Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Frage bezüglich Flächenmessung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Frage bezüglich Flächenmessung (2484 mal gelesen)
Markus783003HO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markus783003HO an!   Senden Sie eine Private Message an Markus783003HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus783003HO

Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2009

erstellt am: 05. Jan. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zu aller erst einmal ein gutes und gesundes neues Jahr 2010 !
Ich möchte mich auch gleich noch für die erfolgreiche Beantwortung meiner Frage vom Dezember bedanken !

Heute hätte ich noch eine kleine Frage. Man kann in Mechanical mit "Measuregeom" und über Polygonpunkte eine Fläche auswählen. Nach Abschluss des Befehls erhalte ich dann die Angabe der Fläche. 

Gibt es eine Möglichkeit, oder einen Befehl, mit dem Mechanical "automatisch" die gewünschte Geometrie abfährt, und die Fläche ermittelt ? (siehe Bild im Anhang)

Ich habe ein 60° Gewölbe mit 65mm Isolierung darauf. Ich brauche nun die Fläche der Isolierung. Mit den Polygon-Punkten kann ich ja das halbrunde Ding nur grob mit den Polygonpunkten nachfahren. Das ist sehr ungenau.

Ich frage deshalb, denn wenn man den Befehl "hatch" eine Schraffur in den Bogen machen will, fndet er ja auch die komplette geschlossene Kontur!

In der angehängten Datei sieht man die schraffierte Fläche. Die Kontur hat er bei den Schraffuren ja automatisch gefunden !
Nur bei der "normalen" Flächenabfrage geht das irgendwie nicht, oder doch. Eigentlich sollte es ja funktionieren wenns sogar bei der Schraffur klappt.

Vielen Dank für eventuelle Antworten!

Viele Grüße aus Bayern
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 05. Jan. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus783003HO 10 Unities + Antwort hilfreich

na bei einer Schraffur  kannst du im Eigenschaftsfenster (Befehl : _properties) auch die Fläche ablesen ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus783003HO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markus783003HO an!   Senden Sie eine Private Message an Markus783003HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus783003HO

Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2009

erstellt am: 05. Jan. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info. Da bin ich noch nicht drauf gekommen da einmal zu suchen 
Ich arbeite erst seit 2 Wochen mit dem Programm, da sind manche Dinge einfach zu einfach um gleich darauf zu kommen 

Dann habe ich gleich noch eine Frage. Eigentlich ist es ein Problem.

Ich bin deinem Rat gefolgt, und habe die Fläche von der Schraffur-Eigenschaft rausgenommen. Dann habe ich noch eine Lage raufgezeichnet, und ebenfalls die Schraffur einbauen wollen.

Dann gab es immer die Meldung, einer offenen Kontur. Das konnte aber nicht sein.

Zufällig bin ich dann darauf gestossen, dass ich beim Schraffieren nicht den gesamten Bildschirm sichtbar hatte. Sobald ich rausgezoomt hatte damit ich den ganzen Bogen auf dem Bildschirm habe, und dann in die Fläche getippt habe, machte er die Schraffur ohne Probleme !

Ist das normal?
Habe ich auch bei anderen Befehlen. Sobald man in die Zeichnung hineinscrollt und den Befehl ausführt macht er die Änderungen nur teilweise.
Wenn nicht alles auf dem Bildschirm gezoom ist, was zu ändern ist, macht er die Änderungen nur in dem Bereich, der nun auf meinem Bildschirm zu sehen ist. (nach dem reinzoomen)
Vorher hatte ich aber das Fenster für "Strecken" über die gesamte Zeichnung gemacht......

Ich hoff ich habs relativ verständlich erklärt.

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus783003HO 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Schraffur oder beim UMGRENZUNG Befehl sollte der umschließende Linienzug immer komplett am Bildschrim sichtbar sein .... kann sein (ich bin nicht der Progger) das ACAD da nicht Geometriefunktionen nutzt , sondern der Geschwindigkeit wegen auf Analyse der angezeigten Grafik zurückgreift....

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 07. Jan. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus783003HO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
kann sein (ich bin nicht der Progger) das ACAD da nicht Geometriefunktionen nutzt , sondern der Geschwindigkeit wegen auf Analyse der angezeigten Grafik zurückgreift....

bin zwar auch kein Progger, aber Stimme dir da zu.

Noch Auffälliger wird das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) je mehr Geometrie auf dem Bildschirm sichtbar ist. ACAD rechnet sich dann tot beim Versuch eine Schraffur mit "Hinzufügen:Punkte auswählen" zu erstellen. Zoomt man allerdings so das nur der zu schraffierende Bereich im Grafikfenster ist, Null Problemo.
Habe deshalb auch schon öfters Geometrie aus z.B. Anlagenaufstellungsplänen, in einen leeren Berecih der Zeichnung kopiert um dann ohne "Anhang Geometrie" die Fläche zu schraffieren, dann nur noch die Schraffur zurück kopiert und ungemein unnötige Rechenzeit gespart.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz