Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Schriftfelder und Breitenfaktor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Ihren Arbeitsablauf mit Flexiblock in ZWCAD 2024 beschleunigen
Autor Thema:  Schriftfelder und Breitenfaktor (2671 mal gelesen)
th.kompt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von th.kompt an!   Senden Sie eine Private Message an th.kompt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für th.kompt

Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 07. Aug. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe ein Problem mit den Schriftfeldern in AutoCAD Mechanical und hoffe, dass mir jemand helfen kann...

Zu meinem Problem:

Ich habe ein c#-.Net Addin geschrieben, welche automatisch verschiedene Schriftfelder ausfüllen soll. Es existiert ein Schriftfeld (GEN-TITLE-DES1{15.52}), welcher mit einem Breitenfaktor versehen ist. Wenn ich den Wert dieses Schriftfeldes ändere, wird der geänderte Wert auch übernommen. Soweit so gut... ABER, die Textoption des Schriftfeldes ist mit Textstil=ACDINTS; Ausrichtung=Zentriert definiert , sodass der Text in dem entsprechenden Rechteck eingepasst wird. Leider wird der geänderte Text NICHT automatisch angepasst, sondern erst wenn beispielsweise der ACAD-Befehl "AMPOWEREDIT" aufgerufen wird.

Was muss man programmtechnisch noch tun, damit der Wert eines Schriftfeldes nach der Änderung auch eingepasst wird? Oder anders gefragt, welcher Seiteneffekt führt dazu, dass der Befehl "AMPOWEREDIT" die Schriftfelder entsprechend einpasst?


Vielen Dank im Voraus,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 07. Aug. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th.kompt 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst die Zahlen in der geschweiften Klammer bei der Attributsdefinition noch auswerten ... und dann den Breitenfaktor des Attributes entsprechend in deinem Programm setzen. ---> {12.3} das Verhältnis der festgelegten Textbreite zur Texthöhe. Wenn die Texthöhe beispielsweise 5 Einheiten beträgt und die Breite des verfügbaren Raumes 100 Einheiten, beträgt der Wert in den geschweiften Klammern 20.

Siehe auch : <<Hier>>

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

th.kompt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von th.kompt an!   Senden Sie eine Private Message an th.kompt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für th.kompt

Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 07. Aug. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank CADmium,

für die schnelle und kompetente Antwort!

Viele Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

th.kompt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von th.kompt an!   Senden Sie eine Private Message an th.kompt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für th.kompt

Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 07. Aug. 2013 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uppps... Jetzt gibt es doch noch ein kleines Problem

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich den Breitenfaktor folgendermaßen berechnen:

BF = (Wert in geschweiften Klammern {} * Texthöhe) / Textbreite

Wie kann man die Textbreite ermitteln? Das AttributeReference-Objekt liefert leider keine Angabe über die Textbreite (nicht die Anzahl der Zeichen)...


Viele Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holly an!   Senden Sie eine Private Message an Holly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly

Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003

PDSU 2015
W7

erstellt am: 08. Aug. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für th.kompt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich gehe immer von der Breite des verfügbaren Schriftfeld-"Kästchens" aus, also hier ist nicht die Breite der Schrift gemeint, sage ich mal ganz salopp...

Das Beispiel hab ich mal irgendwo "weggefunden", vielleicht hilfts:
Wenn Sie einen Text mit der Höhe von 5 Einheiten eingeben möchten, und die Breite des verfügbaren Bereichs 100 Einheiten beträgt, so muss der Wert {20} eingegeben werden. In diesem Fall passt der Text genau. Wenn anschließend ein höherer Text eingefügt wird (beispielsweise 8), muss auch der Wert in den geschweiften Klammern angeglichen werden (auf {12,5}); andernfalls wird der Text außerhalb des verfügbaren Bereichs angezeigt.

Gruß Holly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz