr habt frisch aufgesetzt und nichts von irgendwo migriert/rüberkopiert?
ServicePack aktuell?

Mir gehen die Ideen aus 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Aug. 2016 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonir 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Einstellung ist mit Angabe SHORTCUTMENU=11 eindeutig und beschreibt alle relevanten Einstellungen.
(ziehe 11 der 7 unbedingt vor! = Aktiviert die Kontextmenüs des Befehlsmodus, wenn ein Befehl aktiv ist)

"Im Zeichenbereich", also egal ob Befehl aktiv oder nicht, Objekt markiert oder nicht, das ist seltsam

Wenn nach 2xESC und anschließendem Rechtsklick im ZB das Fadenkreuz sichtbar ist, dann
würde ich dieses Verhalten auch als "Nichts" beschreiben, blöderweise fällt mir dann auch
nicht mehr viel ein dazu.

AUSSER: Es sind keine Kontextmenüs definiert!

Gehe in den CUI-Dialog, in die Haupt.cuix, dort in den Knotenpunkt "Kontextmenüs" und schau ob dem Punkt "Standardmenü" etwas zugeordnet ist.
wenn darin kein Eintrag ist, dann wird bei dem Beispiel 2xESC RMT auch nichts weiter passieren, entspricht also deiner Beschriebung.
Allerdings müßte dann auch in vielen(allen) anderen kein Eintrag zu finden sein.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drakonir
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Drakonir an!   Senden Sie eine Private Message an Drakonir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drakonir

Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2016

AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 26. Aug. 2016 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist, dass ich ausm Urlaub kam und ein neuer Rechner da stand (an sich nicht schlecht aber es hat einiges nicht funktioniert)
das Profil wurde von einer Kollegin, bei der es eigentlich funktioniert übernommen. (warum mein altes Profil nicht übernommen wurde, keine Ahnung) und unser Admin ist nur Mittwochs da, und da war ich die Woche unterwegs und somit keine Chance mit ihm zu kommunizieren was er da verbrochen hat.
werde die 3DKonfig noch probieren, und noch mal danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Aug. 2016 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonir 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau meine vorherige Antwort noch mal an, anstatt 3Dkonfig also mal in die CUI schauen

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drakonir
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Drakonir an!   Senden Sie eine Private Message an Drakonir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drakonir

Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2016

AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 26. Aug. 2016 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So.. vielen Dank für die Hilfe...

Die CUI ist schuld... beim aufsetzen dürfte ein Fehler passiert sein und ich habe nur ein Objektfang-Kontextmenü eingerichtet... und das funktioniert auch.
jetzt muss ich mal schauen was bei anderen eingestellt ist und mir das anpassen.

Noch mal vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 26. Aug. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonir 10 Unities + Antwort hilfreich

Teste auch cadffms Vorschlag! Das wäre natürlich ganz großes Tennis  aber eine logische Erklärung...

[Nach F5:] Bingo! Und Gratulation an den Admin! 
Schau mal im Programminstallationsordner nach einer jungfräulichen cuix, zur Not auf dem Installationsmedium.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drakonir
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Drakonir an!   Senden Sie eine Private Message an Drakonir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drakonir

Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2016

AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 26. Aug. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So... Problem endgültig beseitigt, jedoch ohne Lösung.

Hab jetzt von einem Kollegen das Profil exportiert und bei mir importiert und das Kontextmenü funktioniert wieder so wie es soll...
Ich weiß jedoch nicht woran es gelegen hat.

Trotzdem danke für all die Mühe

Lg Drako

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Aug. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drakonir 10 Unities + Antwort hilfreich

STOOOOP
Das ist ja grausam! Ich antworte jetzt nur damit hinterher keiner sagen kann er hätte es nicht gewußt  

Im Profil ist die Info nicht gespeichert, wohl aber in einer Anpassungsdatei(cuix).
Im Profil steht geschrieben welche Anpassungsdatei verwendet werden soll.

Du hast mit dem Profilwechsel nun offenbar den Pfad zur Haup- Anpassungsdatei geändert(und noch viel mehr),
Befehl OPTIONEN, Reiter DATEIEN, Anpassungsdateien [...]

An dieser Stelel würde ich gerne auf einen Artikel "Menüdateien, Profil und Arbeitsbereich in AutoCAD" verweisen,
jedoch kenne ich gerade keinen passenden auf Einsteigerlevel - die anderen würden vermutlich nur Verwirrung stiften.

Leider ist das Thema CUIX und PROFIL kein kleines und kein einfaches schon überhaupt nicht,
lassen wir "Werkzeugpaletten" aussen vor, so kann man jedoch generell den Tiip geben:
Die verwendeten CUIX-Dateien gehören gesichert und ab und an sollte auch das Profil exportiert
und gesichert werden. Mit cuix und arg-Datei hat man schon einen großen Teil gesichert.

Allgemien würde ich noch ergänzen: Weder Original-Cuix(acad.cui aclt.cuix aca.cuix usw.),
noch Arg-Datei sollten mit einer anderen Softwareversion  verwendet werden.
Ein AutoCAD-Profil2016 gehört nicht in ein MAP2016, ein ACA-Profil2016 nicht in eine ACA2017 usw.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 26. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drakonir
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Drakonir an!   Senden Sie eine Private Message an Drakonir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drakonir

Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2016

AutoCAD Map 3D 2013

erstellt am: 26. Aug. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry...
Ich hatte vergessen zu sagen, dass im CUI-Fenster meines Kollegen das gleiche unter dem Reiter Kontextmenü eingestellt war wie bei mir und ich daher angenommen habe, dass es doch nicht damit zusammen hängt. Und da mir außer Profil kopieren nichts anderes mehr eingefallen ist hab ichs mal probiert und es hat funktioniert...
Wo jetzt das Problem war weiß ich leider nicht und kann auch nicht so leicht geklärt werden.

PS... das eigentliche Problem ist unser Systemadmin, der Einstellungen verändert und von irgendwoher übernimmt ohne mit uns darüber zu reden
Die Pfade der Anpassungsdateien sind in beiden Profilen die selben, hab das noch mal kurz geprüft. Also daran lag es nicht.
[Diese Nachricht wurde von Drakonir am 26. Aug. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Drakonir am 26. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz