Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Sprachkonvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Sprachkonvertierung (1371 mal gelesen)
Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 07. Jul. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Nachdem ich mich nun mit dem Thema Sprachkonvertierung beschäftigt habe (auch benutzerdefinierte Textdateien anlegen), funktioniert es gut bei Texten und MTexten.

Aber was ist mit dem Objekt "Anmerkung" (Führungslinienkommentar)? Da geht das Konvertierungstool nicht rein.
Es geht um Anmerkungen, welche "handisch" in die dwg geschrieben wurden (also nicht mittels Automatik erzeugte Anmerkungen z.B. zu Schraubenbezeichnungen).

Hat sich mal jemand damit auseinandergesetzt?

Wir haben die Aufgabe, eine so weit wie möglich automatisierte Übersetzung den Usern zu geben. Allerdings wird sehr viel mit Anmerkung in die Zeichnung geschrieben.....

Bis dahin, Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 07. Jul. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gigerota 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO gibts da mit Bordmitteln nix, die Teile speichern (ähnlich wie die Bemaßung) ihre Texte in anonymen Blöcken ... wenn man die durchscannt und da die Übersetzung rüberlaufen läßt...

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 07. Jul. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich befürchtet....  

Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei Texten werden nur komplette Strings übersetzt. Wenn ich in meiner Übersetzungstabelle das Wort "Anker" = "anchor" habe, und der zu übersetzende Text lautet: "Anker 100 tief setzen", dann wird noch nicht einmal das Wort Anker übersetzt, sondern der ganze Textstring wird ignoriert.

Das ist sehr unkomfortabel!

Da bin ich mit "Ssuchen und Ersetzen" besser dran....

Was auch nicht funzt: MTexte, welche z.B. einen Unterstrich haben, oder sonstwie zusätzlich formatiert wurden.....(ARIAL fett z.B.)

Das wird ohne Programmierung nicht funktionieren....

[Diese Nachricht wurde von Gigerota am 07. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 07. Jul. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gigerota 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gigerota:

Das wird ohne Programmierung nicht funktionieren....


Seh ich auch so

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von resi an!   Senden Sie eine Private Message an resi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resi

Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2003

erstellt am: 16. Aug. 2011 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gigerota 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Konnte hierzu schon jemand weitere Erfahrungen sammeln? doer gibt es Zusatzsoftware?
Das Ziel sollte sein Zeichnungen im Batchbetrieb in andere Sprachen zu übersetzen. Definitv gibt es einige Hürden, die zu bedenken sind wie in den vorigen Beiträgen bereits geschildert wurde.
Wer von Euch übersetzt Zeichnungen bereits erfolgreich. Bzw. welche Zusatztools habt ihr programmiert und welche sonstigen Erfahrungen wurden dabei gesammelt?

Vielen Dank und Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 17. Aug. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gigerota 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich mache meine (paar) Übersetzungen per Hand und hab für mich bisher keine Notwendigkeit gesehen mir da etwas zu programmieren. Wenn, wäre mein Ansatz, eine Art (erweiterbares)Wörterbuch / Phrasenliste in Excel .... auf die dann das Prog zurückgreift. Das Prog scannt sämtliche Texte in der DWG , guckt je Text in der Liste nach, ob sich eine Übersetzung findet , wenn ja, wird der Originaltext in die Xdata (o.ä.)des Textes gesichert und der Textinhalt ersetzt. Texte mit nicht gefundenen Übersetzungen werden als Liste zurückgegeben.... so hat man imho ein wachsenes Wörterbuch .... Das mal als Ansatz.


------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz