Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Bemaßungtext wird viel zu klein / zu groß angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Bemaßungtext wird viel zu klein / zu groß angezeigt (15324 mal gelesen)
bigli
Mitglied
Technicker

Sehen Sie sich das Profil von bigli an!   Senden Sie eine Private Message an bigli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigli

Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2014

erstellt am: 20. Aug. 2014 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

werde nun bald mein Fernstudium beenden und habe die Studentenversion von Autocad gekauft, da wir in der Schule nur ein "NoName" CAD Programm verwenden.

Ich hänge momentan an einem Problem, was mich nun schon den ganzen tag nach der arbeit verzweifeln lässt:

Thema Bemaßung!

Gezeichnet wird ein Quadart mit den Maßen 5x5m.
1. Szenario: Das Quadrat wird gezeichnet mit  5000x5000 Einheiten, also in mm.
            =>Bemaßungstext ist so klein, dass man ihn nicht lesen kann...
2. Szenario: Das Quadrat wird mit den maßen 5x5 Einheiten gezeichnet, also 1 Einheit entspricht 1m.
            =>Text wird viel zu groß dargestellt...

Gibt es hier nicht eine Einstellung mit der ich Acad dazu bringe, die Maßtexte jeweils automatisch auf 3,5mm Texthöhe zu skalieren?( Über Bemaßungsstile?)

Nächste Frage wäre natürlich noch, wie bringt man das Autocad bei, im Layout und einem Ansichtsfenster mit dem Maßstab 1:50 (5000x5000) Einheiten den Bemaßungstext sichtbar zu skalieren?

Verwendet wird Autocad Mechanical 2014

PS: Maßstab ist 1:1 im Modellbereich eingestellt und sonst wurden keine Einstellungen vorgenommen in acad-

Mit freunldichen grüßen
bigli


Verwendet wird Autocad Mechanical 2014

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 20. Aug. 2014 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bigli,

Wenn du tatsächlich Mechanical hast würde ich dir raten immer in mm zu zeichnen. Dann machst du einen Rahmen mit Schriftkopf um deine Geomertrie und lasst den Maßstab entweder berechnen oder gibst ihn selber ein. Den Rest der Einstellungen macht Mechanical selber. Was ich dir auf jeden Fall noch mit auf den Weg geben möchte ist dass du dich mal mit Bemaßungsstilen und Einstellungen befassen solltest.

Gib doch einfach mal ddim ein und schau mal nach was es da alles gibt.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 20. Aug. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigli 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. schaust Du Dir zusätzlich auch mal die FAQ: Beschriftungsskalierung (Annotation Scaling) näher an (weitere Infos unter F1 und im Forum).

Uffpasse: vielleicht 'beißt' sich das mit Mechanical-Funktionalitäten (wie von jörg angedeutet), aber wir wissen ja noch gar nicht, ob Du wirklich rein mit Mech arbeitest. Diese Rechteckübung könnte ja auch noch das nackte ACAD  

[rredit]
Meine Manieren waren wohl im Bodensatz der Kaffeetasse versteckt 

Herzlich Willkommen bei CAD.de!

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
System-Info | sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche 


Wir sind übrigens stolze Besitzer einer Foren-FAQ (AutoCAD) als auch einer Forensuche.

Bitte füll bei Gelegenheit Deine Systeminfo aus, die hilft uns, Dir zu helfen.

Viel Spaß im Forum und weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung   

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 20. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigli
Mitglied
Technicker

Sehen Sie sich das Profil von bigli an!   Senden Sie eine Private Message an bigli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigli

Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2014

erstellt am: 20. Aug. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.png

 
Vielen Dank 

Ich stell mich total an -.-

Über "bemstil" oder auch "ddim" änder ich den globalen skalierungsfaktor auf den wert "50", setz den layer aktuell und beginne mit der Bemaßung.

=> Bemaßung wird nicht sichtbar dargestellt, weiße ich dan der Bemaßung den stil mit dem skalierungsfaktor "50" zu, zeigt es sie sichtbar an.

Gibt es hier noch die Möglichkeit, dass es den Stil automatisch auf alle nachfolgenden Bemaßungen überträgt?? Damit kann ich schonmal arbeiten.

hier mal ein Bild als Anhand, vertikal manuell zugewiesen, horizontal nichts verändert!

PS: Wenn sie mir ein gutes buch empfehlen können, welches das Thema Bemaßung ausführlich und verständlich behandelt, wäre ich auch sehr dankbar 

Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 20. Aug. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigli 10 Unities + Antwort hilfreich


Masstab.JPG

 
Wie wäre es denn mit dieser Möglichkeit ----->

Vor dem Bemaßen einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 20. Aug. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigli 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-08-20_104549.jpg

 
Hallo bigli,

du musst den geänderten Stil aktuell setzen, dann gilt er für alle Bemaßungen die folgen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigli
Mitglied
Technicker

Sehen Sie sich das Profil von bigli an!   Senden Sie eine Private Message an bigli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigli

Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2014

erstellt am: 20. Aug. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 

Genauso funktioniert es, vielen Dank  

Wenn ich das Eigenschaftsfenster nur früher gefunden hätte 

Hallo, Jörg

Der Stil war auf aktuell gesetzt, wird aber komischerweise nicht übernommen. Über den Beschriftungsmaßstab und Grundeinstellungen im Beschriftungsstil komme ich nun erstmal zurecht und kann mich nun damit näher auseinander setzen!

Gruß

[Diese Nachricht wurde von bigli am 20. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 20. Aug. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigli 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-08-20_113449.jpg

 
Hallo bigli,

ich nehme jetzt doch stark an dass du mit Mechanical arbeitest. Da musst du den Stil an etwas anderer Stelle aktuell setzen und bearbeiten. Optionen -> Reiter AM:Normen -> Doppelklick auf Bemaßungen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigli
Mitglied
Technicker

Sehen Sie sich das Profil von bigli an!   Senden Sie eine Private Message an bigli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigli

Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2014

erstellt am: 21. Aug. 2014 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

so funktioniert das^^

Ja ich hab die Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014 in der schönen box mit USB-stick...

Da ist allerhand an Programmen dabei, nur kein normales Autocad-.- Bei der Installation wird man darauf verwiesen, die Demoversion von acad 2014 zu downloaden und mit dem key freizuschalten... das gibt es allerdings nicht mehr zum download 

Muss mich wohl mal desswegen an Autodesk wenden.

Schönen abend noch und vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Studentische Aushilfe (m/w/d) technisches Dokumentationsmanagement am Flughafen Frankfurt

Wir, die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, sind Eigentümerin und Betreiberin eines der größten europäischen Verkehrsflughäfen und der größte deutsche Airport-Konzern. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im globalen Netzwerk des Luftverkehrs sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 22. Aug. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bigli 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-08-22_081149.jpg

 
Hallo bigli,

natürlich ist das "normale" AutoCAD dabei. Ohne das würde Mechanical gar nicht laufen (ist ein Aufsatz auf's ACAD). Allerdings musst du (wenn du das willst das Starticon selber auf den Desktop kopieren. Den Programmstart findest du (Vorrausgesetzt du hast beim installieren nichts anderes angegebeb) unter Start -> Alle Programme -> Autodesk -> AutoCAD Mechanical 2014... -> AutoCAD 2014... (siehe auch im Bildchen nebenan).

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz