Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Verdeckte Kanten gestrichelt darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Verdeckte Kanten gestrichelt darstellen (6265 mal gelesen)
ClaudioVeronesi
Mitglied
Layouter CID+


Sehen Sie sich das Profil von ClaudioVeronesi an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudioVeronesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudioVeronesi

Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 28. Apr. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.zip

 
Liebe Forum Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein (kleines ?) Problem.
Eigentlich komme ich nicht aus dem Mechanik Bereich, seid deshalb ein wenig Nachsichtig mit mir 

Unsere Gehäuse werden in 3D gezeichnet und danach die 2D Ansichten zur Vermassung davon abgeleitet. (mansfen)

Nun habe ich das Problem, dass ich die Kanten, welche in der jeweiligen Ansicht verdeckt sind, gestrichelt darstellen möchte. Ich hab's auch schon mit solprofil probiert, jedoch nicht immer Erfolg damit gehabt.

Im Anhang habe ich ein Testfile angehängt, in welchem man das Problem sieht.

Kann mir jemand zeigen / erklären, wie ich die verdeckten Kanten gestrichelt hinkriege?

Vielen Dank!
Claudio Veronesi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 28. Apr. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudioVeronesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudio,
damit wir dir helfen können, mußt du deine Systemangaben noch machen...welches Acad-Version verwendest du?
Und zum Thema 3D - bist du im richtigen Forum? AutoCAD Mechanical ist ja ein 2D Programm, hast du vielleicht Mechanical Desktop?
Bei mir ist gerade mein AutoCAD Mechanical 2008 beim Öffnen deiner dwg abgestürzt.

Viele grüße Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudioVeronesi
Mitglied
Layouter CID+


Sehen Sie sich das Profil von ClaudioVeronesi an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudioVeronesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudioVeronesi

Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 28. Apr. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_Version2008.zip

 
Hallo Petra,

hier noch meine Angaben:
Ich arbeite mit AutoCAD Mechanical 2009. (Windows XP SP3)

Im Anhang habe ich das File als Mechanical 2008 abgespeichert. Vielleicht hast Du so ja mehr Glück!
Eigentlich glaube ich nicht, dass ich das Mechanical Desktop habe.... es steht auf jeden Fall nirgendwo was von "Desktop".

Danke für Deine Hilfe!
Gruss
Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cerebo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cerebo an!   Senden Sie eine Private Message an Cerebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cerebo

Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 28. Apr. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudioVeronesi 10 Unities + Antwort hilfreich


Problem.zip

 
Moin,
Hab Dir mal ne Ableitung von deiner Datei erstellt.
Ist ne Ableitung mit AutoCAD (nicht Mechanical).
Ich denke das ist ungevär das was Du dir vorstellst.
Ich habe dazu die AutoCAD-Befehle SOLANS u. SOLZEICH benutzt.
Schau mal in das neue Layout und gib mir bitte ne Rückmeldung Deiner Meinung.

Gruß
Cerebo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudioVeronesi
Mitglied
Layouter CID+


Sehen Sie sich das Profil von ClaudioVeronesi an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudioVeronesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudioVeronesi

Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2009

AutoCAD Mechanical 2009 (Invertor Suite 2009)
Windows XP SP3

erstellt am: 28. Apr. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerebo,

vielen Dank!
Genau das wollte ich!!!!

Als ich das jedoch selbst versucht habe mit SOLANS UND SOLZEICH wusste ich nicht so recht, was ich eingeben soll, bei den Fragen, die kamen.

Ich wählte mal BKS, Welt, Skalierfaktor 1.
Als ich dann SOLZEICH auf dieses Fenster ausgeführt habe, kam die Fehlermeldung: Nicht-SOLANS-Ansichtsfenster ignoriert.

Was kann ich da machen?
Vielen Dank schon mal!
Gruss
Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cerebo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cerebo an!   Senden Sie eine Private Message an Cerebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cerebo

Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 28. Apr. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudioVeronesi 10 Unities + Antwort hilfreich


SchrittfürSchritt.rar

 
Ich hab Dir im Anhang die Schritte mal grob aufgeschrieben.

P.S.: Du solltest mal schauen ob Du wirklich Mechanical hast, wenn ja
      gibt es den Werkzeugkasten Mechanical Zeichnungsansichten mit besseren
      Befehlen zum ableiten von Volumenkörpern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudioVeronesi
Mitglied
Layouter CID+


Sehen Sie sich das Profil von ClaudioVeronesi an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudioVeronesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudioVeronesi

Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2009

AutoCAD Mechanical 2009 (Invertor Suite 2009)
Windows XP SP3

erstellt am: 28. Apr. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerebo,

danke für die Anleitung. Leider kann ich die nicht herunterladen.
Es kommt immer "File not found"....

Vielleicht kannst Du es mir nochmals hochladen!
Danke!

Ich habe mal in den Produkteinformationen nachgeschaut. Ich habe Autodesk Inventor Suite 2009 mit SP2. Ich verwende aber den Inventor nicht, sondern nur das Mechanical 2009....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cerebo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cerebo an!   Senden Sie eine Private Message an Cerebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cerebo

Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 28. Apr. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudioVeronesi 10 Unities + Antwort hilfreich


SchrittfürSchritt.zip

 
Hier nochmal die Anleitung

Und guckmal ob das Mechanica-Profil geladen ist.

Das Profil Vanilla ist AutoCAD und das Profil ACADMPP ist Mechanical

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cerebo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cerebo an!   Senden Sie eine Private Message an Cerebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cerebo

Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 28. Apr. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudioVeronesi 10 Unities + Antwort hilfreich


SchrittfürSchritt.zip

 
Hier nochmal die Anleitung

Und guckmal ob das Mechanica-Profil geladen ist.

Das Profil Vanilla ist AutoCAD und das Profil ACADMPP ist Mechanical

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 28. Apr. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudioVeronesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
danke für die Anleitung. Leider kann ich die nicht herunterladen.
Es kommt immer "File not found"....

@Cerebo:
Keine Umlaute (ü,ä,ö) im Dateinamen, ob nun zip oder rar macht nicht den Unterschied  http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Cerebo/  <- von da holen, oder browser umstellen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cerebo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cerebo an!   Senden Sie eine Private Message an Cerebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cerebo

Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 28. Apr. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudioVeronesi 10 Unities + Antwort hilfreich


SchrittfürSchritt.zip

 
Hier nochmal die Anleitung

Und guckmal ob das Mechanica-Profil geladen ist.

Das Profil Vanilla ist AutoCAD und das Profil ACADMPP ist Mechanical

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudioVeronesi
Mitglied
Layouter CID+


Sehen Sie sich das Profil von ClaudioVeronesi an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudioVeronesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudioVeronesi

Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2009

AutoCAD Mechanical 2009 (Invertor Suite 2009)
Windows XP SP3

erstellt am: 28. Apr. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerebo,

kannst Du mir die Anleitung bitte nochmals schicken?
Diesmal bitte ohne Umlaute im Namen? Ich kann es immer noch nicht herunterladen.

Das Forum ist evtl. auf einem Linux - Server.....

PS: Bei mir ist das Profil <<ACADMPP>> geladen. Sollte also stimmen!
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cerebo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cerebo an!   Senden Sie eine Private Message an Cerebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cerebo

Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 28. Apr. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudioVeronesi 10 Unities + Antwort hilfreich

ClaudioVeronesi
Mitglied
Layouter CID+


Sehen Sie sich das Profil von ClaudioVeronesi an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudioVeronesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudioVeronesi

Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2009

AutoCAD Mechanical 2009 (Invertor Suite 2009)
Windows XP SP3

erstellt am: 28. Apr. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerebo,

vielen Dank für die Anleitung! Nun funktioniert es!
Nochmals herzlichen Dank!

Gruss
Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz