Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Bemassung skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Bemassung skalieren (11426 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

es kommt häufig vor, dass wir Zeichnungen von Kunden bekommen die im Maßstab 1:1000 erstellt worden sind. Da ich aber gerne im Maßstab 1:1 zeichne skaliere ich die Zeichnungen um den Faktor 1000. Das funktioniert so weit gut, wenn keine Bemaßungen vorhanden sind. Sobald sich in der Zeichnung Maßlinien befinden werden diese NICHT um den Faktor 1000 vergrößert, sondern bleiben in der ursprünglichen Größe. Dass diese nicht zu lesen sind brauche ich nicht extra zu erwähnen. Die Arbeit, alles neu zu bemaßen will ich mir gerne sparen. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Bemaßungen incl. Text, Pfeile, Hilfslinien etc. mit zu vergrößern? Ich zeichne mit AutoCAD Mechanical 2011.

Vielen Dank schon mal
Supergrossi

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 07. Jul. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bemassungen selektieren und im Eigenschaftsfenster den globalen Bemassungsfaktor auf 1000 ( für die Größe)  und den linearen auf 0.001 .. damit der Wert wieder stimmt ?

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Diplom-Ingenieur oder Techniker / CAD Konstrukteur (m/w/d)
GEA ist einer der größten Systemanbieter für die nahrungsmittelverarbeitende Industrie sowie ein breites Spektrum weiterer Branchen mit einem Konzernumsatz von rund 5,2 Milliarden Euro in 2022. Das international tätige Technologieunternehmen konzentriert sich auf Maschinen und Anlagen sowie auf Prozesstechnik und Komponenten. Darüber hinaus bietet GEA nachhaltige Lösungen für anspruchsvolle Produktionsverfahren in unterschiedlichen Endmärkten und hält ein umfassendes Serviceportfolio bereit....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin nun nicht der AutoCAD Spezi und werde es wohl auch nie werden. Wenn ich den globalen Bemessungsfaktor im Navigator „Eigenschaften“ im Register Einpassen (Bem-Faktor global) auf 1000 setze passiert nichts. Auch das Ändern des linearen Bemaßungsfaktors im Register Primäreinheiten (Bem-Faktor linear - woanders finde ich so etwas Ähnliches nicht) auf 0,001 ändert ebenfalls nichts.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz