Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Inventor dwg in AutoCAD bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  Inventor dwg in AutoCAD bearbeiten (9907 mal gelesen)
Christian1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1979

Beiträge: 38
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 21. Apr. 2013 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, wie der Titel schon verrät möchte ich gerne ein in Inventor konstruiertes Bauteil von dem ich dann eine .dwg abgeleitet habe (alles noch in Inventor) mit AutoCAD öffnen und bearbeiten. Das funktioniert im Grunde auch, allerdings habe ich mir bei AutoCAD eine .dwt erstellt in der ich die ganzen Layer neu definieren möchte. Also mit der passenden Linienstärke und Benennung und Farbe und dem ganzen Kram. Jetzt habe ich aber das Problem das ich das ich die mit AutoCAD geöffnete Inventor .dwg nicht in die Vorlagen Datei bekomme. Ist das generell nicht möglich oder gibt es da einen Weg? Es ist allerdings schon kompliziert genug die Layer zu definieren da ich das ganz gerne so hätte das zum Beispiel der Layer für die Bemaßung auch Bemaßung heißt und mit der entsprechenden Farbe und Linienstärke definiert ist. Allderings ist der Layer nicht nur für die Bemaßung sondern auch noch für andere Linien belegt. Ich könnte ja einen neuen anlegen aber dann müßte ich doch jedesmal wenn ich im Werkzeugkasten auf Bemaßung gehe den Layer extra wieder zuweisen oder? Ihr seht ich habe gleich mehrere Fragen. Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 21. Apr. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

im Prinzip ist es ganz einfach: beschäftige Dich doch mit dem Thema Layerkonvertierung, der Befehl heißt glaube ich LAYCONV oder _LAYCONV.
Dort kannst Du die Inventor-DWG Layer auf bereits definierte Autocad (Mechanical) Layer legen, so wie Du möchtest.
Ich schaue das aber morgen noch einmal nach.

Gruß 

Berliner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1979

Beiträge: 38
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 21. Apr. 2013 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi schon mal danke für den Tipp, ich werde es mal versuchen!

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 22. Apr. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich würde Dir folgenden Weg empfehlen:

Lege Dir in der Inventor-Zeichnung einen Objektstandard an, den Du z. B. "Mechanical" nennst. Dort definierst Du Dir die Layer-Bezeichnungen und Farben analog dem Mech. Dann kannst Du bei Bedarf einfach umschalten. Zusätzliche Layer im Mech. zu definieren, würde ich bleiben lassen. Denn mit diesen "neuen" Layern gehen einigen Automatismen dann nicht mehr, wie Du ja schon selbst erkannt hast.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 22. Apr. 2013 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank und Christian,

der Befehl heißt LAYKONV, also nicht mit C sondern K, dort wandelt Mechanical die Inventor-Layer in brauchbare Mechanical-Layer.
Zu finden auch bei Hilfsmittel / CAD-Standards als Button.

Dann einmal ablegen als *.DWS (Drawing-Standard), kann dann immer wieder verwendet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1979

Beiträge: 38
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 22. Apr. 2013 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo Berliner, also der Befehl LAYKONV führt leider zu keiner Reaktion. Zur Info ich arbeite mit AutoCAD Mechanical 2010 sowie mit Inventor 2010. Wenn ich das aber richtig verstanden habe kann ich oder könnte ich damit wenn es denn dann irgendwann funktioniert die Layer damit so bearbeiten das ich jetzt z.B. aus dem Layer AM0 wie in der angehängten Datei der ja für mehrere Sachen zuständig ist, einen Layer machen der nur noch für eine Sache zuständig ist, aber gleichzeitig die anderen Sachen eigenen Layern zuweisen so das sie auch noch funktionieren wenn man den entsprechenden Befehl aufruft? Ist das halbwegs verständlich, ich glaube ich verstehe es selber kaum noch.  

Und nun zu Frank 32, meinst Du in Inventor und AutoCAD die gleichen Layer zu verwenden damit sie identisch sind damit man nicht hin und her switchen muss?

Gruß Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian1979 am 22. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 23. Apr. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian1979:
...
Und nun zu Frank 32, meinst Du in Inventor und AutoCAD die gleichen Layer zu verwenden damit sie identisch sind damit man nicht hin und her switchen muss?

Gruß Christian


[Diese Nachricht wurde von Christian1979 am 22. Apr. 2013 editiert.]



Hallo Christian,

genau das meine ich! Mech. ist dabei führend, weil ja dort die Layer schon mit Namen und Farben definiert sind.
Du mußt also einmal im Stileditor die Layer so definieren, wie sie im Mech. sind. Z. B. AM_0 für die sichtbaren Kanten usw. Das ist auch nicht mehr Arbeit als das Konvertieren der Layer im Mech. mit laytrans. Dazu mußt Du Dich damit auseindersetzen, welcher Inventor-Layer welchem Mech.-Layer entspricht. Aber das mußt Du bei laytrans auch.
Im Übrigen ist das eine sehr bewährte Arbeitsweise.
Zur nachträglichen Layerkonvertierung im Mech seien hier noch die bewährten tools von Mech genannt.: amanalysedwg bzw. _amconvdwg (Aktuelle Zeichnung analysieren bzw. konvertieren / zu finden unter Extras/Script)

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1979

Beiträge: 38
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 25. Apr. 2013 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi noch mal,
also das mit den Layern ändern ist einfacher gesagt als getan. In AutoCad habe ich die Layer erst mal so gelassen wie sie sind. Dort ist keine Linie dicker als 0,5 mm. Die in Inventor erstellte Zeichnung.idw die ich später in AutoCAD lade als dwg enthält Linienstärken von 0,7 mm, z.B. die Schnittlinie. Wenn ich in AutoCAD auf die Layer gehe stehen dort die Layer von AutoCAD und die von Inventor. Wenn ich meine Vorlagendatei in AutoCAD öffne und die Layer dort mit denen in Inventor vergleiche haben die völlig andere Bezeichnungen. Wie kann ich also die Layer in beiden Vorlagen so angleichen das sie identisch sind? Da muss es doch irgendwo eine detailierte Anleitung zu geben!?

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 26. Apr. 2013 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

hast Du den Befehl LAYTRANS ausprobiert - mit allen seinen Optionen?
Frank hat es schon gesagt, zuerst sollte ein Standard festgelegt werden.
Diese entstehende *.dws kannst Du dann immer wieder verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 26. Apr. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Chris

Also, ich habe das so gelöst:

Im Inventor in den Stilen die Mechanical Layer erstellen.
Diese Layer dann den Objekten zugeordnet.
Dann in dem Stilfenster Speichern und dann die Stile nochmal als ganzes abspeichern.
Das in der Vorlagen IDW gespeichert. Im Projekt Stile auf schreiben umstellen.

Nun habe ich bei einer neuen idw direkt die mechanical Layer drin.
Und beim Export nach Mech auch.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1979

Beiträge: 38
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 01. Mai. 2013 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal, also irgendwie glaube ich habe ich die Frage falsch formuliert. Bei AutoCAD ist der Layer AM0 für Kontur 1, Gewindespitze und Gewindeende für nutzbare Länge zuständig. Woher weiß ich was bei Inventor für genau für diese Sachen zuständig ist?

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 02. Mai. 2013 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian1979:
Hallo noch mal, also irgendwie glaube ich habe ich die Frage falsch formuliert. Bei AutoCAD ist der Layer AM0 für Kontur 1, Gewindespitze und Gewindeende für nutzbare Länge zuständig. Woher weiß ich was bei Inventor für genau für diese Sachen zuständig ist?

Gruß Christian


Hallo Christian,

AM_0 nimmst Du z. B. für Gewindeenden und Sichtbare Ansichtskante. Objekttypen, die den selben Inventor-Layer haben,können auch den selben Mech.-Layer bekommen. Insofern ist es dann etwas einfacher: Suche dir ein Objekttyp, den Du zuweisen kannst, also Sichtbare Ansichtskante und schau, welche Inventor-Layer dazu gehört. Überall, wo dieser Layer noch auftaucht, kannst Du ihn dann durch den Mech.-Layer ersetzen. Damit hast Du eine ziemlich gute Treffenquote.
Im Übrigen: Es ist nicht "Autocad", sondern "Autocad Mechanical". "Autocad" kennt nur den Layer "0" und sonst nichts.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1979

Beiträge: 38
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 05. Mai. 2013 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung, sonst wird das nichts, sorry.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1979

Beiträge: 38
Registriert: 16.12.2011

erstellt am: 12. Mai. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, keine Hilfe mehr, gut kann ich verstehen, ihr wart ja auch alle sehr geduldig, danke dafür.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Mai. 2013 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also erstmal du hast keine AutoCAD dwg sondern eine Inventor dwg erstellt das ist etwas besonderes. In dieser dwg sind die Abgeleiten 3d Bauteile als Objekte vorhanden die nicht bearbeitet werden sollen und ohne weiteres auch nicht bearbeitbar sind.

Das was du vorhast geht über den Umweg Export oder Kopie speichern unter in Inventor also Inventor dwg in Inventor öffnen und da entweder den Befehl Exportieren oder Kopie speichern unter wählen.
Ganz wichtig da dann bei Dateityp die AutoCAD dwg wählen.

Jetzt hast du "dumme" Geometrie.
Wenn dann jetzt noch Probleme beim konvertieren der Layer auftauchen wieder Fragen.

P.S. Bei so mischmasch Fragen würde ich immer beim größeren Programm Fragen in dem Fall wäre es IMHO Inventor gewesen. Da sieht man aber mal wieder was durch einen suboptimalen Export alles angerodelt wird und wo man dann alles auf die Suche geht...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 15. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz