Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Normteile verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Normteile verändern (4349 mal gelesen)
Neontest
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neontest an!   Senden Sie eine Private Message an Neontest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neontest

Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2010

erstellt am: 17. Okt. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger in Sachen ACAD 2008 Mechanical. Nun bin ich auf Normteile gestoßen und möchte ein Normteil verwenden(Gewindesackloch Bohrung M8 mit Regelgewinde Metrisch). Wenn ich es erstelle habe ich leider noch nicht herausgefunden wie man den Absatand zwischen Bohrung und Gewindeansatz verändern Kann siehe der Datei im Anhang.

1)Ist es Möglich die Bohrungstiefe auf 20 mm zu lassen und die Gewindeschnittiefe auf 15 mm zu vergrößern (also +1,92mm).

2)Kann man Vorder und Seitenansichten miteinander verbinden z.B für 3d cad?

3) Gibt es eine Vorlage für die Europäische ansicht (Sinnbild für Projektionsmethoden/ für Deutsch und ero länder) DIN ISO 128-30 (2002-05)

Wäre dankbar für einfache und schnelle antworten
mfg

[Diese Nachricht wurde von Neontest am 17. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 18. Okt. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neontest 10 Unities + Antwort hilfreich


Projektionsmethode.pdf

 
Hallo Neontest,

erst einmal herzlich willkommen  !

Zu Frage 1:

Nein, ohne auflösen der Bohrung ist das nicht möglich. Das Programm spiegelt den Regelfall des Grundloches wider, d.h. bei M8 sind es laut DIN 76-1 genau 6,2mm.
Natürlich gibt es noch die beiden anderen Fälle in der Norm - also Kurzform und Langform (3,9mm und 10mm).
Falls man so etwas darstellen möchte, muss man also per Hand abändern.

zu Frage 2:
Die verschiedenene 2D-Ansichten sind eigentlich bei Zeichnen mit eigenschalteter Struktur integriert, die 3D Darstellung verknüpfen geht m.E. so einfach nicht. Hast Du eventuell den Inventor?

zu Frage 3:
Im Mechanical sind verschiedenen Rahmen / Schriftfelder enthalten, ich habe mir das Symbol für die Projektionsmethode 1 (europäische) mit in den Schriftkopf gezeichnet - also die Vorlage (*.dwt) dahingehend bearbeitet.Die globale Angabe der Allgemeintoleranzen gehört für mich auch dazu - siehe PDF.

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neontest
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neontest an!   Senden Sie eine Private Message an Neontest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neontest

Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2010

erstellt am: 18. Okt. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berliner,

danke für das freundliche willkommen .

Also ich habe bis jetzt nur mit CAD 2008 gearbeitet, aber mir wurde das ganze Inventor-Paket zur Verfügung gestellt. Ich denke da muss ich mich auch erst mal hineinarbeiten, am wichtigsten ist es wahrscheinlich erst mal das Programm meinen Einstellungen anzupassen.

Also deine Antworten haben mir schon weitergeholfen, danke an dieser Stelle.

Die Allgemeintoleranzen habe ich auch im Schriftbild mit untergebracht die Projektionsmethode muss ich dann noch selber zeichnen.

Kann man eventuell denn den Gewindeauslauf (Kurz/ Lang) über das Power Bearbeiten ändern und muss man derartige Änderungen auf der Zeichnung (also Norm Name) mit einbringen?

MfG
Neontest

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 19. Okt. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neontest 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neontest,

den kurzen oder langen Gewindeauslauf kann man über Power Bearbeiten nicht ändern - es ist halt der Regelauslauf im Programm implementiert.
Du müsstest den Regelauslauf benutzen und sprengen (auflösen) und wunschgemäß auf das Maß bearbeiten.
Diese Änderungen schreibe ich zumindest immer an die betreffende Gewindebohrung mit ran (mit Führungslinienkommentar), z.B. Gewindeauslauf DIN 76-1-M8-kurz.
Im übrigen - eine Suchanfrage bei geeigneten Suchmaschinen nach "DIN 76-1" bringt Dir die genaue Wertetabelle für die kurzen / langen Grundlöcher.

Aus dem Inventor kannst Du zusammen mit dem Mechanical und umgedreht die 3D Bauteile hervorragend konstruieren.

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neontest
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neontest an!   Senden Sie eine Private Message an Neontest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neontest

Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2010

erstellt am: 21. Okt. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also das alles hat mir sehr weitergeholfen, ich hab nun rausgefunden das man mit _Explode die Normteile Sprengen und bearbeiten kann. Man kann daraus dann nachher sogar über Entwurf/Block/Erstellen einen Block daraus machenden man mit dem Blockeditor bearbeiten kann.

Die Gewindeausläufe hab ich nun einfach nach der DIN 76-1 gewählt.

Nun mal noch 2 Fragen so nebenbei^^:

1) Nach meinen Tabellenbuch gibt es für die Mindesteinschraubtiefe einer M8 8.8 Schraube keine Angabe (Baustahl Zugfestigkeit unter 400N/mm2). Warum ist da ein Strich? Überschreitet die 8.8er Schraube etwa die Zugfestigkeit des Materials      ?

2) Kann man verhindern das AutoCad 2008 die Symmetrielinien immer wieder so in mein Werkstück einfügt das die Werkstückkanten nicht mit einem Punkt oder einer Lücke sondern mit einem Strich geschnitten werden?

Hier nochmal ein Danke für alle bisherigen Leistungen und für alle noch kommenden.

MfG
Neontest

[Diese Nachricht wurde von Neontest am 21. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 22. Okt. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neontest 10 Unities + Antwort hilfreich


Mittellinien.pdf


Montage-Schraubenverbindungen.pdf

 
Hallo Neontest,

zu Frage 1:

siehe PDF - 1 x D, also 8mm für S235JR (St-37)

zu Frage 2:

kann eingestellt werden über Hilfsmittel->Optionen->AM:Normen->Rechte Maustaste auf Mittellinie->Eigenschaften, siehe PDF

Gruß  

[Diese Nachricht wurde von Berliner am 22. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neontest
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neontest an!   Senden Sie eine Private Message an Neontest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neontest

Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2010

erstellt am: 22. Okt. 2010 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung5Model(1).pdf

 
Hallo noch mal,

soweit alles gut          . Nochmal ein großes Danke.

Nun nur noch fragwürdig ob alles normgerecht ist?

MfG
Andi

[Diese Nachricht wurde von Neontest am 22. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 25. Okt. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neontest 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

meiner Meinung nach solltest Du diese Sachen in Deiner Zeichnung noch einmal überdenken:

1.
nutzbare Gewindetiefe (13.8) - soll das so sein?
Wenn ja, dann wird nicht die Bohrspitze mit 20 bemaßt, sondern die Bohrtiefe vor der Spitze. Wichtiger ist aber beim Sacklock immer die nutzbare Gewindelänge.

2.
Form- und Lagetoleranzen benötigen ein Bezugssymbol (A), dann die Rechtwinkligkeit 0.2 zu A.

3.
Die waagerechte Symmetrielinie ist nicht erforderlich, durch die Draufsicht und Bemaßung ist es eindeutig ein Vierkant.

4.
Die im Schriftkopf angezogene DIN 1014-1 gibt es nicht mehr, Stabstahl wird seit 2004 in der DIN EN 10059 zusammengefasst.

5.
Schreib Allgemeintoleranzen mit einem l weniger im Schriftkopf -
toll soll nur die Zeichnung werden.

6.
Füge zum Vierkantmaß 18 das Paßmaß h11 und die Abmaßtabelle hinzu  - so muß keiner lange suchen. Laß aber 18h11 im Schriftkopf stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neontest
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Neontest an!   Senden Sie eine Private Message an Neontest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neontest

Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2010

erstellt am: 26. Okt. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Berliner,

Ich habe deine Tipps berücksichtigt.
Das mit dem „Toll“ ist mir fast schon peinlich   . Nun sollten die Zeichnungen vor dem Prüfungsausschuss  bestand haben.

Danke für die schnelle und professionelle Hilfe  .

MfG
Andi

[Diese Nachricht wurde von Neontest am 26. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz