Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Layer über Button in Werkzeugleiste erstellen und aktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Layer über Button in Werkzeugleiste erstellen und aktivieren (3987 mal gelesen)
Daniko
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Daniko an!   Senden Sie eine Private Message an Daniko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniko

Beiträge: 174
Registriert: 29.11.2001

Solid Works 2018 Pro

erstellt am: 26. Apr. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mittels eines Buttons einen Benutzerlayer (z.B. Layer Punkt) aufrufen. Es gibt bei AcadM Buttons, die z.B den Schraffur oder Textlayer aufrufen (und beim erstmaligen aufrufen erstellen).
genau dies möchte ich auch für eigene Layer haben.
Unter Mechanical Desktop 6 habe ich das mal hin bekommen.
Dort ich habe den Layer mittels
>'_-amlayer;_l;=[CONP]< aufgerufen (und erstellt).

Wobei CONP z.B der Layerschlüssel für den Layer Punkt ist, was bei folgendem Befehl sichtbar wird:

>'_-amlayer;
>_l;
Layerschlüssel oder [?]: ?

Schlüssel  Name  Farbe  Linientyp  Linienstärke
*----------------------------------------------------------------------*
0  AM_0  7  Continuous  50
1  AM_1  11  Continuous  20
.....
=CONP  PUNKT  2  Continuous  0
=KLINIE  KLINIE  21  Continuous  20
=SKIZZE  SKIZZE  141  Continuous  20

Das funktionierte immer ganz gut. Jetzt wollte ich das auf AcadM 2008 und 2010 übertragen.
Aber ich weiß auf biegen und brechen nicht mehr, wie ich Layer und Layerschlüssel zugeordnet habe.
Ich tue mich auch ein wenig schwer, weil ich schon lange nicht mehr so ausgiebig mit ACADM gearbeitet habe.

Ich habe unter Hilfsmittel > Optionen > Reg: AM:Normen > Layer/Objekte > Layer den Layer "Punkt" erstellt. Wenn ich diesen aber mittels AMLAYER setzen will, bekomme ich die Meldung: Layer nicht vorhanden.
Wenn ich diesen vorher erstelle, funktioniert es. Aber er soll ja automatisch erstellt werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Die Hilfe gibt nicht über Layerschlüssel aus...


Vielen Dank

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 26. Apr. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel

Also mit einem Button kann ich nicht helfen.
Aber wie wäre es wenn du den Layer in einer Vorlagendatei.dwt erstellst und speicherst?
Dann ist er in jeder neuen Zeichnung die mit dieser Vorlagendatei erstellst direkt vorhanden.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniko
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Daniko an!   Senden Sie eine Private Message an Daniko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniko

Beiträge: 174
Registriert: 29.11.2001

Solid Works 2018 Pro

erstellt am: 26. Apr. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich den im Layer-Eigenschaftmanager ertelle, ist der Layer immer vorhanden, wenn ich eine neue Zeichnung erstelle.
Dieser sollte aber erst erstellt werden, wenn ich ein Objekt auf diesen Zeichne bzw. diesen Aufrufe (über den Button mit _amlayer;_l;LAYERSCHLÜSSEL).
z.B. wird beim Erstellen einer Schraffur der Layer AM_8 erstellt.

Sicher wäre das eine Möglichkeit, die allerdings zwei Nachteile hätte:
- da ich mehrere Benutzerlayer habe, wird das etwas unübersichtlich
- beim Bereinigen der Zeichnung werden diese gelöscht, wenn noch nicht daruf gezeichnet wurde.
Ich weiß, man kann sich auch anstellen  aber weil ich es in MD6 mal gelöst hatte, wurmt mich das jetzt doch etwas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 26. Apr. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auch wenn es Frevel wäre, die vorhandenen Zusatzoptionen des Mechanicals nicht zu nutzen, >> hier << mal der Ansatz, wie man das im Vanilla lösen würde (bitte auch die weiterführenden links beachten).

HTH

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 29. Apr. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniko,
hier mal ein Beispiel:
Es soll ein neuer Layer mit dem Namen "Test", der Farbe 10,10,10, der Linienart "Center" und der Strichstärke 0.2 erstellt werden.

Füge mal diese Zeile in die Macro-Zeile Deines Icons ein:

^C^C_layer;N;Test;FA;T;10,10,10;Test;L;Center;Test;LS;0.2;Test; ^C^C


Erklärung:
^C^C      bricht den vorherigen Befehl ab
_layer    ruft die Layerverwaltung auf
N          erstellt einen neuen Layer
Test      ist der Name des neuen Layers
FA        ruft die Farbeinstellung auf
T          ruft Truecolor auf
10,10,10  neue Farbe
Test      weist die Farbe dem Layer Test zu
L          ruft die Linienart auf
Center    neue Linienart
Test      weist die neue Linienart dem Layer Test zu
LS        ruft die Linienstärke auf
0.2        neue Linienstärke
Test      weist die neue Linienstärke dem Layer Test zu
^C^C      beendet den Befehl

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniko
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Daniko an!   Senden Sie eine Private Message an Daniko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniko

Beiträge: 174
Registriert: 29.11.2001

Solid Works 2018 Pro

erstellt am: 04. Mai. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AMNormenMD6.jpg


AMNormen2008.jpg


AMNormen2011.jpg

 
Vielen Dank. Das Funktioniert soweit.
Jetzt verstehe ich auch die Makrofunktion besser.
Wenn der erstellte Layer noch als aktuell gesetzt werden würde, wäre das fast perfekt.
Aber ich denke das könnte ich jetzt selbst hin bekommen.


Nach den Hinweis mit den Makro, habe ich mir mal die vordefinierten Makros von AcadM2008/2010 angesehen, die so aussehen:

- $M=$(if,$(eq,$(getvar,users2),GENLAYSLCT_IS_ACTIVE),ACADM~CON1,'_-amlayer;_o;CON1)
Erstellt Layer AM_0

- $M=$(if,$(eq,$(getvar,users2),GENLAYSLCT_IS_ACTIVE),ACADM~HIDW,'_-amlayer;_o;HIDW)
Erstellt Layer AM_3
usw.

Im Prinzip unterscheiden sich die Makros nur durch den Layerschlüssel.

AM_3 verdeckte Kanten weit HIDW
AM_3 verdeckte Kanten eng HIDN
AM_4 Hilfslinien HLIN
AM_5 Bamaßung DILI
AM_6 Text TXT3
AM_7 Mittellinien weit CENW
AM_7 Mittellinien eng CENN
AM_8 Schraffur HATC
usw

Jetzt habe ich mir gedacht, ich kann den Layerschlüssel an meinen User Layer anpassen.
Aber gefehlt, weil ich bei den eigenen Layer kein Layerschlüssel definiert habe.
Wie bzw. wo kann ich denn die Layerschlüssel festlegen?

ich weiß, das ich das bei Mechanical Desktop 6 die Funktion
Hilfsmittel > Mechanical Optionen > Ordner: Layer/Objekte

bzw. bei AcadM 2008
Hilfsmittel > Optionen > Register AM:Normen > Ordner: Layer/Objekte
damit zu tun hatte.
Nun selbst diese ist bei ACADM 2010 nicht mehr zu finden.
Die Hilfe sagt über Schlüssel, Layerschlüssel u.ä. nichts.

Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen?

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 04. Mai. 2011 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daniko:

Wenn der erstellte Layer noch als aktuell gesetzt werden würde, wäre das fast perfekt. 

Dann muss das Makro so lauten:
^C^C_layer;N;Test;FA;T;10,10,10;Test;L;Center;Test;LS;0.2;Test;SE;Test;^C^C

SE= setzt einen Layer auf aktiv
Test= ist der zusetzende Layer

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 04. Mai. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniko 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

nur als Ergänzung: die Option _Make (Machen) statt _New (Neu) erzeugt den Layer, falls noch nicht vorhanden, und setzt ihn gleich aktiv.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniko
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Daniko an!   Senden Sie eine Private Message an Daniko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniko

Beiträge: 174
Registriert: 29.11.2001

erstellt am: 13. Mai. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild5.jpg

 
Danke Leute. Jetzt hab ichs so wie es wollte

Aufruf mit ^C^C_-amlayer;L;R;LAYERNAME; ^C^C

Vorher habe ich in der Vorlagendatei die entsprechenden Layer erstellt (mit allen Parametern)
in ACAD 2008: über Hilfsmittel > Optionen > Register AM:Normen > Ordner: Layer/Objekte
in ACAD2010: im Layermanager > Layerdefinitionen anzeigen/ausblenden
(das muss man erst mal finden  )

In der neuen Zeichnung sind diese Layer somit nicht sichtbar, sondern werden erst beim
Aufruf über das Makro erzeugt.

Funktioniert gut

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz