Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Unterschiedlicher Windungsabstand (Spirale)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Unterschiedlicher Windungsabstand (Spirale) (2323 mal gelesen)
Rappl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rappl an!   Senden Sie eine Private Message an Rappl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rappl

Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 09. Dez. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spiralepolylinie_KLAR.pdf

 
Hilfe!!!!

Ich hoffe ich bin hier bei den Profis. Bis jetzt hat mir keiner weiterhelfen können!?!?
Im pdf seht ihr eine Spirale (weiß auf schwarzen Hintergrund) mit Anhängsel, welche aber jetzt nicht interessieren.
Ich habe die Spirale als Polylinie, Genauigkeit 1 zweimal über die Spiralfunktion (in Autocad 2010 enthalten) zeichnen lassen. Der Abstand der beiden Spiralen ist gleich, jedoch wenn man vergrößert hinein blickt sind die weißen Bahnen/Linien unterschiedlich weit voneinander entfernt????
Die Spiralen sind auch von den Eigenschaften her indentisch und als Spiralhöhe ist eben 0 angegeben um eine 2D Spirale zu erhalten.
Aber warum haben die Bahnen einen unterschiedlichen Abstand von Windung zu Windung?????

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 09. Dez. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rappl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Stimmt der Abstand tatsächlich nicht, oder kommt es dir gezoomt nur so vor? Miß den Abstand doch einmal nach. Hast du auch schon mal in der gezoomten Ansicht regeneriert? Sollten die Abstände gemessen tatsächlich falsch sein, kann ich dir im Moment auch nicht weiterhelfen. Hab im Moment keine Möglichkeit auf 2010 zugreifen zu können.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rappl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rappl an!   Senden Sie eine Private Message an Rappl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rappl

Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 09. Dez. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Das ganze ist gezoomt auch noch besser zu erkennen, dass es falsch ist!

Wie ist das regenieren im gezommten Zustand gemeint? Meinst du damit, nochmal den "pedit"-Befehl im gezoomten Zustand darüber laufen zu lassen, oder ...?

Manche böse Stimmen behaupten, dass die Spiralfunktion im Programm einfach Schrott ist.
Es gibt soweit ich hörte auch ein spiral.lsp. Ich weiß jedoch nicht wie ich diese ins Programm hole. Aber vielleicht macht die bessere Spiralen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rappl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rappl an!   Senden Sie eine Private Message an Rappl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rappl

Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 09. Dez. 2009 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale.zip

 
Hier ist noch mein dwg-file von einem Vorgängermodell, aber ohne Umwandlung in eine Polylinie. Hier kann man auch schon seheh das der Spirallinienabstand nicht stimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rappl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Akso ich konnte mir die Spirale jetzt mal ansehen. Da scheint wirklich der Hund drinnen zu sein. Daich mit dem 2010er aber eher nicht so viel am Hut habe, kann ich dir da leider auc nicht weiterhelfen.

Zum Thema spiral.lsp:
Das geht ganz einfach. Du schreibst in die Befehlszeile im ACAD _appload und ladest dann die spiral.lsp.
Und schon geht es los. Probier es mal aus, ich wünsche dir, es macht dich glücklich. Ich selbst habe es nicht getestet.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rappl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rappl an!   Senden Sie eine Private Message an Rappl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rappl

Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 11. Dez. 2009 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, bin gerade dabei, funktioniert einwandfrei!!!

CUSee You

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz