Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  3D Schlauch unterschiedlicher Durchmesser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  3D Schlauch unterschiedlicher Durchmesser (1528 mal gelesen)
winfried2
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von winfried2 an!   Senden Sie eine Private Message an winfried2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winfried2

Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2013

erstellt am: 07. Jul. 2013 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann  man mit  Autocad  einen  Schlauch (hohl) oder Säule (voll) mit  wechselndem Durchmesser  in  schlangenförmiger  Verlegung  erstellen,  wenn man z.B.  eine  aus Bezugspunkten oder  Umlenkpunkten  erstellte  Mittellinie,  ähnlich wie  ein Spline, hat ?

Es geht  darum  einen Darmverlauf  aus einer  Computertomografie  in  einer 3D-Darstellung wiederzugeben.

Wer  hat  eine  Vorstellung  wie  man das  machen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

Freeform
Geomagic
Cimatron
WorkNC
Rhino

erstellt am: 08. Jul. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winfried2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht kann man ja gleich die Daten aus den CT-Daten generieren?
So wie auch Implantate direkt auf den Daten aus dem CT konstruiert werden sollte mit ein wenig Übung, das auch mit der Darmwand machbar sein.
Für die Konstruktion einer solchen organischen Form ist Autocad vielleicht nicht gerade das Beste. Die Stärken seher ich eher in der Mechanik und ähnlichen Geometrien.
Sollen die Daten am Ende nur zu Animationszwecken dienen oder soll daraus noch etwas gebaut werden?

------------------
Antonius Köster GmbH & Co. KG - innovative CAD/CAM-Lösungen      

      ... wir machen das schon ...

    SERVICE - PRODUCTS - CONSULTING              

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung - Direct-Texturing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

winfried2
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von winfried2 an!   Senden Sie eine Private Message an winfried2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winfried2

Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2013

erstellt am: 08. Jul. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es soll nichts gebaut  werden.

Ich wurde  in Österreich  zum Krüppel  operiert.  Dabei  ging dem  voraus,  daß  ich  angeblich  einen Darmverschluß  hätte, obwohl  ich 6  Std.  vor  der  OP  einen  reichlichen  Stuhlgang  hatte.
Wahrscheinlich,  weil ich  wegen einer  Akteneinsicht  intervenierte und  den  Stuhlgang  erwähnte, war  diese  These  eines  Chirurgen nicht  haltbar,  und  da hat sich  der  Chef der  Chirurgie  des KH  der BHS  Linz  nach  der  OP  dazu  entschlossen,  mir weis  zu  machen  ich  hätte  einen  Darmdurchbruch  gehabt,  obwohl  der  Radiologie-Professor feststellte,  daß  es keinen Perforationshinwéis  gibt.

Die  CD  über  diese  CT  erhielt  ich erst  am  Entlassungstag  und  die Befundung  dazu  10  Monate  später.

Nun bin ich  daran  interessiert  den  Darm anhand  der Bilder  über  die  CT (läuft nur  unter  XP) im  3D  nachzubilden,  weil  ich  damit  nachweisen kann,  daß  kein  Darmverschluß  vorgelegen  haben  kann  und  auch  kein  Darmdurchbruch,  wenn  ich  jede  Scheibe  (4mm)  des Unterbauches im  3D  darstellen  könnte.

Hier  hatte  ich  versucht  die einzelnen  Bilder,  ca. 100  als  "screen shot"  in den  Zwischenspeicher  zu  laden  und  im Wordpad  einzufügen, erhalte  eine  rtf  auf  dem  XP-Rechner  und  gehe  über  USB-Stick  an  den  W2K-Rechner  (mit  ACAD) und  lade  diese  rtf  als OLE-Objekt  ein  und  könnte  über  einen  Bezugspunkt  mir  vom Mittelpunkt  des jeweiligen  Darmabschnittes  die  Koordinaten  über  "Werkzeug/ ID-Punkt" anzeigen lassen. 

Das ging schief, es  wird  nur  3/4  der    XP-Rechner-rtf  auf  dem W2K-Rechner als OLE-Objekt abgebildet. So habe  ich die  rtf  im W2K  eingeladen, da  ist  sie  vollständig, also  ohne OLE-Einbindung, eine kleine  Änderung, z.B. einen Punkt  einfügen, damit sie  neu  abgespeichert wird,  dann  diese  rtf  als  OlE-Objekt im ACAD  eingefügt, dann  wird  sie  vollständig  abgebildet,  aber  es  kommen  falsche  Zahlen  in den  Abständen  unabhängig von der  Größe des  Bildausschnittes  heraus.  ACAD  verarbeitet  die  Einfügung, des OLE-Objektes, egal  wie  ich  zoome  oder  nicht,  der  Zahlenwert  einer  Messung  bleibt  konstant, aber  er ist falsch.

Aus diesen Grund  habe  ich  wie  Du  es  anschneidest, die  Koordinaten  vom  Original der  CT  abgenommen,  da ist  die Funktion  "Distanz"  beinhaltet  und  habe  eine  Wertetabelle  der  Koordinaten  erstellt.

Ich könnte  einen  Spline  daraus anlegen  und  dem  einen  Durchmesser  verpassen,  wie  bei einem dicken  massiven Draht,  könnte  wahrscheinlich  ein  Innenvolumen  sogar  abziehen  und  hätte  eine  Art  Gartenschlauch,  aber  das  ist eben nicht  der  Darm.  Der  Durchmesser  des  Dickdarm  schwankt  zwischen  25  bis  100 mm  und  das  alles  in Falten,  auf  die  ich  evtl.  verzichten könnte.

Da mir  die  äußere  Form  wichtig  erscheint, denn  die  Wanddicke  ist  auch bei  Verdickung,  relativ  unbedeutend, denke  ich schon darüber nach, ob ich  einzelne  Festkörper  aneinander  reihe  und  diese  verbinde,  dabei  könnte  ich sogar  die  Falten  erscheinen lassen.

Was meint  ihr  dazu ?

Gruß  vom  Winfried       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz