Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Mustern entlang Ellipse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Mustern entlang Ellipse (2695 mal gelesen)
liftlar83
Mitglied
Werkzeugmaschineur


Sehen Sie sich das Profil von liftlar83 an!   Senden Sie eine Private Message an liftlar83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liftlar83

Beiträge: 142
Registriert: 15.04.2008

SW 2011 SP 4.0
Catia V5

erstellt am: 12. Sep. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GanzseitigesFoto.pdf

 
Hallo Kollegen,

gibt es in Auto cad die Möglichkeit eine Linie bzw. Objekt entlang einer Ellipse, Kurve oder Splines zu Mustern?
Das Bsp. das im Anhang ist, soll mein Vorhaben verdeutlichen.
Benötigt wird eine Kontur mit ca. Außen (H= 700mm B= 550mm) Innen = Versatz um 130mm wie auf der .pdf verdeutlicht.

Die Linien sollen in einem Winkel von ca. 60° "mitdrehen". Dabei soll der Abstand zw. den Linien annähernd gleich bleiben. Ist dies mit der normalen "Reihen" Funktion möglich oder gibt es dazu vll. eine andere Vorgehensweise.

Habt ihr dazu eine passende Lösung für mich?


Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 12. Sep. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liftlar83 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl  _divide  bzw. _measure mit Option Block einfügen und mitdrehen ..

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 12. Sep. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liftlar83 10 Unities + Antwort hilfreich


Oval.jpg

 
Hi,
Wenn Du Dir das Bild ansiehst, wirst Du bemerken, dass das im Grunde genommen dasselbe Problem ist. So, es ist durchaus moeglich, dies in Autocad zu machen, allerdings manuell zu zeitaufwendig und, wie ich es gemacht habe, zu schwierig, um mit ein paar Worten zu erlaeutern. Wenn Du willst, leg Deine Daten hier ab und ich werd's versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

liftlar83
Mitglied
Werkzeugmaschineur


Sehen Sie sich das Profil von liftlar83 an!   Senden Sie eine Private Message an liftlar83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liftlar83

Beiträge: 142
Registriert: 15.04.2008

erstellt am: 12. Sep. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ellipse_Muster_120913.zip

 
@ clayton

habe die Datei hochgeladen.´
Vielen Dank schon mal dass du dich der Sache annimmst.

In Grün die Kontur mit Mittellinie.
Die 2 Mittellinie ist der gedachte Verlauf der Drehung.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 13. Sep. 2013 02:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liftlar83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ob sich das lohnt, haengt sehr davon ab wie oft Du die Kurve unterteilen willst. Wenn die Antwort lautet: "Oh, 20 oder 30 times", lohnt sich der Aufwand nicht und Du solltest es besser von Hand machen. Ausserdem sind Deine Kurven keine Ellipsen, die Neigung des "Steges" ist nicht 30 Grad und der erste Steg geht nicht durch den Ursprung.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

liftlar83
Mitglied
Werkzeugmaschineur


Sehen Sie sich das Profil von liftlar83 an!   Senden Sie eine Private Message an liftlar83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liftlar83

Beiträge: 142
Registriert: 15.04.2008

erstellt am: 13. Sep. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ clayton

Danke für deine Rückmeldung.

Die Kurve wird wesentlich öfter unterteilt werden müssen. Momentan sieht es so aus, dass es ca. 240 Unterteilungen werden sollten. Da würde es sich dann schon lohnendenke ich. Das Problem ist, dass die Anzahl ja über die Abstände definiert wird oder eben umgekehrt.
Die Abstände muss ich nach dem Prinzip "Trial and Error" herausfinden und sollten deshalb auch variiert werden können.


Die " Kurve" wurde mit der Funktion "Ellipse Achse, Endpunkt" erzeugt und sollte daher auch eine Ellipse sein. Ellipse deshalb weil die sicher leichter zu handhaben ist als einen Spline. Oder siehst du das etwas anders?

Die Skizze sollte nur mein Problem veranschaulichen, aber du hast natürlich recht dass der Steg nicht durch den Ursprung geht und der Winkel keine 30° Grad beträgt.


Danke und Gruss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 13. Sep. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liftlar83 10 Unities + Antwort hilfreich

_divide  bzw. _measure  nun schon mal probiert ? Siehe Post 2.

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

liftlar83
Mitglied
Werkzeugmaschineur


Sehen Sie sich das Profil von liftlar83 an!   Senden Sie eine Private Message an liftlar83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liftlar83

Beiträge: 142
Registriert: 15.04.2008

erstellt am: 13. Sep. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium

Sorry habe deinen Vorschlag übersehen.

Ich speichere die Linie als Block und hole sie mir über Block einfügen auf die Zeichnung.
Das müsste ich ja dann bei jedem einzelnen Block (240 Stk.) machen, oder?
Wenn ich die Linien in einem gleichen Abstand möchte, ist ja der Winkel nicht gleich. Und den Wert des Winkels weiß ich ja nicht.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 13. Sep. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liftlar83 10 Unities + Antwort hilfreich

nein .... du speicherst die Linie als Block AAA oder mit anderem Namen, so , dass der Basispunkt, der spätere Einfügepunkt auf der Ellipse ist.
Dann :
Befehl: _DIVIDE

Objekt wählen, das geteilt werden soll:
Anzahl der Segmente eingeben oder [Block]: block

Namen des einzufügenden Blocks eingeben: aaa

Soll der Block mit dem Objekt ausgerichtet werden? [Ja/Nein] <J>: j

Anzahl der Segmente angeben: 100

usw...


und wenn dir irgendwas am Block nicht gefällt .. z.b. die Ausrichtung der Linie .... dann gibt's den Befehl _refedit  zur Blockdefinitionüberarbeitung 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 13. Sep. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liftlar83 10 Unities + Antwort hilfreich


LinieanEllipse.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von liftlar83:
[Wenn ich die Linien in einem gleichen Abstand möchte, ist ja der Winkel nicht gleich. Und den Wert des Winkels weiß ich ja nicht.
[/i]

Hi,
Das ist natuerlich auch noch eine zusaetzliche Frage. Bezieht sich der Winkel auf die Tangente an die Ellipse wo immer diese Linie abbleibt - so wie im Bild? Kommt noch eins dazu, wenn Du 240 Einteilungen machen willst, liegen die Linien so dicht zusammen wie die Punkte im Bild, ist das gewollt?
Gruss 

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 13. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

liftlar83
Mitglied
Werkzeugmaschineur


Sehen Sie sich das Profil von liftlar83 an!   Senden Sie eine Private Message an liftlar83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für liftlar83

Beiträge: 142
Registriert: 15.04.2008

erstellt am: 14. Sep. 2013 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Clayton

ja der Winkel bezieht sich auf die Tangente der Ellipse. Die Punkte liegen ziemlich eng aneinander, das ist aber so gewollt bzw. lässt sich vorerst aufgrund der Geometrie der Ellipse nicht ändern.

Unities sind unterwegs....

Danke für die Mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 15. Sep. 2013 01:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liftlar83 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipse_Muster.pdf

 
Hi,
Ein universal anwendbares Programm fuer dieses Gebilde wird es von meiner Seite aus nicht geben. Ich muesste genaue Daten haben, wie das im Endeffekt aussehen soll und versuchen, was zusammen zu stricken. Auf der anderen Seite ist es garnicht so schwer, das in Autocad zu zeichnen. So hab' ich's gemacht (siehe Anhang): zeichne die kleine Ellipse und schneide den Rest weg, so dass ein Viertel uebrig bleibt. Dann teile was uebrig ist mit _divide in 90 Stuecke und verbinde diese Punkte mit einer durchgehenden Polylinie - die Ellpse da drunter und die Punkte kannst Du jetzt loeschen oder bring sie auf einen gefrorenen Layer. Jetzt teilst Du wieder mit _divide die viertel Ellipse in die gewuenschte Anzahl Punkte auf und copierst Deine Linien/Block auf diese Punkte. Dann zeichnest Du in der Naehe dieser Punkte gerade Linien (_Osnap auf Endpunkt) so dicht, wie Du rankommst, ohne direkt auf einem dieser Punkte zu landen - damit hast Du die Tangenten. Senkrechte Linien durch diese Punkte auf diese kurzen Linien, die man dann um 30 Grad dreht, geben Dir die endgueltige Richtung Deiner Linien, die man dann jeweils um diesen Betrag dreht. Du musst natuerlich in Deinem Fall mit Spiegeln um die Vertikale das zweite Viertel auch noch machen, aber ich glaube, dass Du die fehlenden Viertel mit zweimaligem Spiegeln erreichen kannst.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 15. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz