Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Problem beim Zeichnung erstellen.....AutoCad 2016

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Problem beim Zeichnung erstellen.....AutoCad 2016 (938 / mal gelesen)
Bernd.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd.S an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd.S

Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 31. Mrz. 2016 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum erstellen von Zeichnungen unter AutoCad Mechanical 2016.

Ich habe eine Baugruppe gezeichnet, bemaßt, eine Stückliste erzeugt und das Bauteil mit Oberflächensymbolen versehen (alles im Modellbereich).
Solange ich diese Zeichnung geöffnet habe, kann ich z.B. meine vorhandenen Oberflächensymbole verändern oder in der Stückliste noch weitere Positionen hinzufügen oder löschen.

ABER..... habe ich diese Zeichnung gespeichert und geschlossen und will diese zu einen späteren Zeitpunkt wieder öffnen ergibt sich folgendes Problem:

Ich kann dann nicht mehr auf die Stückliste zugreifen um etwas zu verändern.
Auch an einem Oberflächensymbol lässt sich dann z.B. der Rz Wert nicht verändern.

Er fomatiert die Stückliste in eine Art Block/Referenz.

Kennt jemand vielleicht dieses Problem?

Ich habe schon versucht es in unterschiedliche .dwg Versionen abzuspeichern (Lösungsvorschlag vom AutoCad support)....erfolglos.


Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torquejunkie
Mitglied
Technical Application Manager


Sehen Sie sich das Profil von Torquejunkie an!   Senden Sie eine Private Message an Torquejunkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torquejunkie

Beiträge: 25
Registriert: 31.03.2016

erstellt am: 04. Apr. 2016 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd.S,

AutoCAD Mechanical verwendet inteligente Zeichnungsobjekte. D.h. Mechnaical ein Oberflächen-Symbol ist nicht nur eine Ansammlung von Linien und Text, welches für den Konstrukteur ein sinnvolles Symbol ergibt. Mechanical weiß, dass es ein Symbol ist.

In Mechanical (im Gegensatz zum AutoCAD) hast Du die Möglichkeit durch doppelklicken auf ein solch inteligentes Objekt den Bearbeitungsmodus zu starten. Der sog. Power-Befehl.

Ebenso sind Positionsnummern nicht nur schnöde ansammlungen von Zahlen, Linien und Kreisen. Es sind Objekte, welche später ihre Informationen in die STL übertragen.

Speichert mann nun die DWG in eine ältere Version, kann die Datei, durch das "Downsizing" diese Information verlieren. Hängt davon ab, wie weit man zurück geht.

Also mein Tip:

Erst auf die Objekte, welche scheinbar "Blöcke" sind, doppelklicken um in den Ändern-Modus zu gelangen. Auch die STL ist intelligent und sollte sich aktualisieren, wenn Positionen hinzu oder entfernt werden.

Löschen oder manuell bearbeiten ist idR nicht erforderlich.

Ein weitere Tip am Rande. Bitte nicht die Variable DIMTXT (Höhe des Benassungstextes) ändern. Dann skaliert Mechanical im Layout nicht mer richtig.

Gruß

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz