Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  DFX-Datei zu groß!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  DFX-Datei zu groß!!! (9324 mal gelesen)
Inventourist1711
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Inventourist1711 an!   Senden Sie eine Private Message an Inventourist1711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventourist1711

Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 18. Dez. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Mechanical-User,

ich habe ein Problem mit meinen DXF-Dateien!!!

Nachdem ich meine DWG in Dxf umgewandelt habe, erscheint mir die DXF-Zeichnung sehr groß (5MB-6MB). Habe auch schon die ganzen Dienstprogramme angewendet (Bereinigen,prüfen,wiederherstellen...). Die Datei wird nicht wesentlich kleiner!

Da wir fremdfertigen lassen bei unserer Firma ist das natürlich ein Problem wenn ich die DXF's anhänge und als Mail an den Fertiger schicke... das dauert viel zu lange!!!

Ich arbeite mit Acad-Mechanical 2008. Kann jmnd. von euch Abhilfe schaffen??? wäre über jeden Tipp von euch erfreut...

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Dez. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventourist1711 10 Unities + Antwort hilfreich

DXF sind völlig unkomprimierte Dateien (ascii / schau sie dir mit einem Texteditor an)
Natürlich sind die dann "riesig" (wobei 5-6MB ja zierlich und Mini ist  ) )

ZIPpen kannst du sie daher sehr gut - wenn dir das was hilft..

Mal ne Frage: Wieviel Dateien wollt ihr denn auf einmal versenden das es zu lange dauert ?
Habt Ihr einen Azubi der die Mails von Hamburg nach München tragen muß oder wie ?
(isdn ist kein Standard mehr  )

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventourist1711
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Inventourist1711 an!   Senden Sie eine Private Message an Inventourist1711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventourist1711

Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 18. Dez. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Cadffm:

Hallo!

Danke für deine Antwort. Also ich kann nur soviel sagen,dass die DXF früher bei mir wesentlich kleiner waren (<1MB) und die Zeichnungen sich nicht krass ändern. Und wenn ich dann mal 5-15 DFX's (5MB) anhänge dann kannst du ja mal das Ganze summieren.... das wird selbst für ne 6000er DSL-Leitung nicht so einfach. Aber darum geht es sich nicht... ich will einfach meine DXF's komprimieren. Das geht auch ohne zippen, oder???

Fakt ist, dass die Dateien vorher kleiner waren!Habe auch Probleme mit Blockdefinitionen beim einladen...jetzt weiß ich net ob das damit zusammenhängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventourist1711 10 Unities + Antwort hilfreich

und wir haben deine Daten nicht und kennen nicht mal das DXF-Format von dem
du sprichst, auch nicht das DWG-Format oder ob du bei "vorher" von einer
ganz anderen Acad/Mech-Version redest oder nicht usw.

Erste und wichtigste Frage: Programmversion: Gleichgeblieben oder andere Version ?
(von DXF=gut zu DXF=zugroß)

Zweite Frage: Wie hast du die DXF früher und heute erstellt bzw. gespeichert ?
(und je nach dem: In welchem DXF-Format ?)

Ganz so einfach ist das Thema für einen Außenstehenden nicht zu beantworten.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventourist1711
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Inventourist1711 an!   Senden Sie eine Private Message an Inventourist1711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventourist1711

Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2009

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Cadffm:

Also Programmversion wie schon erwähnt: vorher/nachher AcadMechanical 2008!!! Ist geblieben...d.H. (DXF=gut zu DXF= zugroß)

Früher gespeichert: Einzelteilzeichnung+Zeichnungsrahmen von der DWG ( Viele Einzelteilzeichnung+Kpl-Zeichnung in einer DWG erstellt) kopiert und in eine Acad.iso(DWT-) Vorlage von mir eingefügt, anschließend mit den Dienstprogrammen bereinigt, geprüft, und wiederhergestellt.

Nachher: genau die selbe Vorgehensweise! 

Alle Einzelteile in der DWG sind als Blöcke hinterlegt! In der DXF-Zeichnung löse ich die Blöcke auf weil der Fertiger damit anscheinend Probleme hat u. hatte!

Ich speichere immer,(vorher/nachher) in 2000/LT 2000 DXF(*dxf)auf Wunsch vom Fertiger, um!

Vorher: Konnte mir Blöcke+Zeichnungsrahmen sofort einladen ohne Verzögerung
Nachher: Kann mir den Block+Zeichnungsrahmen einladen aber mit Verzögerung (z.B. "Doppelte Definition von Genaxeh ignoriert" usw.)

Ich hoffe ich konnte dich jetzt ausführlicher aufklären...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Dez. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventourist1711 10 Unities + Antwort hilfreich

Doppelte Definition ? Zeigt ja nur das in Quell- und Zieldatei dieser Block definiert ist !
-

Jetzt bin ich ins Schleudern gekommen 
auf einmal gibt es eine DWT und Einfügungen von/nach <verwirrend> ..

Falls du nochmal Lust hast zu erklären wie es bei euch ausschaut und dazu noch schreibt welche Stellen
sich dabei ändern/geändert haben, evtl. schonmal selbst testest wie es mit Alt-Daten ausschaut, ob
das Problem dann weg ist (Problem also Dateiabhängig ist), dann helfe ich gerne weiter.

Man könnte sich natürlich auch mal eine Datei(DWG) ansehen und schauen ob man nicht so schon viel Datenmüll entdeckt !
(kannst du eine kleine DWG hochladen bei der schon "viel zu große" DXF´s entstehen ?)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

erstellt am: 21. Dez. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventourist1711 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir haben festgestellt,
daß es notwendig ist, unsere DXF Dateien immer zweimal zu bereinigen und jeweils abzuspeichern.

Wir gehen folgendermaßen vor :
1. Bereinigen alles, mehrfach.
2. Speichern als DXF Version Acad R12
3. öffnen der DXF und wieder Bereinigen, alles mehrfach
4. wieder abspeichern als DXF Acad R12

Nach dem ersten Speichern sind bei uns oftmals noch elementlose Layer enthalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventourist1711 10 Unities + Antwort hilfreich

Obwohl Ihr "verschachtelte Elemente bereinigen" aktiviert habt im Dialog ?
Oder arbeitet Ihr über die Befehlszeilenversion ?
(dort kann man dann ja noch mehr Objekte bereinigen, daher sinnig)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

erstellt am: 22. Dez. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventourist1711 10 Unities + Antwort hilfreich

also unser Bereinigen, lautet, befehlszeilig :
_-purge al * n

Dieses Script, mehrfach ausgeführt, und als DXF gespeichert, hinterlässt immer nocht den Layer "0" und / oder "AM0".
Im zweiten oder manchmal auch erst beim dritten Durchgang ist auch der letze Layer weg, der keine Elemente hat.

Übrigens, die Option "leere teXtobjekte" funktioniert auch nicht für "Wipeout" deren Text nicht ehr vorhanden ist aber das Rechteck eben schon.
Aber dafür habe ich ja ein extra Thema eingestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Dez. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventourist1711 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Pixelbild ist auch kein Text !? Also warum sollte ein Pixelbild einfach gelöscht werden-
das könnte ja jedes Bild sein.

BTW:
1. Durchgang _-purge => Option _R wählen, (überflüssige Applikationseinträge)
2. Durchgang _-purge => Option _all
3.
4.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz