Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Änderungen in Vorgabe-Maßstabsliste werden nicht übernommen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Änderungen in Vorgabe-Maßstabsliste werden nicht übernommen (3257 mal gelesen)
binlin84
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von binlin84 an!   Senden Sie eine Private Message an binlin84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binlin84

Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2011

AutoCAD Mechanical 2011, Windows 7

erstellt am: 15. Mrz. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Hiermit oute ich mich als Neuling und als verzweifelt-nach-Antwort-Suchender.
Und zwar handelt es sich um folgendes:

Bei uns wird üblicherweise die Konstruktion 1:1 komplett im Modellbereich gezeichnet. Durch Erzeugen eines einzelnen Ansichtsfensters bekomme ich die einzelnen Bauteil im gewünschten Maßstab ins Layout. Zeichnungsrahmen, Beschriftung, Bemaßung etc. befinden sich ebenfalls im Layoutbereich.

Nun habe ich das Problem, dass sich meine Bemaßung im Layout nur automatisch richtig einstellt (auf den Maßstab des Ansichtsfensters) wenn der gewünschte Maßstab sich auch in der Vorgabe-Maßstabsliste befindet (Extras>Optionen>Benutzereinstellungen).
Die vordefinierten Maßstäbe sind in meinem Fall nicht zweckmäßig, ich möchte neue definieren (1:15, 1:25). Mit Hinzufügen gebe ich alles ein, OK, Übernehmen... soweit so gut. 1:15 erscheint in der Liste.

Nach schließen der Optionen, selbst nach neuladen der Zeichnung oder Neustart erscheint der Maßstab nicht in dem
auszuwählenden Maßstäben im Werkzeugkasten Ansichtsfenster. D.h. ich kann kein Ansichtfenster erzeugen und den neu angelegten Maßstab wählen! Manuelles eingeben funktioniert, wobei dann aber die Bemaßung nicht stimmt.

Was mache ich falsch? Oder führe ich die Einstellungen an falscher Stelle aus?
Hatte vorher AutoCad LT und bin von daher etwas überfordert...

Vielen Dank schonmal im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 15. Mrz. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binlin84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo binlin84,

leider versuchst Du mit Mechanical 2D genauso zu arbeiten wie früher im AutoCAD LT, das ist der falsche Ansatz.

Leider ist das auch nicht im 3 Zeiler hier erklärt...

Im Mechanical wird nicht einfach mit Ansichtsfenstern gearbeitet, sondern mit Maßstabsbereichen, die dann sozusagen die Zeichnung im Layout richtig ablegen...

Bitte nicht die AutoCAD Maßstabslisten verwenden, die vertragen sich nicht mit den Mechanical Maßstabsgeschichten.

Normalerweise solltest Du versuchen eine Mechanical Grundschulung zu bekommen, denn die Versuch-Irrtum Methode ist da nicht so angebracht.
Mindestens ein Übungsbiuch wäre gut - leider sind die dünn gesäät...

Relativ aktuell ist eigentlich nur das:
AutoCAD Mechanical 2010: CAD-Grundlagen im 2D-Konstruktionsbereich
praxisorientiert anwenden von A. Löhr - gibts für ca. 20 € z.B. bei Amazon.de

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

binlin84
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von binlin84 an!   Senden Sie eine Private Message an binlin84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binlin84

Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2011

AutoCAD Mechanical 2011, Windows 7

erstellt am: 15. Mrz. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die prompte Antwort,

leider wurde die LT Version deinstalliert sodass ich nicht einfach umsteigen kann im Moment.

Während meiner Ausbildung hatte ich eine Mechanical Schulung und auch die Prüfung damit gemacht, danach mit Pro Steel gearbeitet, LT ... und nun je nach Bedarf Inventor und Mechanical.

da kommt man schonmal durcheinander!
Ich kann mich aber entsinnen an diese blauen Maßstabsbereiche im Modellbereich... oder im Modell (Befehl ist mir entfallen) ein Fenster um das in Layout gewünschte Objekt gezogen, dann konnte man den gewünschten Maßstab, Reskalierung der Beschriftung etc. auswählen...
Habe ich das richtig in Erinnerung?

Ich denke eine kurze Nennung der Befehle/Werkzeugkästen die ich nutzen muss würde mir schon weiterhelfen...
Man vergisst schnell soviel in 5 Jahren ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binlin84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo binlin84,

nun, da sich in den letzten Jahren auch die Benutzeroberfläche vom Mechanical verändert hat - je nach Version ...

Hier mal die Befehle - den Rest kannst Du dann mit Hilfe der Mechanical Hilfe rausfinden 

Ansichtsfenster/Scalierbereich definieren: AMSCAREA
Mehere Scalierbereiche automatisch Ansichtsfenster: AMVPORTAUTO
Maßstabsanzeige für Scalierbereiche AFenster: AMSCMONITOR

Schriftfelder/Rahmen: AMTITLE

Was fehlt sonst noch?

Viele Grüße von
Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

binlin84
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von binlin84 an!   Senden Sie eine Private Message an binlin84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binlin84

Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2011

AutoCAD Mechanical 2011, Windows 7

erstellt am: 17. Mrz. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

du hast mir schon sehr weit geholfen!
Ich denke ich komme dann soweit erstmal klar. Für meine derzeitigen Zwecke reicht es, da ich zeitlich etwas unter Druck stehe bleibt wenig Raum für Experimente... leider :-(
Das muss warten...

Eine Frage noch:

In welchem Werkzeugkasten finde ich den Befehl AMSCAREA?
Manuelles Eintippen liegt mir nicht so :-)

Vielen Dank nochmals!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 17. Mrz. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binlin84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von binlin84:
...In welchem Werkzeugkasten finde ich den Befehl AMSCAREA?...

Wenn du den Arbeitsbereich "Mechanical Klassisch" aktiviert hast, dann (Auszug aus der Hilfe F1 zu AMSCAREA)
Werkzeugkasten: Schriftfeld und Änderung 
oder Menü: Ansicht>Ansichtsfenster>Ansichtsfenster/Skalierbereich definieren

Im Ribbon/Multifunktionsleiste fände sich der Befehl ansonsten
unter
MFL>Beschriften>Layout>Ansichtsfenster/Skalierbereich
und
MFL>Ansicht>Ansichtsfenster>Ansichtsfenster/Skalierbereich

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

binlin84
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von binlin84 an!   Senden Sie eine Private Message an binlin84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binlin84

Beiträge: 4
Registriert: 15.03.2011

AutoCAD Mechanical 2011, Windows 7

erstellt am: 17. Mrz. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke jetzt weiß ich bescheid ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz