Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Stüli auf Zeichng. in Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Stüli auf Zeichng. in Excel (1257 mal gelesen)
röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2019

erstellt am: 06. Feb. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung3.zip

 
Hallo, guten Morgen,

von unserem Kunden bekommen wir die Stückliste nicht im Excel-format, sondern mit auf der Zeichnung. Allerdings nicht als Mtext sondern jede Zeile und Spalte ist ein separates Wort. Gibt es eine Funktion, dass ich diese Tabelle ins Excel rüber bekomme ohne viel Nacharbeit? Bisher mach ich mit Express-Tools pro Spalte einen Mtext. Hier werden aber die Nummern bzw. Texte dann hintereinander angeordnet und ich mach händisch nach jeder Nummer/bzw. jedem Wort ein Enter und dann kann ich es ins Excel einfügen.
Kennt jemand einen leicheteren weg?
Tabelle gezipt im Anhang.
VIELEN DANK mal

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleinerdrache
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinerdrache an!   Senden Sie eine Private Message an kleinerdrache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinerdrache

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2010

win XP pro, Dell Precision 380, 2 GB RAM, Nvidia FX 1400,
ProE WF4 M170,
Acad Mech 2011

erstellt am: 06. Feb. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung3.zip

 
Hallo, ich weiss nicht , ob meine Idee viel besser ist.
1) mittels Lisp - Programm allen Text der Zeichnung in eine ascii - Datei schreiben.
2) Diese Ascii - Datei im Editor mit Makro - Unterstützung aufbereiten und als csv - datei speichern.
3) Die csv - Datei in Excel einlesen und hier weiter verfeinern.
Ich habe dies mal Beispielhaft mit Ihrer Zeichnung gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2019

erstellt am: 06. Feb. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

das Ergebnis sieht Top aus. Leider kann ich in Lisp nicht programmieren, aber ich könnt mir doch die Lisp-Datei als ICON bei mir ablegen wenn Du mir die zukommen läßt
DANKE mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleinerdrache
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinerdrache an!   Senden Sie eine Private Message an kleinerdrache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinerdrache

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2010

win XP pro, Dell Precision 380, 2 GB RAM, Nvidia FX 1400,
ProE WF4 M170,
Acad Mech 2011

erstellt am: 06. Feb. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Röhmler,
ein Lisp - Programm zum Text Export können Sie sich hier herunterladen. http://www.dotsoft.com/freestuff.htm
(TXTEXPRT.LSP)
einfach in ein Verzeichnis ablegen(z.B c:\lisp\) und dann in Acad mit
(load "c:\\lisp\\TXTEXPRT.LSP") laden.

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2019

erstellt am: 06. Feb. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, lisp geladen. aber wie ist das mim ASCI? Bin da net so fit. nach Textauswahl kann ich halt im Format txt abspeichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleinerdrache
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kleinerdrache an!   Senden Sie eine Private Message an kleinerdrache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinerdrache

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2010

win XP pro, Dell Precision 380, 2 GB RAM, Nvidia FX 1400,
ProE WF4 M170,
Acad Mech 2011

erstellt am: 07. Feb. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Das .txt format passt schon.

Nun muß man aus den Zeilen
1831535
1
1
1831535
Camma HK
Nocke HK
eine Zeile
1831535;1;1;1831535;Camma HK;Nocke HK
machen und als .csv Datei speichern.

Diese kann dann in Excel eingelesen werden.

Ist , wie gesagt, nur ein Vorschlag.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2019

erstellt am: 07. Feb. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GuMo,

bestimmt schneller als ich es bisher mache, aber durch die Bearbeitung im Editor mit den Semikolons wird man au wieder aufgehalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz