Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Abmaße im DXF DWG abfangen AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Abmaße im DXF DWG abfangen AutoCAD (1244 mal gelesen)
Sumerer
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Sumerer an!   Senden Sie eine Private Message an Sumerer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sumerer

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2016

AutoCAD 2013, Inventor 2013

erstellt am: 15. Apr. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

mein erster Beitrag. Bitte habt gnade. Gesucht habe ich nach einfachen Stichwörtern auch über Google. Jedoch nichts auffäliges gefunden.

Meine Frage, ist es möglich im AutoCAD die Abmaße einer Skizze abzufangen und auf die Zeichnung als Text aufzustempeln? Ich glaube es mal gesehen zu haben jedoch weiß ich nicht wie es realisiert wurde.

MfG
Sumerer

------------------
---
Maloche führt zu nix anderem als nochmehr Maloche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sumerer
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Sumerer an!   Senden Sie eine Private Message an Sumerer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sumerer

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2016

AutoCAD 2013, Inventor 2013

erstellt am: 18. Apr. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vll. täusche ich mich ja und es geht garnicht? Kann jemand dazu eine Aussage treffen?

------------------
Maloche führt zu nix anderem als nochmehr Maloche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 18. Apr. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sumerer 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Allgemeinen nicht, im speziellen ja.
Dazu würde ich gern eine Zeichnung mit einer typischen Skizze sehen wollen (am besten als DWG hier hochladen).
Evt. reicht ja schon ein kleines Makro, welches via getBoundingbox die Abmaße in eine bezutzerdef. DWG Eigenschaft schreibt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sumerer
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Sumerer an!   Senden Sie eine Private Message an Sumerer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sumerer

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2016

AutoCAD 2013, Inventor 2013

erstellt am: 19. Apr. 2016 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.dwg

 
Guten Morgen,

habe eine Zeichnugn mal angehäng. Könnte man diese Benutzerdefinition auch auf die Zeichnung einfügen?

------------------
Maloche führt zu nix anderem als nochmehr Maloche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sumerer
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Sumerer an!   Senden Sie eine Private Message an Sumerer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sumerer

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2016

AutoCAD 2013, Inventor 2013

erstellt am: 20. Apr. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


getboundingbox.JPG

 
Habe dieses getBoundingbox von der Seite mal ausprobiert und werde daraus nicht schlau. Habe ein Bild mal angefügt. Da kommt die Nachricht und der Zeichnet mir eine Linie in meine Zeichnung 

...*er war stehts bemüht*...

------------------
Maloche führt zu nix anderem als nochmehr Maloche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sumerer
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Sumerer an!   Senden Sie eine Private Message an Sumerer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sumerer

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2016

AutoCAD 2013, Inventor 2013

erstellt am: 19. Mai. 2016 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CAD-Huebner, haste eine Idee oder kannste mir etwas dazu sagen? Ich wollte die Sache noch nicht total aufgeben 

------------------
Maloche führt zu nix anderem als nochmehr Maloche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Mai. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sumerer 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Link führt dich nur zu einem funktionierenden Beispiel, ermittelt wird die Ausdehnung einer Linie.
(Besser: Ermittelt wird ein umschließendes Rechteck in das ein Objekt vollständig hineinpasst, unter Umständen ist es aber eben auch minimal größer)

Um sicher zu stellen das es eine Linie für den Test gibt, erstellt das Beispiel diese Linie gleich selbst.
Es ist also nur um zu zeigen wie es einzusetzen ist, die Funktion GetBoundingBox.

Ein Programm zum jewiligen Einsatzzweck muß man schon noch selbst erstellen (lassen),
ansonsten hätte Adesk alleine dazu 1000 Programme schrieben müssen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz