Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Referenzpunkte verschwunden im Modellbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Referenzpunkte verschwunden im Modellbereich (3702 mal gelesen)
Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2014, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014;

erstellt am: 23. Sep. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

In einer Zeichnung habe ich ein Phänomen: Wir arbeiten mit Referenzpunkten (Infopunkte) und den daraus erzeugbaren Stücklisten. Nun sind die Referenzpunkte im Modellbereich nicht sichtbar (alle Layer eingeschaltet!) Im Papierbereich in den Ansichtsfenstern sehe ich die cyan farbenen Punkte. Stücklistenfunktion geht. Wenn man im Modellbereich einen neuen Punkt hinzufügt, wird dieser in die Stückliste mit aufgenommen, jedoch sehe ich den Punkt nicht am Bildschirm. Kann man das irgendwie einstellen?
Wiederherstellen etc. habe ich schon probiert.

Vielen Dank für Hilfe.

(Mechanical 2011 - SP3 auf WinXP32 Rechner)

------------------
Stephan

[Diese Nachricht wurde von Stephan 3 am 23. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 24. Sep. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,
haben Deine Ref-Punkte eventuell einen falschen Maßstab und werden nur unendlich klein Dargestellt ?
Hast Du mal ausprobiert, eine neue, leere Zeichnung zu erstellen und darin nur einen Ref-Punkt zu erstellen und dann Zoom alles ?
Ist er dann sichtbar ?
Ist eventuell Unter Optionen=>Am-Normen=>Einstellung für DIN=> nicht zu Plotten bei den Ref-Punkten eine falsche Farbe eingestellt, die sich mit der Hintergrundfarbe des Modellfensters deckt ?
Oder weist der Layer "AM-Paref" eine ähnliche Farbe wie der Hintergrund des Modellfenster auf oder ist gar gefroren oder auf nicht sichtbar gestellt ?

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2014, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014;

erstellt am: 26. Sep. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fetzerman

Das mit dem Maßstab muß ich kontrollieren.  An sowas habe ich auch schon gedacht. Alle anderen Dinge scheiden meines Erachtens aus. In einer neuen Zeichnung basierend auf unserer Standardvorlage klappt alles wunderbar. AMSETUPDWG für die defekte Zeichnung ist auch nicht die Lösung. Die Farbe ist ok. Komisch ist, im Layoutbereich sehe ich in den Ansichtsfenstern die Punkte. Hier kann ich auch in das Fenster einsteigen und die Punkte bearbeiten. Aber im Modellbereich sind sie nicht da. Ich tippe mittlerweilen ganz einfach auf einen Defekt in der Zeichnung - keine grundsätzliche Einstellung, die hier verbogen ist. Oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß und danke für die Unterstützung

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

erstellt am: 27. Sep. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

versuch doch mal, die Ref-Punkte im Modell irgendwie zu greifen, über
- Positionsnummer / autoalle, oder
- über die Schnellauswahl

dann müßten sie ja zumindest irgendwie markiert sein, wenn sie da sind.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2014, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014;

erstellt am: 27. Sep. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank

Das habe ich probiert. Über die Filterfunktion sind die Posnummern markierbar im Modellbereich. Sprich, es ist nach auslösen der Suchfunktion ein Griff sichtbar an der Stelle, wo der Referenzpunkt sitzen sollte. Ich habe auch dann schon den Layer gewechselt von AM_12 auf AM_PAREF. Warum sie auf AM_12 lagen, weiß ich noch nicht. Es ändert aber nichts an der nicht-Anzeige.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 27. Sep. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testzeichnung.dwg.txt

 
Ich lade euch mal eine Zeichnung hoch. Es ist eine Kopie der defekten Datei. Hier habe ich alles rausgeschmissen, was zu finden war und wieder 2 Referenzen erzeugt. Man kann sie aber nicht sehen.

Ciao

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 28. Sep. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

wenn ich die dwg öffne, bekomme ich die Meldung "Zeichnung wurde mit inkompatibler Versioner erstellt...Bla Bla"
Ist auch klar: Du hast 2011, ich 2010.
Ein "Speichern unter" Mech 2010 oder älter von Deiner Seite würde helfen...

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 29. Sep. 2011 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich


Ref2011-09-29.png

 
Hallo Stephan,

also in Deiner Datei sehe ich (mit AcadM2012) auch nichts.
Wenn ich aber durch Schnellauswahl alles auf dem Layer AM-Paref auswähle und diese Auswahl in eine neue Datei aus unseren Vorlagen einfüge, sehe ich die Refs und kann sie auch auswerten.
Seltsam ist, dass die Refs unterschiedliche Maßstäbe haben.

Ich vermute, dass eure Vorlage defekt ist 
Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2014, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014;

erstellt am: 19. Okt. 2011 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos

Nee, die Vorlage kann eigentlich nicht defekt sein. Wenn ich auf Basis der Vorlage eine neue Zeichnung erzeuge, ist ja alles ok. Außerdem wird die Vorlage laufend für die Konvertierung von alten Zeichnungen verwendet von allen Mitarbeitern (AMSETUPDWG). In diesem Fall hilft aber auch kein AMSETUPDWG.
Es ist mir ein Rätsel, wie sowas sein kann. Hat noch wer ne Idee?

Ciao

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz