Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Wellengenerator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Wellengenerator (6007 mal gelesen)
cad-bonn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-bonn an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bonn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bonn

Beiträge: 17
Registriert: 28.01.2011

Intel Core 2
6320@1.86GHz
ATI FireGL 5200
Mechanical 2010

erstellt am: 08. Feb. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einsatzdorn-Vorgabe.png


Einsatzdorn-Mechanical.PNG


Welle.zip

 
Hallo ich hab' ein Problem mit dem Wellengenerator!
Im Anhang sind zwei Bilder und eine DWG:

Auf dem Bild Einsatzdorn-Vorgabe ist die zu zeichnende Welle zu sehen (Quelle: Hoischen)

Der gelbe Bereich: die Schlüsselweite kann mit dem Wellengenerator erstellt werden - jedoch funktioniert die Fase danach nicht mehr richtig.

Der orangene Bereich: Eine Sacklochbohrung mit verschiedenen Gewindedurchmessern. Ich habe hier in Mechanical zwei Bohrungen erstellt, aber die Darstellung lässt zu wünschen (siehe Bild Einsatzdorn-Mechanical). Ausserdem bekomme ich die Ausschnittdarstellung mit der Schraffur nicht hin.

Wenn ich die Welle mit Ursprung zerlege, kann ich natürlich die genannten Punkte ändern. Ich frage mich, kann man die Darstellung auch ohne Ursprung mit Mechanical-Funktionen hinbekommen?

Mit freundlichen Grüßen
team Cad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjiceman
Mitglied
Konstruteur/Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von hjiceman an!   Senden Sie eine Private Message an hjiceman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjiceman

Beiträge: 44
Registriert: 25.07.2007

erstellt am: 01. Mrz. 2011 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-bonn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad-bonn:

Der gelbe Bereich: die [b]Schlüsselweite kann mit dem Wellengenerator erstellt werden - jedoch funktioniert die Fase danach nicht mehr richtig.


Mal allgemein, Du solltest die Welle zuerst mit Fase Konstruieren, und erst dann die SW, sollte dann auch funzen.

Zitat:
Original erstellt von cad-bonn:

Der orangene Bereich: Eine Sacklochbohrung mit [b]verschiedenen Gewindedurchmessern
. Ich habe hier in Mechanical zwei Bohrungen erstellt, aber die Darstellung lässt zu wünschen (siehe Bild Einsatzdorn-Mechanical). Ausserdem bekomme ich die Ausschnittdarstellung mit der Schraffur nicht hin.

Der orangene Bereich ist ja auch ein Teilschnitt, das solltest Du dann auch so deffinieren dann gehts.
1. Teilschnitt wählen
2. Bereich deffinieren
3. Bis wohin soll der Schnitt gehen z. B bis Bohrung.
4. Bohrung auswählen
und glücklich sein.

Probiers mal aus

MfG Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-bonn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-bonn an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bonn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bonn

Beiträge: 17
Registriert: 28.01.2011

Intel Core 2
6320@1.86GHz
ATI FireGL 5200
Mechanical 2010

erstellt am: 23. Mrz. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
...Du solltest die Welle zuerst mit Fase Konstruieren, und erst dann die SW, sollte dann auch funzen

Hallo Jürgen,
haben wir auch schon ausprobiert, funzt aber leider nicht. Wenn Du es hinbekommst, dann bitte Datei hochladen. Würde uns sehr interessieren.

   

 

Zitat:
Der orangene Bereich ist ja auch ein Teilschnitt, das solltest Du dann auch so deffinieren dann gehts.
1. Teilschnitt wählen


@ Jürgen: Funktion finde ich leider nicht. Welchen Befehl genau meinst Du damit?


@ alle: Weiß sonst noch jemand einen Tipp? Ich frage mich wirklich, wie die Profis so einfache Fälle lösen. Etwa Welle mit Ursprung zerlegen?

Gruß CAD-Bonn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz