Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Benötige Hilfe zum Arbeiten mit Modell und Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  Benötige Hilfe zum Arbeiten mit Modell und Layout (4120 mal gelesen)
Peter32
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Peter32 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter32

Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2011

erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Bei meinem neuen AG wird mit ACAD folgendermaßen gearbeitet:
- Geometrie, Bemaßung, Texte im Modellbereich.
- Zeichnungsrahmen, Schriftkopf und Hinweistexte ("Aufkleber") im Layout.

Dummerweise habe ich die letzten 10(?) Jahre nur den Modellbereich von AutoCAD genutzt. Soll heißen: Mir ist die oben beschriebene Arbeitsweise nahezu unbekannt. Kann mir jemand kurz und bündig erklären, worauf ich bei der Modell-Layout-Technik zu achten habe, bzw. kennt jemand hilfreiche Seiten im Internet?

P.S. Ich arbeite mit AutoCAD Mechanical 2010 (oder, wenn einfacher mit AutoCAD 2010    )

Bin dankbar für jeden Hinweis!!
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau Dir zunächst einmal die onlinehilfe Deines ACAD an (F1), ganze Kapitel wurden dort dieser Thematik gewidmet.
Dann hätte ich >> hier << einen thread im Angebot, Thema Plotten (weiterführende links beachten)
Dann z.B. youtube: Autodesk hat dort sogar nen eigenen Kanal erstellt, viele Video-tuts, jedoch hauptsächlich (nur?) in englisch.
Forensuche würde ich empfehlen, im RuA auszuführen, dort steht einfach mehr drin.
Allerdings arbeitet Mechanical wohl ein wenig anders als nacktes ACAD. Uffpasse! ;-)
Vielleicht stöberst Du auch z.B. mal im Profil von Angelika (oder anderen Top-usern) nach Antworten zu Themen mit passenden Überschriften, so suche ich oft ähnliche threads zur Verlinkung.

Ansonsten gilt wohl: Üben, üben, üben. Das wird.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

erstellt am: 22. Mrz. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter32 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter32:
Hallo zusammen!

P.S. Ich arbeite mit AutoCAD Mechanical 2010 (oder, wenn einfacher mit AutoCAD 2010      )

Bin dankbar für jeden Hinweis!!
Gruß Peter


Hallo miteinander,

ein paar Bemerkungen von meiner Seite:

Thema AutoCAD vs. Mechanical
Wenn Mechanical verfügbar ist, würde ich dem auch immer den Vorrang geben. Grund: viel mehr Funktionalität, welche die Arbeit schneller, komfortabler, effektiver usw. macht. Es gibt einige wenige Ausnahmen, wo ich auf AC ausweichen würde, z. B. kann es sein, daß beim Einlesen von dxf-Daten  Mechanical Probleme hat und die selbe dxf-Datei in AC problemlos geöffnet werden kann.
Ein Hin- und Herwechseln  zwischen AC und Mech. halte ich nicht für sinnvoll.
Einige Gründe:
- Man hat dann einen gemischten Datenbestand.
- Wenn man so eine Datei später mal wieder bearbeiten will, weiß man erst mal nicht, womit sie einmal erstellt wurde.
- Die Daten haben unterschiedliche Layerstrukturen: mal Mech-Layer, mal selber erstellte von AC. Wenn mal Teile einer dwg in eine andere eingefügt werden sollen, dann ist das Durcheinander perfekt.
- Die Arbeitsweisen im AC und Mech sind unterschiedlich. Gerade, wenn man Neuland betritt, sollte man sich auf eine Arbeitsweise konzentrieren.

Also erste klare Empfehlung:
Mech. benutzen!

Thema Arbeitsweise im Mechanical:
Grundsätzlich ist die Arbeit ausschließlich im Modellbereich sinnvoll aber auch die Kombination mit Layouts kann Sinn machen.
Jede Arbeitsweise hat ihre Vor- und Nachteile.

Speziell zu Modell- und Layoutbereich:
- sämtliche Geometrie im Modellbereich 1:1 zeichnen, egal in welchem Maßstab sie dann dargestellt werden soll
- Bemaßungen im Modellbereich antragen
- Texte antragen (wahlweise auch im Layout)
- für jede Ansicht den Befehl "Ansichtsfenster / Skalierbereich" ausführen (amscarea) und Textskalierung wählen.
      - neu skalieren durchführen (bei Änderung des Maßstabes)

Im Layout:
- Rahmen und Schriftfeld einfügen
- Ansichtsfenster platzieren.


P. S.

Mir ist schon klar, daß diese wenigen Stichpunkte eine richtige Schulung bzw. eine intensive Beschäftigung mit der gesamten Materie nicht ersetzen können.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz