Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Problem Power-Bemaßung von Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Problem Power-Bemaßung von Blöcken (2288 mal gelesen)
Maddin - Dorsten
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maddin - Dorsten an!   Senden Sie eine Private Message an Maddin - Dorsten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maddin - Dorsten

Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2012

Mechanical 12 SP1
Win 7

erstellt am: 25. Apr. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen...
Ein Neuling meldet sich ganz schüchtern zu Wort...
Vorgeschichte:
Ich erstelle im Modellbereich ein einfaches Rechteck mit 1200x1500mm... Im Layoutbereich erstelle ich nun ein Ansichtsfenster im Maßstab 1:20... Dieses Rechteck möchte ich nun bemaßen... Bei der linearen Bemaßung und der Powerbemaßung ist alles ok...
Nun wandele ich das Rechteck im Modellbereich in einen Block um... Versuche den Block im Layoutbereich neu zu bemaßen... Bei der linearen Bemaßung wieder alles ok... Nur bei der Powerbemaßung setzt er leider die lineare Skalierung auf den Wert 1 und berücksichtigt nicht den Maßstab (1:20) des Ansichtsfensters...
Stehe vor einem Rätsel... Habe auch keinen Bemaßungsstil geändert... Versprochen...
Hat vielleicht hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte...
Über eine helfende Antwort würde ich mich riesig freuen...
Lieben Gruß an Alle...
Der Maddin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tatan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tatan an!   Senden Sie eine Private Message an Tatan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tatan

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2012

erstellt am: 26. Apr. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maddin - Dorsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maddin,

Bei mir ist die Bemaßung im Layout immer 1:1. Und eigentlich Skalierbereich mache ich im Modelbereich und da auch bemaße. Die Bemaßung wird schon automatisch das Maßstab übernehmen. Im Layout wird nur die Ansichtsfenster erzeugt (eingefügt).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 26. Apr. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maddin - Dorsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maddin,

Grundsätzliche Schrittfolge in Mech.:

Geometrie im Modellbereich 1:1 zeichnen

für die Arbeit mit Layout:
- Skalierbereiche im Modellbereich erstellen (Textskalierung)
- Bemaßung im Modell- oder Layout antragen. Die MUSS immer passen.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maddin - Dorsten
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maddin - Dorsten an!   Senden Sie eine Private Message an Maddin - Dorsten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maddin - Dorsten

Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2012

Mechanical 12 SP1
Win 7

erstellt am: 26. Apr. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für eure Antworten...
Die Bemaßung hat auch eigentlich immer gepasst... Sowohl im Modell- wie im Layoutbereich...
Das Problem taucht komischerweise nur bei der Power-Bemaßung von BLÖCKEN auf... 
Alles andere ist ja soweit ok...
Werde nochmal weiterforschen...
Wünsche Euch supi (Rest)-Donnerstag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maddin - Dorsten
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maddin - Dorsten an!   Senden Sie eine Private Message an Maddin - Dorsten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maddin - Dorsten

Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2012

Mechanical 12 SP1
Win 7

erstellt am: 02. Mai. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem erkannt, Problem gebannt...
Die Skalierung des Ansichtsfenster im Layoutbereich darf NICHT über die Skalierungseinstellung auf der Statusleiste erfolgen, sondern darf NUR über die Power-Bearbeitung (Doppelklick auf Ansichtsfenster-Rahmen) erfolgen...
Na, da soll einer drauf kommen...
Trotzdem allen hier ein Dankeschön...
(Wenn ich jetzt noch in Erfahrung bringen könnte, wie ich bei der Power-Bearbeitung einen eigenen Maßstab hinzufügen kann... Naja, werde das mal extra posten...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 02. Mai. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maddin - Dorsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maddin - Dorsten:
.....
Wenn ich jetzt noch in Erfahrung bringen könnte, wie ich bei der Power-Bearbeitung einen eigenen Maßstab hinzufügen kann... Naja, werde das mal extra posten...)


Befehl:OPTIONEN>AM:Einstellungen>System...>Acad/M>Title>ScaleList%M

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maddin - Dorsten
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maddin - Dorsten an!   Senden Sie eine Private Message an Maddin - Dorsten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maddin - Dorsten

Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2012

Mechanical 12 SP1
Win 7

erstellt am: 02. Mai. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...
Ja, jetzt bin ich aber mal sowas von begeistert...
Funktioniert ja einwandfrei...
Da hat jetzt aber mal jemand ein Riesenlob verdient...
Ich bedanke mich ganz ganz herzlich...
Hoffe, ich kann hier auch irgendwann mal jemandem weiterhelfen...
Martin sagt DANKE...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

erstellt am: 02. Mai. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maddin - Dorsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maddin - Dorsten:
Problem erkannt, Problem gebannt...
Na, da soll einer drauf kommen...
(Wenn ich jetzt noch in Erfahrung bringen könnte, wie ich bei der Power-Bearbeitung einen eigenen Maßstab hinzufügen kann... Naja, werde das mal extra posten...)

In einer guten Mech-Schulung ist der Umgang mit Maßstäben ein wichtiger Inhalt!  Man muß grundsätzlich aufpassen: Wenn man Mech. benutzt, hat man immer auch die AutoCAD-Funktionen zur Vefügung. Wenn man Mech. und AC-Funktionen  kombiniert anwendet, kann es zu unerklärlichen Ergebnissen kommen. Am Besten ist, man weiß, wo man drauf drücken darf und wo nicht!

Und noch 2 Ergänzungen (Stand: Mech 2010):
- Die Bearbeitung erfolgt durch Doppelklick auf den Skalierbereich und nicht auf den Ansichtsfenster-Rahmen.
- Wenn Du einen anderen Maßstab möchtest, der nicht in der Liste steht und Du willst auch nicht an die Optionen ran, dann kannst Du den auch direkt im Dialogfeld eintippen. Es wird zwar eine Liste aufgeklappt, aber man kann auch Werte eintippen, man muß eben dann "Neu skalieren" selber wählen, wenn schon Maße dran stehen.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maddin - Dorsten
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maddin - Dorsten an!   Senden Sie eine Private Message an Maddin - Dorsten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maddin - Dorsten

Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2012

Mechanical 12 SP1
Win 7

erstellt am: 04. Mai. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank32...
Auch Dir nochmal ein ganz herzliches Dankeschön...
Das Thema Mech-Schulung versuche ich mal ganz vorsichtig meinem Cheff vorzuschlagen... Ich wiederhole: "versuche"... 
Und zur Bemaßungsgeschichte kann ich nur soviel sagen: Ich werde es mir zu Herzen nehmen... Ihr habt mir trotzdem sehr geholfen...
Wünsche allen LeserInnen n Supi-Wochenende...
Der Maddin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

erstellt am: 08. Mai. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maddin - Dorsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maddin,

zum Thema Schulungen noch ein paar Bemerkungen:

- Die Bedeutung und der Nutzen von Schulungen wird oft unterschätzt.
- Die Genehmigung von Schulungen wird gerne mit der Begründung verweigert, daß dies viel Geld kostet. Dabei muß man aber Folgendes bedenken: Ein Mitarbeiter, der mit einer Software arbeitet, mit der er sich nicht auskennt:
...sucht lange nach Funktionen, die ihn weiter bringen. Weiß aber oft gar nicht, wonach er eigentlich suchen soll.
...macht Fehler bei der Bedienung, erzeugt damit u. U. schrottige Daten, mit denen dann auch andere leben müssen.
...braucht für bestimmte Aufgaben viel länger, weil er bestimmte Funktionen nicht kennt (z. B. 2D-Ausblenden, Normteile, Maßstäbe usw.)

Eine gute Schulung rechnet sich eigentlich immer. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst auch eine 

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maddin - Dorsten
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maddin - Dorsten an!   Senden Sie eine Private Message an Maddin - Dorsten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maddin - Dorsten

Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2012

Mechanical 12 SP1
Win 7

erstellt am: 08. Mai. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo frank...
ja, mit der wucht von argumenten wird mein chef sich doch wohl nicht mehr trauen, NEIN zu sagen...
spaß beiseite... gebe dir vollkommen recht... da wird am falschen ende gespart...
ich versuche (NACH MEINEM URLAUB  ) mein glück...
lieben gruß
martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz