Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Änderungsindex (generell skizzierte Symbole)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Änderungsindex (generell skizzierte Symbole) (3490 mal gelesen)
grillsenf2
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von grillsenf2 an!   Senden Sie eine Private Message an grillsenf2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grillsenf2

Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2008

Inventor 11
AutoCAD Mechanical 2007
Vault 5
Unigrafix NX3
Teamcenter Engineering 2005
Windows XP
Dell Precision T5400
NVidia Quadro FX6400

erstellt am: 12. Mai. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

meine Forums-Suche läuft leider ins Leere:
Früher hatten wir über einen umfangreichen Werkzeugkasten die Möglichkeit, per Button eine Zeile für einen Änderungsindex oberhalb des Schriftkopfes einzufügen. Nun müssen wir uns diese Zeile händisch aus einer Vorlagenzeichnung laden, wo die Änderungszeile in unterschiedlichen Größen (abhängig vom Maßstab) hinterlegt ist. Die gleiche Vorgehensweise nuzten wir für Stempel (Ungültig, In Bearbeitung, Gesperrt).

Kennt hier jemand eine einfachere Variante? Es darf auch etwas Aufwand dahinterstecken, da wir viele Anwendungsfälle hierfür haben (Art Blockbibliothek...). Unter Inventor ist das mit den skizzierten Symbolen klasse gelöst. Ich bin eben auch über die Bibliothek (_amlibrary) gestolpert, die ist aber auch nicht vollständig.

------------------
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Freudliche Grüße
grillsenf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 12. Mai. 2011 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grillsenf2 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eine Änderungszeile hat Mechnanical ja dem Befehl AMREVLINE (in der Multifunktionsleiste nicht vorhanden) - ist der nichts für Euch?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grillsenf2
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von grillsenf2 an!   Senden Sie eine Private Message an grillsenf2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grillsenf2

Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2008

Inventor 11
AutoCAD Mechanical 2007
Vault 5
Unigrafix NX3
Teamcenter Engineering 2005
Windows XP
Dell Precision T5400
NVidia Quadro FX6400

erstellt am: 13. Mai. 2011 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Huebner,

Vielen Dank für den Tipp, den Befehl kannte ich bis dato noch garnicht. Der wäre eigentlich ideal für uns.
Jetzt gilt es noch, beim erstmaligen Einfügen die Kopfzeile (Nr., Änderung, Datum, Name) wegzulassen und die Änderungszeile selbst an unseren Schriftkopf anzupassen.

Ich vermute mal, dass es sich hierbei auch um einen Bibliothekseintrag handelt... Kann diese Bibliothek editiert oder erweitert werden?

Mit jedem Forumsbeitrag merke ich, wie umständlich und uneffektiv wir eigentlich arbeiten! Ich sollte meinem Chef mal eine Schulung aus dem Kreuz leiern...

------------------
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Freudliche Grüße
grillsenf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 13. Mai. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grillsenf2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das macht Mechanical aber eingentlich automatisch.

Hier ein kurzer Workflow:

1. Neue Zeichnung von Vorlage AM_DIN.dwt erstellen
2. Mit AMTITLE Rahmen und Schriftfeld im Modellbereich einfügen (A3, Metr. Schriftfeld)
3. mit AMREVLINE erste Zeile einfügen (A, Rundung hinzugefügt o.ä.), dabei unbedingt den Schriftrahmen anklicken (Die Platzierung kann frei oder auf dem im Schriftfeld vorgesehen Bereich erfolgen)
4. Weitere Änderungseinträge mit AMREVLINE anlegen, dabei immer RAHMEN anklicken zur automatischen Positionierung oberhalb der vorhergehenden Revisionseinträge.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grillsenf2
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von grillsenf2 an!   Senden Sie eine Private Message an grillsenf2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grillsenf2

Beiträge: 34
Registriert: 15.04.2008

Inventor 11
AutoCAD Mechanical 2007
Vault 5
Unigrafix NX3
Teamcenter Engineering 2005
Windows XP
Dell Precision T5400
NVidia Quadro FX6400

erstellt am: 13. Mai. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hatte ich probiert.
Allerdings haben wir ein firmeninternes Schriftfeld, in dem die Grundzeile (mit "Index", "Änderungstext", "Änderungsmitteilungsnummer", "Datum" und "Name") bereits integriert ist. Ich brauche also immer nur die Erweiterungszeile, und die auch mit der richtigen Feld-Reihenfolge und den richtigen Feldgrößen.

Ich versuche jetzt, unsere Bibliothek mal zu erweitern. Mal sehen, wie weit ich komme...

10U's sind auf jeden Fall mal unterwegs!

------------------
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Freudliche Grüße
grillsenf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz