Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Änderungen im Parameter-Manager automatisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  Änderungen im Parameter-Manager automatisieren (628 / mal gelesen)
Galaxius
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Galaxius an!   Senden Sie eine Private Message an Galaxius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Galaxius

Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2016

erstellt am: 20. Apr. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet.
Ich würde gerne gesetzte Parameter über ein Skript/Code ändern lassen.
Folgendes ist meine Ausgangssituation:
AutoCAD 2013 Mechanical
Ich habe ein 2-D-Layout, in dem bestimmte Blöcke über parametrische Bemaßungen definierte Abstände haben. Ich möchte nun zwischen bestimmten "Zustände" dieses Layouts hin- und herwechseln, also mehrere dieser Parameter durch einen Mausclick ändern.
Im Parameter-Editor kann ich Werte einzeln nach meinen Wünschen eingeben und voneinander abhängig machen. Ich habe jedoch trotz intensiver Suche keinen Befehl gefunden um einen bestimmten Parameter zu setzen.

Als Code ausgedrückt möchte ich folgendes tun.
Abstand_Block1BLock2.value = 150

"Abstand_Block1Block2" ist hierbei der Name meines Parameters.

Geht das überhaupt mit AutoCAD? In Inventor kann man ja beispielsweise einfach eine Excel-Tabelle einlesen.

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Molly
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Molly an!   Senden Sie eine Private Message an Molly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Molly

Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2005

aktuell AutoCAD Mech.2014
Kenntnisse in Versionen AutoCAD 10 bis 2016 (Genius bis Mech.)

erstellt am: 21. Apr. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Galaxius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Galaxius,
ich habe nur AutoCAD 2014 Mechanical, da gibt einen Parameter-Manager damit könnte es gehen. In früheren Versionen von AutoCAD konnte man auch selbst Variablen setzen mit der Programmiersprache Lisp.
Bin aber da nicht mehr so im Thema drin, weil ich es ewig nicht gebraucht habe.

Vielleicht hilft die Hilfe mit dem Suchbegriff "Variable eingeben" dir auch noch etwas weiter.

In AutoCAD ist eine Skript-Datei eigentlich nur ein Ablauf von Befehlen, die man öfters in der Reihenfolge braucht, wo man aber zwischendurch nichts eingeben kann. Ich würde es dann eher mit einem Lisp-Programm versuchen. Aber eine komplett Lösung habe ich nicht für dich. Aber manchmal kommt man auch schon nur mit einem Hinweis weiter.

Viel Erfolg beim "Forschen"
Gruß Molly 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz