Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Block kopieren mit copy and paste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Block kopieren mit copy and paste (3689 mal gelesen)
Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AM 2012, Vault Pro 2013

erstellt am: 20. Sep. 2014 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich brauche mal fachmännischen Rat.
Ich habe in einer Zusammenbauzeichnung einen Block erstellt und diesen in eine Einzeilzeichnung über die Windows-Zwischenablage kopiert, den Block dann aufgelöst und alles bemaßt.
Danach habe ich den Block in der Zusammenbauzeichnung maßlich verändert und wieder mit der Windows-Zwischenablage in die Einzelteilzeichnung eingefügt. Dann den Block wieder aufgelöst und bemaßt. Erst beim genauen Hinsehen fiel mir auf, dass nach wie vor die alten Maße an den veränderten Block geschrieben wurden.
Von unseren Fachleuten wurde mir gesagt, dass ist völlig normal, ich muss den Block erst bereinigen, dann werden auch die neuen Maße übernommen. AM greift sonst auf die "alten" Maße zurück. Ist das wirklich so? Wenn ja, dann muss man da ja höllisch aufpassen.
Wie reagiert AM dann aber, wenn man den Block völlig verändert (z.B. aus einem Kreis ein Rechteck macht)? Wo nimmt AM dann die Maße her?

Ich wäre für Eure zweckdienlichen Hinweise dankbar.

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Sep. 2014 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim kopieren einer BlockREFERENZ wird die BlochDEFINITION nur mit kopiert wenn am Ziel nicht bereits eine gleichnamige Blockdefinition existiert.
Das gilt für alle benannten Objekte(Layer, Textsile etc)
Die Auskunft die du erhalten hast ist also völlig korrekt und der einzige regulierende Faktor bist du.

Wenn man in einer Datei alle Blockreferenzen entfernt, so ist die jeweilige Stil- Layer oder Blockdefinition noch vorhanden, läßt sich aber über den Befehl Bereinigen entfernen.

Schau man im CADde Forum Rund um Autocad. In der Übersicht des Forums ist der User FAQ erwähnt, schau in sein Profil und lese die 2-3 Beiträge über Blöcke. Bei dem Thema scheinst du einiges aufholen zu müssen.

Was wann passiert(deine Frage) hast du schnell selbst geklärt, also einfach mal testen..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AM 2012, Vault Pro 2013

erstellt am: 21. Sep. 2014 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antwort.
Damit ich es wirklich begreife (habe die UserFAQ gelesen), muss ich doch noch mal nachfragen.

Wenn ich also beim Einfügen des geänderten, gleichnamigen Blocks noch die alten Maße in der Einzelteilzeichnung angezeigt bekomme, so ergibt sich für mich folgendes:
    Wo ist der Block abgelegt?
    ich vemute zentral (und zwar auch jede Änderung), denn wie sonst
    werden nach dem Bereinigen in der Einzelteilzeichnung auch dort
  (oder erst dann) die richtigen Maße angezeigt?
    d.h.
    wenn man einen Block in der Zusammenbauzeichnung
    ändert, dann muss man unbedingt in die Einzelteilzeichnung gehen,
    den Block dort bereinigen und den Block neu einfügen, auflösen und
    neu bemaßen. Ansonsten greift die Einzelteilzeichnung auf den
    zentral abgelegten Block in seiner veralteten Version zurück.
   
    Sind meine Gedankengänge richtig?
Ich glaube nicht, denn was macht AM, wenn die alte Kontur überhaupt nicht mehr existiert?

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Sep. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Was AM dann macht, habe ich schon geschrieben, aber noch mal langsam.

Blöcke sieht man nicht, Blöcke kann man nicht markieren.
Das was man sieht ist die Blockreferenz, diese referenziert auf eine Blockdefinition anhand eines BlockNamens.

Eine Blockdefinition ist in der DWG gespeichert, nirgends zentral(leider).

Hier würde ich nun das blaublah über "Wenn Definition am Ziel bereits vorhanden ist, wird diese verwendet, falls nicht, wird die Blockdefinition(Layer etc auch) mitkopiert" niederschreiben, aber das wäre nur die Wiederholung meiner vorherigen Antwort.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 23. Sep. 2014 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathe,

cadffm hat es zwar schon schön beschrieben, aber evtl. hilft's wenn es nochmal jemand anderes es versucht.

Erstellst Du einen Block, wird der in der DWG gespeichert.
Löscht Du den ist die Definition immer noch in der DWG gespeichert. Du kannst den Block also jederzeit wieder einfügen.

Kopierst Du in einer Zeichnung einen Block (z.B. ein Kreis mit dem Namen "Willi")und fügst den in einer anderen Zeichnung ein in der es bereits einen Block mit dem selben Namen gibt (z.B. ein Strich mit dem Namen "Willi"), so wird nicht der kopierte Block (Kreis) eingefügt sondern der Block (Strich) der bereits in der Zeichnung vorhanden ist.

Hättest Du also den Block erst innerhalb der Quelldatei kopiert, dort aufgelöst und die Trümmer kopiert, hättest Du nicht das "Problem", das es in der Zieldatei einen gleichnamigen Block gibt. Außer der Block enthält wiederum Blöcke ;-)

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AM 2012, Vault Pro 2013

erstellt am: 23. Sep. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Ganze noch mal zu verdeutlichen.
Ich hätte nicht gedacht, dass man bei der Blockproblematik so höllisch aufpassen muss.
Früher gab es doch den Befehl "WBlock". Da lag der Block wohl zentral.
Aber die Zeit ist darüber wohl hinweggangen?
Jetzt muss man solche Blöcke anscheinend in einer Bibliothek speichern.

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2014 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mathe:
Früher gab es doch den Befehl "WBlock". Da lag der Block wohl zentral.
Aber die Zeit ist darüber wohl hinweggangen?
Jetzt muss man solche Blöcke anscheinend in einer Bibliothek speichern.


Lies doch evtl. noch einmal den letzten Abschnitt des FAQ-Beitrags "Blöcke" 
Zitat:
Die Sache mit den "WBlöcken"...
Der AutoCAD-Befehl "WBLOCK" zum Exportieren von ZeichnungsINTERNEN
BlockDEFINITIONEN in eine externe AutoCAD-Zeichnung verleitet viele
User dazu im Zusammenhang mit externen "Blockbibliotheken" von
"WBLÖCKEN" zu reden.
Das kann man ja auch gerne tun, leider führt dies bei AutoCAD-
Anfängern zu dem Irrglauben das es sich hier um eine besondere
Form von Dateien handelt. Dies ist aber NICHT der Fall.
Fakt ist:
JEDE AutoCAD-Zeichnung kann über den Befehl "INSERT" in eine andere
als Block eingefügt werden.
Die Modellbereichsinformationen der externen Zeichnungen werden
in die Blocktabelle der aktuellen Zeichnung als BlockDEFINITION
übernommen. Von da an sind die externe Datei und die INTERNE
BlockDEFINITION vollkommen unabhängig voneinander.
D.h. ändert sich die externe Zeichnung hat das keine Auswirkung
auf die interne Blockdefinition und umgekehrt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starwolf
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Starwolf an!   Senden Sie eine Private Message an Starwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starwolf

Beiträge: 14
Registriert: 22.06.2008

AutoCAD Mechanical 2015, Inventor Professional 2015, Solidworks 2014, SEE Electrical V7R2

erstellt am: 29. Sep. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hierzu gibt es noch eine interessantes Phänomen.

Fügt man über EINFÜGEN - BLOCK - DURCHSUCHEN eine Datei ein, deren Name schon als Blockname in der Zeichnung vorhanden ist, wird man gefragt, ob man die Blockdefinitionen überschreiben will. Antwortet man mit JA, gilt die Definition des eingefügten (neuen) Blocks.

Arbeitet man mit der Zwischenablage, entfällt diese Abfrage. Dabei gewinnt immer der vorhandene (alte) Block. Es sei denn, man bereinigt die Zeichnung vorher und hat davor auch ALLE Kopien des Blocks gelöscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AM 2012, Vault Pro 2013

erstellt am: 29. Sep. 2014 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mr.Starwolf,

danke für den interessanten Hinweis. Ich werde das nächste Woche mal probieren.
Wenn es so ist, dann wäre es doch schön, wenn AM auch beim Kopieren eines Blocks über die Windows-Zwischenablage diese Abfrage machen würde.
Oder steht dem was entgegen?

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)

Für die Planung, Realisierung und Betreuung von Industrieanlagen für die Herstellung von Gipsbaustoffen, ist die Knauf Engineering GmbH der richtige Ansprechpartner!

Mit gemeinsamen Vorstellungen und Zielen, leben und arbeiten wir bei Knauf weltweit nach klaren Werten: Menschlichkeit, Partnerschaft, Engagement und Unternehmergeist. Falls diese Werte auch auf Sie zutreffen, dann könnte folgende Herausforderung für Sie interessant sein....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Starwolf
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Starwolf an!   Senden Sie eine Private Message an Starwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starwolf

Beiträge: 14
Registriert: 22.06.2008

AutoCAD Mechanical 2015, Inventor Professional 2015, Solidworks 2014, SEE Electrical V7R2

erstellt am: 29. Sep. 2014 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathe,

beim Einfügen einer Datei weiß man wenigstens einen Blocknamen (den der Datei). Wenn dann in dieser Datei noch Blöcke vorhanden sind, kann es richtig hässlich werden. Beim Einfügen über die Zwischenablage weiß man aber oft überhaupt nichts über evtl. vorhandene Blöcke.

Einige Fremdprogramme benennen z.B. beim Export ins DXF Format (zum Datenaustausch) evtl. vorhandene Blöcke in X1, X2 .... XX um. Wenn man dann mehrere solcher Baugruppen in seine Zeichnung übernehmen will, wundert man sich darüber, dass überall die gleichen Teile drin sind.

Wenn man also mit mehreren Personen zusammen arbeitet und Blöcke verwenden will hilft nur Disziplin, Disziplin und Disziplin, oder auflösen, auflösen, ...., und auflösen und dann einen neuen Block erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz