Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Beschriftung Symbole Schweißen & Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Beschriftung Symbole Schweißen & Oberfläche (4916 mal gelesen)
Macalanias
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Macalanias an!   Senden Sie eine Private Message an Macalanias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macalanias

Beiträge: 19
Registriert: 06.11.2010

M2N-VM DVI
AMD Athlon 64 X2 DC 3,0 GHz
Geforce 9500 GT
4GB DDR2Ram
Win XP SP3 32Bit
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 01. Nov. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu ihr fleißigen Helfer,

ich habe in meiner Zeichnung das Problem das ich über die Eigenschaften am rechten Rand zwar alle Schrift Pfeil und Symbolgrößen auf 2.5 stellen konnte, aber nun hängt es an der Oberfläche und dem Schweißsymbol. Das eine ist eine geriebene 50H9 Aussparung mit der Oberfläche Ra=3.2, das andere eine 5*5mm 100mm lange Kehlnaht. Beides ist in der Zeichnung richtig eingetragen doch ich kann die Größe über die Eigenschaften nicht verändern und auch über das direkte bearbeiten der Angaben komme ich nicht zum Ergebnis. Dort gibt es zwar ein Feld für text und peilhöhe aber manuelle eingaben sind nicht möglich. wisst ihr weiter?

Ich hab die Lösung nun schon wieder gefunden, die autocad einem wie immer nicht sagt:

amoptions eingeben und oben die ANSI allg einstellungen nach belieben ändern. dann diese annehmen und somit werden auch in allen untermenüs die vorher nicht verfügbaren und manuell eintragbaren größen verfügbar. d.h. auch pfeile symbole die man nicht manuell im untermenü eintragen kann werden so der master-einstellung AMSI unterworfen.

[Diese Nachricht wurde von Macalanias am 01. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 01. Nov. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macalanias 10 Unities + Antwort hilfreich

Poste mal ein DWG Beispiel (zippen und hier hochladen), bevor ich das jetzt genauso nach deinem Text nachbaue.

Vielleicht hilft es ja auch, die Vorgabewerte mit 15 Jahre alten Genius-Befehlen anzupassen

Code:
Schweißsymbole:          (amgsetdwgsetting "gef@symbol@weldsize" XX)
Form- und Lagetoleranzen: (amgsetdwgsetting "gef@symbol@tolcsize" XX)
Oberflächensymbole:      (amgsetdwgsetting "gef@symbol@stexturesize" XX)
Bezugssymbole:            (amgsetdwgsetting "gef@symbol@targsize" XX)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macalanias
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Macalanias an!   Senden Sie eine Private Message an Macalanias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macalanias

Beiträge: 19
Registriert: 06.11.2010

M2N-VM DVI
AMD Athlon 64 X2 DC 3,0 GHz
Geforce 9500 GT
4GB DDR2Ram
Win XP SP3 32Bit
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 01. Nov. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProjektarbeitT3M-Hebel.rar

 
Hier ist das aktuelle Projekt an dem ich hänge, ich hoffe der Anhang/Upload hat funktioniert. Links auf der zeichnung ist die oberfläche und rechts die schweissnaht. beide (schrift-, pfeilhöhe) waren über das fenster der eigenschaften nicht zu bearbeiten, da dort nur vorgeschlagene werte und keine manuell eingetragenen angenommen werden. mit dem bearbeiten der AMSI Mastereinstellung unter amoptions wurden die dort eingetragenen werte für schrift- und pfeilhöhe aber auch im schweiss und oberflächenmenü verfügbar.

(moment ich korrigiere noch etwas)

[Diese Nachricht wurde von Macalanias am 01. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Macalanias am 01. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 01. Nov. 2011 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macalanias 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Macalanias:
.... oberfläche und rechts die schweissnaht. beide (schrift-, pfeilhöhe) waren über das fenster der eigenschaften nicht zu bearbeiten, ... mit dem bearbeiten der AMSI Mastereinstellung unter amoptions wurden die dort eingetragenen werte für schrift- und pfeilhöhe aber auch im schweiss und oberflächenmenü verfügbar.
...


Ist jetzt also alles OK für dich?

P.S. deine Sysinfo ist nicht eingetragen.
.
Die Einheit deiner Zeichnung ist ZOLL (Befehl _UNITS)? Warum ANSI Norm?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macalanias
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Macalanias an!   Senden Sie eine Private Message an Macalanias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macalanias

Beiträge: 19
Registriert: 06.11.2010

M2N-VM DVI
AMD Athlon 64 X2 DC 3,0 GHz
Geforce 9500 GT
4GB DDR2Ram
Win XP SP3 32Bit
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 02. Nov. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es ist alles so wie ich es haben wollte. groß und somit leserlich. und zoll? stimmt, habe ich gerade geändert danke für den tipp. auch wenn es so wie ich sehe keinen einfluss auf die zeichnung hat. und warum die ANSI norm, weil diese u.a. übergeordnete instanz der oberflächen und schweissangaben ist

[Diese Nachricht wurde von Macalanias am 02. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Macalanias am 02. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macalanias
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Macalanias an!   Senden Sie eine Private Message an Macalanias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macalanias

Beiträge: 19
Registriert: 06.11.2010

M2N-VM DVI
AMD Athlon 64 X2 DC 3,0 GHz
Geforce 9500 GT
4GB DDR2Ram
Win XP SP3 32Bit
Autocad Mechanical 2011

erstellt am: 02. Nov. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, test für die systeminfo

[Diese Nachricht wurde von Macalanias am 02. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Macalanias am 02. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Macalanias am 02. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Macalanias am 02. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Macalanias am 02. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz