Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Spline in Polylinie umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  Spline in Polylinie umwandeln (4741 mal gelesen)
MagnusKb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MagnusKb an!   Senden Sie eine Private Message an MagnusKb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MagnusKb

Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2015

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 05. Feb. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte die Abwicklung eines 3D Modells von Inventor in AutoCAD darstellen und das funktioniert soweit auch. Die nun in AutoCAD dargestellte Figur ist ein Spline. Leider kann unsere CAM Maschine mit Splines nichts anfangen, weshalb ich den Spline in eine Polylinie umwandle, was auch funktioniert.

Und nun zum Problem:
Die Längen der einzelnen Polylinienelemente dürfen nicht kleiner als 3 mm werden. Bei den Polylinien kann ich beim umwandeln mit "pedit" eine Genauigkeit zwischen 1 und 10 eingeben, hat wer eine Idee, wie ich das ganze noch ungenauer als mit 1 darstellen kann? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 05. Feb. 2015 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagnusKb 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eine passende Antwort wäre es zielführend, eine Beispielzeichnung als DWG mit dem Spline hier hochzuladen.
Die Werte liegen für die Polylinienanpassung liegen nicht zwischen 1 und 10, sondern zwischen 0 und 99 (100 % Anpassung geht nicht).
Bei 0 gibt es Null Anpassung der Polylinie an den Spline, es werden nur die Stützpunkte des Splines für die Polylinie verwendet.
In Mechanical gibt es mit FLATTEN oder AMUNSPLINE weitere Möglichkeiten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 05. Feb. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagnusKb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich bin mir ziemlich sicher (allerdings kein CAM-Experte), dass diese Programme auch Punkte verarbeiten koennen. Demnach ist es moeglich, die Laenge der Polylinie zu messen und dann durch 3 zu teilen, um mit _divide Punkte drauf zusetzen mit Anzahl etwas kleiner als das Ergebnis. Damit ist dann der Abstand gewaerleistet mit >3mm.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MagnusKb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MagnusKb an!   Senden Sie eine Private Message an MagnusKb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MagnusKb

Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2015

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 06. Feb. 2015 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Splines_in_polylines.dwg

 
Ok, danke für die Antworten, ich hab im Anhang mal eine Beispieldatei gepostet, vielleicht wird mein Problem jetzt klarer. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 06. Feb. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagnusKb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' leider kein 2014, bei mir geht's nur bis 2011.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MagnusKb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MagnusKb an!   Senden Sie eine Private Message an MagnusKb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MagnusKb

Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2015

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 06. Feb. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 06. Feb. 2015 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagnusKb 10 Unities + Antwort hilfreich


Splines_in_polylines.dwg

 
Ich hab mir die Zeichnung angesehen, aber meine Meinung nicht geaendert. Das kann man einwandfrei machen, indem Du meinen Anweisungen folgst. Wenn danach die Polylinie ueberfluessig werden sollte, kansst Du sie auf einen anderen Layer legen und einfrieren.Ich habe in Deiner Zeichnung einfachshalber die Polylinien vereinigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MagnusKb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MagnusKb an!   Senden Sie eine Private Message an MagnusKb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MagnusKb

Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2015

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 06. Feb. 2015 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erstmal Danke für dein Mühe!

Ich bräuchte aber bitte eine etwas genauere Beschreibung und in der von dir geschickten Zeichnung sind zwar beim linken Objekt die Linien nun konstant groß und über 3mm, dieses Objekt war allerdings in Ordnung. Das Problem ist das rechte Objekt, welches Polylinienlängen von 1,33mm enthält und so deutlich unter den geforderten 3mm liegt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 06. Feb. 2015 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagnusKb 10 Unities + Antwort hilfreich


Splines_in_polylines.dwg

 
Ich versteh nicht. Dasselbe trift doch auf alle Polylinien zu. Ich habe im Anhang auch das zweite Objekt geaendert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 06. Feb. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagnusKb 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende (wie oben bereits erwähnt) den Befehl FLATTEN (aus den Expresstools), um die Splines in Polylinien mit Bögen umzuwandeln - das kann eigentlich jede NC Maschine verarbeiten - ist ein echter Geheimtipp  .
Ergibt viel kompakteren NC Code und ggf. noch bessere Qualität.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MagnusKb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MagnusKb an!   Senden Sie eine Private Message an MagnusKb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MagnusKb

Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2015

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 09. Feb. 2015 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

also mal Danke Clayten, ich hab jetzt verstanden was und wie du das gemacht hast. Hat bei mir jetzt auch super funktioniert, jetzt muss ich nur noch schauen, ob unser CAM Maschine das packt.

Ich nehme an, einen einfachen Befehl, der einen Punkt mit dem nächstgelegenen Punkt automatisch verbindet gibt es nicht ? 

Danke Udo für den Hinweis auf Flatten, aber das findet mein Programm (anscheinend ist das ein Expresstool, keine Ahnung was das ist) nicht.

LG
Magnus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 09. Feb. 2015 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagnusKb 10 Unities + Antwort hilfreich


FINISHRIGHTSIDEWALLS.NC.txt

 
Hier ist eine typische Datei, die eine numerisch kontrolierte Maschine versteht. In diesem Fall etwas mehr aufwending, da es sich nicht nur um ein 2-D Teil dreht sondern es sich um eine 3-D Kurvenscheibe ("A" steht fuer den Drehwinkel)handelt, aber Du siehst wenigstens, dass die "X" und "Y" Koordinaten nur Punkte in der Ebene darstellen und das die Machine eben nur von einem "X" auf naechste geht mit dem entsprechenden "Y".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz