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Thema: Spline in Polylinie umwandeln (4741 mal gelesen)
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MagnusKb Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 08.01.2015 AutoCAD Mechanical 2014
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erstellt am: 05. Feb. 2015 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte die Abwicklung eines 3D Modells von Inventor in AutoCAD darstellen und das funktioniert soweit auch. Die nun in AutoCAD dargestellte Figur ist ein Spline. Leider kann unsere CAM Maschine mit Splines nichts anfangen, weshalb ich den Spline in eine Polylinie umwandle, was auch funktioniert. Und nun zum Problem: Die Längen der einzelnen Polylinienelemente dürfen nicht kleiner als 3 mm werden. Bei den Polylinien kann ich beim umwandeln mit "pedit" eine Genauigkeit zwischen 1 und 10 eingeben, hat wer eine Idee, wie ich das ganze noch ungenauer als mit 1 darstellen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9780 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD Inventor AIP 7-2024 W10/11 32/64
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erstellt am: 05. Feb. 2015 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MagnusKb
Für eine passende Antwort wäre es zielführend, eine Beispielzeichnung als DWG mit dem Spline hier hochzuladen. Die Werte liegen für die Polylinienanpassung liegen nicht zwischen 1 und 10, sondern zwischen 0 und 99 (100 % Anpassung geht nicht). Bei 0 gibt es Null Anpassung der Polylinie an den Spline, es werden nur die Stützpunkte des Splines für die Polylinie verwendet. In Mechanical gibt es mit FLATTEN oder AMUNSPLINE weitere Möglichkeiten. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 05. Feb. 2015 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MagnusKb
Hi, Ich bin mir ziemlich sicher (allerdings kein CAM-Experte), dass diese Programme auch Punkte verarbeiten koennen. Demnach ist es moeglich, die Laenge der Polylinie zu messen und dann durch 3 zu teilen, um mit _divide Punkte drauf zusetzen mit Anzahl etwas kleiner als das Ergebnis. Damit ist dann der Abstand gewaerleistet mit >3mm. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MagnusKb Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 08.01.2015 AutoCAD Mechanical 2014
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erstellt am: 06. Feb. 2015 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 06. Feb. 2015 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MagnusKb
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MagnusKb Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 08.01.2015 AutoCAD Mechanical 2014
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erstellt am: 06. Feb. 2015 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 06. Feb. 2015 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MagnusKb
Ich hab mir die Zeichnung angesehen, aber meine Meinung nicht geaendert. Das kann man einwandfrei machen, indem Du meinen Anweisungen folgst. Wenn danach die Polylinie ueberfluessig werden sollte, kansst Du sie auf einen anderen Layer legen und einfrieren.Ich habe in Deiner Zeichnung einfachshalber die Polylinien vereinigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MagnusKb Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 08.01.2015 AutoCAD Mechanical 2014
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erstellt am: 06. Feb. 2015 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also erstmal Danke für dein Mühe! Ich bräuchte aber bitte eine etwas genauere Beschreibung und in der von dir geschickten Zeichnung sind zwar beim linken Objekt die Linien nun konstant groß und über 3mm, dieses Objekt war allerdings in Ordnung. Das Problem ist das rechte Objekt, welches Polylinienlängen von 1,33mm enthält und so deutlich unter den geforderten 3mm liegt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 06. Feb. 2015 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MagnusKb
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CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9780 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD Inventor AIP 7-2024 W10/11 32/64
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erstellt am: 06. Feb. 2015 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MagnusKb
Verwende (wie oben bereits erwähnt) den Befehl FLATTEN (aus den Expresstools), um die Splines in Polylinien mit Bögen umzuwandeln - das kann eigentlich jede NC Maschine verarbeiten - ist ein echter Geheimtipp . Ergibt viel kompakteren NC Code und ggf. noch bessere Qualität. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MagnusKb Mitglied
Beiträge: 14 Registriert: 08.01.2015 AutoCAD Mechanical 2014
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erstellt am: 09. Feb. 2015 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, also mal Danke Clayten, ich hab jetzt verstanden was und wie du das gemacht hast. Hat bei mir jetzt auch super funktioniert, jetzt muss ich nur noch schauen, ob unser CAM Maschine das packt. Ich nehme an, einen einfachen Befehl, der einen Punkt mit dem nächstgelegenen Punkt automatisch verbindet gibt es nicht ? Danke Udo für den Hinweis auf Flatten, aber das findet mein Programm (anscheinend ist das ein Expresstool, keine Ahnung was das ist) nicht. LG Magnus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 09. Feb. 2015 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MagnusKb
Hier ist eine typische Datei, die eine numerisch kontrolierte Maschine versteht. In diesem Fall etwas mehr aufwending, da es sich nicht nur um ein 2-D Teil dreht sondern es sich um eine 3-D Kurvenscheibe ("A" steht fuer den Drehwinkel)handelt, aber Du siehst wenigstens, dass die "X" und "Y" Koordinaten nur Punkte in der Ebene darstellen und das die Machine eben nur von einem "X" auf naechste geht mit dem entsprechenden "Y". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |