Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Bauteile/Blöcke über Schrauffur legen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bauteile/Blöcke über Schrauffur legen (1053 mal gelesen)
Benny2k03
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Benny2k03 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny2k03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny2k03

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg.txt

 
Hi!

EDIT: Plattform Autocad 2009 Version C56

Bin zum ersten Mal hier im Forum unterwegs. Habe schon ausführlich nach einer Lösung für mein Problem gegoogelt und auch schon Fachliteratur zu Hilfe genommen...leider jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen Hilfestellung zu folgendem Problem geben.

Ich habe die "Test-Datei" hochgeladen um zu verdeutlichen was ich meine.

Den in der Zeichnung dargestellten Schmutzfänger würde ich gerne über die "NET-Schraffur" legen. Dabei soll der Bereich der Schrauffur, welcher durch den Schmutzfänger abgedeckt werden würde, "ausgeblendet/übderdeckt" werden. Nun besteht das Problem darin, dass der Schmutzfänger ja "transparent" gehalten ist. Dementsprechend bleiben die Linien der Schraffur sichtbar.

Ich Suche nun also eine Möglichkeit ein Beuteil oder auch einen Block, definiert durch seine äussere Umrandung, mit einem weißen Hintergrund zu versehen. Somit könnte ich diesen dann einfach über die Schraffur legen.
Alternativ ginge es auch die Schrauffur nur bis zur äussersten Umrandung laufen zu lassen.

Das Ganze muss sehr praktikabel sein, da diese Art der Anwendung bei mir häufiger auftritt. Bis dato habe ich mir dadurch geholfen z.B. bei einem Kreisring noch einen weiteren Kreis zu zeichnen und die Schrauffur bis zum äusseren Kreis laufen zu lassen. (Ebenfalls in der Datei ersichtlich)

Ich hoffe ihr könnt mir da einen brandheißen Tip geben!
Danke schonmal dafür!

Gruß
Benny2k03

[Diese Nachricht wurde von Benny2k03 am 07. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Benny2k03 am 07. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 07. Dez. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny2k03 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich ein klassischer Fall einer Verdecktsituation.
Dafür hat Mechanical doch den Befehl AMSHIDE.
Ggf. kann man von dem Objekt auch eine Außenkontur (AMCONTOUT bzw. AMCONTTRACE) erstellen und diese für AMSHIDE als Vordergrundobjekt verwenden (Schraffur dann Hintergrundobjekt).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benny2k03
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Benny2k03 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny2k03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny2k03

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werde das auf der Arbeit morgen gleich mal ausprobieren!
Hab sonst noch nie was mit ACAD zu tun gehabt, keine Schulung oder sonst irgendwas. Hangel mich da bis jetzt einfach durch, obwohl ich so wahrscheinlich das Potenzial der Software nicht mal annähernd ausnutze.

Melde mich nochmal zurück wenn ich das getestet habe!

Gruß
Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benny2k03
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Benny2k03 an!   Senden Sie eine Private Message an Benny2k03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benny2k03

Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2011

erstellt am: 08. Dez. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich befürchte das ich wohl im falschen Forum gepostet habe...
Es handelt sich ja um Autocad 2009 und nicht Autocad Mechanical 2009.

Bei allen Befehlen kam lediglich die Antwort, dass der Befehl unbekannt sei.

Vllt. kann mir ja doch noch jemand weiterhelfen.

PS: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Autocad und Autocad Mechanical?!

Gruß
Benny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 09. Dez. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny2k03 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Benny2k03:
...
PS: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Autocad und Autocad Mechanical?!

Gruß
Benny


- Autocad ist so eine Art "Basis-Software", mit der man alle möglichen CAD-Aufgaben in unterschiedlichen Branchen erledigen kann.

- Mechanical ist quasi ein "Aufsatz" auf Autocad, beinhaltet also auch alle Autocad-Funktionen.
- Mech. ist speziell dafür gedacht, schnell und komfortabel 2D-Maschinenbau-Zeichnungen zu erstellen.
- Mech. hat viele zusätzliche Funktionen, z. B.
* vordefinierte Layerstruktur
* Maßstabssysteme
* intelligente Bemaßung
* Berechnung von Verdeckt-Situationen (wie von Udo erwähnt)
* Normteile ohne Ende usw.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 09. Dez. 2011 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benny2k03 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Abdecken/_wipeout kann man Abdeckflächen ertellen
mit Umgrenzung/_boundary kann man Bereiche umgrenzen lassen (evt. noch Außenregion /Rechteck) drumherum zeichnen.
mit Zeichreihenf/_draworder kann man Objekte vor oder hinter andere Objekte bzw. nach oben und nach unten stellen (z.B. vor die Abdeckung und Abdeckung vor die Schraffur, am besten im Block).
Mit diesen drei Befehlen sollte man die Aufgabe recht komfortabel (mit StandardautoCAD und sogar LT) lösen können.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz