Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Wenn es nicht so traurig wär

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Wenn es nicht so traurig wär (2992 mal gelesen)
CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

Product Design Suite Std. 2013
Windows Vista Business SP2
Intel Quadcore Q9550 2.83GHz
8 GB
Nvidia Quadro FX1700

erstellt am: 27. Mrz. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Absturz.JPG

 
könnt ich mich ja kaputtlachen!
Seit ein paar Tagen haben wir Autocad/Mechanical 2012. Obwohl die Version bald abgelöst wird und eigentlich keine Bugs mehr haben sollte, schmiert es öfters bei ganz banalen Sachen ab. Außerdem ist es recht träge zu unserem Vorgänger (2009) geworden.

Ich bitte mal einen Blick auf den Screenshot im Anhang zu werfen.
Das spricht Bände!
Das Programm schmiert ab. Dann will man den Bugreport versenden, dann schmiert der Dumpreporter auch noch ab. Manmanman!

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 27. Mrz. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nun ? An welcher Stelle erwartest du von den Mitlesern hier jetzt Hilfe ? Und wenn, wie soll die aussehen?

Oder wolltest du nur ein wenig rumheulen ? Dann, sorry , biste hier falsch! 

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 27. Mrz. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich wollte nur mal anmerken, was die Großmeister von Autode$k mal wieder für viel Geld für einen Frickelkram auf den Markt geschmissen haben.
Könnte ja immerhin sein, dass der eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Solche Programmiertechnischen Totalausfälle sollen und müssen an die Öffentlichkeit.
Wir reden hier nicht von einer Opensource-Bastellösung, sondern von einem teuer bezahlten "Profi"-Programm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Umd ich erwarte hier kein allgemeines Rumgeheule, sondern Fakten , exakte Fehlerbeschreibungen usw.

Die von dir aufgezeigten Fehler sind sicher für dich relevant und ärgerlich, wenn die aber kein anderer nachvollziehen und reproduzieren kann , kann dir auch niemand ( auch nicht die Programmierer von Autodesk ) helfen.

Und da das Forum hier nicht von solchen Fehlermeldungen geflutet worden ist und viele Leute ordentlich mit dem Programm arebiten , liegt es vielleicht auch Betriebssystem oder an der eingesetzten Hardware. Die Kombinationen von Hardware / OS / Treibern usw. sind mittlerweile so vielfältig und die Programme wie Autocad so komplex , das quasi ein überall und immer fehlerfrei funktionierendes Programm kaum zu realisieren ist.

Wie weit bist du denn mit der Fehleranalsyse? Tritt das Problem bei mehreren Rechnern auf ? Reparatur und Neuinstallation schon versucht ? ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vorab: Rumheulen ist grundsätzlich nicht mein Ding

Doch jetzt mal "Fakten" (soweit vorhanden):
Der letzte Absturz passierte beim Verschieben eines Werkzeugkastens. Ob das nun
Zufall war, oder ob es damit zutun hat weiß ich nicht.
Davor war es beim Bemaßen einer Zeichnung. Also alles in allem nicht nachvollziehbar.
Ich hätte ja gerne die Jungs von Autodesk drauf angesetzt, aber wie du ja gesehen hast, schmierte der Dumpreporter auch ab.
Die Hardware hat sich nicht geändert. Ich habe vorher einige Jahre mit Version 2009
darauf gearbeitet. Vor ca. einem halben Jahr wurde der Rechner neu aufgesetzt und lief
seit dem mit der Version 2009 stabil.
Die Version war meiner Meinung nach ohnehin stabiler. Ich kann mich wenigstens nicht an solche kommentarlosen Abstürze erinnern.
Die für die Version 2012 vorhandenen Servicepacks habe ich auch drauf.
In der Ereignisanzeige von Windows steht auch nur, das Acad abgestürzt ist, aber nicht warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tatan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tatan an!   Senden Sie eine Private Message an Tatan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tatan

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2012

erstellt am: 27. Mrz. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kenne ich. Bei mir kann es sogar dann abstützen, wenn ich überhaut nichts mache. Manchmal Wochenlang passiert nichts, manchmal 2-3 mal am Tag. Könnte vieleicht daran liegen, dass ich alte Zeichnungen manchmal bearbeite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 27. Mrz. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tatan:
Das kenne ich. Bei mir kann es sogar dann abstützen, wenn ich überhaut nichts mache. Manchmal Wochenlang passiert nichts, manchmal 2-3 mal am Tag. Könnte vieleicht daran liegen, dass ich alte Zeichnungen manchmal bearbeite.

diese mal mit _Recover  geöffnet oder gar auf die Neuen Versionen migriert?  ... wenn die Zeichnungsdatenbank defekt ist kann jeder Datenbankinterpreter ( hier Autocad ) ins straucheln kommen ....

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 27. Mrz. 2012 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
was die Großmeister von Autode$k mal wieder für viel Geld für einen Frickelkram auf den Markt geschmissen haben
Schon mal den gezeigten Dialog richtig angesehen? Da steht im Fenstertitel "Microsoft Windows". Schon cool, dann Autodesk die bösen zu nennen, wenn eine Software von Microsoft (auf deinem PC) nicht funktioniert.
Vielleicht hat dein Rechner mehr ein Problem? Und das Mech stirbt ev. wegen Unpässlichkeiten deines Betriebssystems oder eines Treibers? Nee, nicht daran zu denken, wir sagen grundsätzlich mal "Autodesk ist schuld".
Um zum Titel zurückzukommen "...wenn es nicht so traurig wäre...". Sorry.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 28. Mrz. 2012 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

@Manfred
Ralfs eigentliches Problem betrifft die Mechanical Abstürze. Der zusätzliche Absturz des MS Crashreporters ist hier nur zufällig aufgetreten und nicht die Regel.

@Ralf
Treten die Abstürze mit Deinen selbsterstellten Dateien auf, oder (auch) mit Fremddaten?

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 28. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

Product Design Suite Std. 2013
Windows Vista Business SP2
Intel Quadcore Q9550 2.83GHz
8 GB
Nvidia Quadro FX1700

erstellt am: 28. Mrz. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Schon mal den gezeigten Dialog richtig angesehen? Da steht im Fenstertitel "Microsoft Windows". Schon cool, dann Autodesk die bösen zu nennen, wenn eine Software von Microsoft (auf deinem PC) nicht funktioniert.

Und selbst? Dann wär dir aufgefallen, dass der Crashreporter von Autodesk abgestürzt ist und Windows als letzte Instanz dieses in einer Meldung anzeigt, da Autocad bereits im Nirwana verschwunden ist.
Desweiteren stürzen andere rechnerauslastende Programme (Video- und Bildbearbeitung) NICHT ab! Klar laste ich den Rechner häufig bis an die Leistungsgrenze aus. Wenn Autocad dann beim Rendern den Arbeitsspeicher mit 6-7GB und alle Cores auf 100% laufen ist das sicherlich schon ne Belastung. Aber auch dabei erwarte ich einfach, dass das stabil läuft. Erstaunlicherweise stürzt Autocad eher bei "leichten" Übungen ab, als bei solchen Renderorgien.

@Andreas: Sowohl als auch. Es sind mit dieser Version erstellte, als auch ältere Dateien. Aus Fremdsystemen habe ich eher selten etwas.

Durch meine ersten emotionalen Post habe ich hier sicher den einen oder anderen Acad-Fan an den Karren gefahren. Aber wenn man die ohnehin knappe Arbeitszeit mit Programmneustarts und Zeichnungswiederherstellung vergeuden muss, dann kann man schon mal stinkig werden! Acad ist für mich ein Werkzeug, das zu funktionieren hat. Sonst fliegt es "virtuell" mal in die Ecke.

Ich werde es mal komplett deinstallieren und neu installieren. Mal sehen, ob das was bringt.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADMeier:

Durch meine ersten emotionalen Post habe ich hier sicher den einen oder anderen Acad-Fan an den Karren gefahren.

Glaub ich nicht ... der hat bloß nichts zur Ursachenfindung und evtl. Ansätzen zur Problemlösung beigetragen. Für die meisten ist ACAD ein vom AG bereitgestelltes Werkzeug ,mit dem man möglichst schnell , gut und effizient Ergebnisse bringen soll.
Sich dabei zu helfen ist Sinn dieses Forums.

Berichte mal, was Neuaufsetzten gebracht hat und ob das Verhalten auf anderen Rechnern und Systemen reproduzierbar ist.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holly an!   Senden Sie eine Private Message an Holly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly

Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003

PDSU 2015
W7

erstellt am: 30. Mrz. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Du schreibst so locker vom Hocker:

 

Zitat:
Ich habe vorher einige Jahre mit Version 2009
darauf gearbeitet. Vor ca. einem halben Jahr wurde der Rechner neu aufgesetzt und lief
seit dem mit der Version 2009 stabil.

Das heißt dann für mich die Maschine selber ist älter als 3 Jahre - oder? OK - vor einem halben Jahr neu aufgesetzt...

Aber kann man denn da noch sagen, daß die noch up to Date ist?
Ein Rechner ist nach 3 Jahren abgeschrieben - oder?
Dann sollte man schon mal über aktuellere Hardware nachdenken, denn die neue Software - egal wie man dazu stehen mag - ist ja doch anspruchsvoller und braucht nicht nur nach meiner Erkenntnis mehr Resourcen...

Also was hat die Maschine denn zu bieten?
* Betriebssystem? SP?
* RAM
* Größe HDD und wie viel noch frei - wann zuletzt defragmentiert

Und wie die Kollegen wweiter oben schon sagten, es kann ja auch an anderen Dingen liegen - was sagt "msinfo32" im Bereich Windows Fehlerberichterstattung? - schmiert da tatsächlich immer nur das Autodesk Produkt ab, oder ist da nicht auch jede Menge anders zu finden und wenn ja was?

Also wie die Kollegen schon sagen, eine ordentliche Systemanalyse wäre hier schon mal angesagt!

Gruß Holly

[Diese Nachricht wurde von Holly am 30. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tatan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tatan an!   Senden Sie eine Private Message an Tatan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tatan

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2012

erstellt am: 30. Mrz. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mitleidende und Alleswisser
Das hat schon wieder passiert. Ich musste Zeichnung von Kunden aufmachen, und da könnte ich nichts bewegen, nicht mal kopieren,da fliegt alles raus. Ich musste mogln bis ich diese Zeichnung bearbeiten könnte. Ist das normal? Oder denken alle, dass man nur mit eigenen neuen Zeichnungen arbeiten soll? Wo gibt es so was? Und auch schlimm finde ich, wenn man mit altem Vision nicht die Zeichnungen von neueren öffnen kann, diese Umstellung ist nervig.

Tatan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 30. Mrz. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Tatan:
Und auch schlimm finde ich, wenn man mit altem Vision nicht die Zeichnungen von neueren öffnen kann.
Tatan

Woher sollen die die Programmierer von heute, das Datenformat von übermorgen kennen ? Einerseits sollen immer mehr Features ins Programm ( ob immer sinnvoll sei mal da hingestellt ) , aber ändern darf sich nichts ... da ist doch ein Widerspruch in sich !!

Zu deinem Problem ..... lass dir die Zeichnung vom Ersteller in der Version speichern, die du hast ... oder , wenn das übereinstimmt , öffne die Zeichnung mal mit dem Befehl _recover ......

und .. was hast du denn nun "Gemogelt" ?


------------------
       - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holly an!   Senden Sie eine Private Message an Holly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holly

Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003

PDSU 2015
W7

erstellt am: 30. Mrz. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tatan,

Tipps zu Problemzeichnungen...

Das Ganze kann für folgende Probleme oder Aufgaben als Anleitung dienen:
• fehlerhafte oder defekte DWG-Dateien retten/wiederherstellen,
• oder Datenaufbereitung wenn Altdaten in neuen Zeichnungen verwendet werden sollen
• oder wenn Zeichnungen an andere Abteilungen/Firmen weitergegeben werden sollen...
• oder einfach nur vor der Archivierung…

Der „Vollwaschgang“
• Datei schließen.
• Dann mit Wiederherstellen öffnen - egal, ob Fehler angezeigt werden oder nicht, danach speichern.
• Nach dem Speichern die Prüfung- egal, ob Fehler angezeigt werden oder nicht, danach speichern.
• Anschließend Zeichnung Bereinigen - alles raus was nicht verwendet wird! Also alles raus was zwar benannt ist, aber nicht genutzt wird - danach speichern.
• Nach dem Speichern die Prüfung- Fehler angezeigt werden oder nicht, danach speichern.

Nicht wundern, es gibt Unterschiede in den Prüfroutinen der Befehle Wiederherstellen und Prüfen.

Auch wird nicht wirklich jeder Fehler aufgelistet - aber es wurde trotzdem was beseitigt - daher immer das Speichern, nach jedem Durchgang.
Nach dem Prozedere sollte die Datei erstmal nach menschlichem Ermessen sauber sein.

Allerdings gibt es ja heutzutage viele Programme, die "irgendwie" DWG schreiben und es kann sein - insbesondere wenn so Architektenprogramme mitgemixt haben, daß man noch mehr tun muß z.B. der Befehl AECNACHACAD...

Ist natürlich nicht auf "meinem Mist" gewachsen - aber eine gute Schulung vor Jahren (die Frau: Angelika Hädrich steht hier immer noch als Mod, scheint nur nicht mehr oft hier zu schreiben) hat sich da voll rentiert, obwohl wir damals sehr skeptisch waren eine Frau und Maschinenbau...)

Gruß Holly

[Diese Nachricht wurde von Holly am 30. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tatan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tatan an!   Senden Sie eine Private Message an Tatan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tatan

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2012

erstellt am: 30. Mrz. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab als Block eingefügt, im Bloch alles unnotige weg gelöscht, gereignigt und Block aufgelöst. Na ja, das kann ich nicht mit jede Zeichnung so machen.
Die Programmierer müssen die Ansprüche kennen, um daran zu arbeiten. Ich hab mit AUTOCAD 2000 angefangen, und von einigen Schnick-Schnack bei Mechanical 2012 bin ich schon begeistert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2014, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014;

erstellt am: 20. Apr. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Beiträge habe ich nicht ganz gelesen. Aber die Tage hatte ich bei einem ACADM2011 Arbeitsplatz ein lästiges Problem:

Man konnte weder kopieren noch verschieben. Rechecke oder sonstige einfachste Objekte brachten die DWG zum Kippen.

Die Lösung war: Der User hatte irgendwie versehentlich oder durch reinkopieren von externen Objekten Rechtecke in der Zeichnung, die die neue Parametrik beinhalteten. Er wußte nix davon. Nach entfernen aller Abhängigkeiten lief die Zeichnung problemlos.

Nur als Info und evtl. neuer Ansatz.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz