Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Verdecktsituation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Verdecktsituation (1145 mal gelesen)
Hornli
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Hornli an!   Senden Sie eine Private Message an Hornli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hornli

Beiträge: 24
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 18. Feb. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, folgendes Problem gibts zu berichten.
Welle im Gehäuse über Wälzlager gelagert. Der Außenring des Wälzlagers wird mit einem Sicherungsring im Gehäuse festgelegt.
Problem:
1. Wenn ich nun über Verdecktsituation die Welle in den Vordergrund stellen will,ist die Darstellung nicht wie erhofft. Die Umrißlinie der Welle ist im Bereich des Sicherungsrings nicht mehr zu sehen. Es ist also eine Lücke in der Wellendarstellung. Ist das für das Programm zu schwierig, oder mache ich was falsch?

2. Manchmal ist der Sicherungsring im Wälzlager anstatt außen anzuliegen. Egal auf welche Seite ich die Mittellinie anklicke.

3. Wenn ich den Sicherungsring für Bohrung nehme, fragt er immer nach der Welle zum Einfügen.

Summasumarum kommt mir das alles sehr spanisch vor!

Viele Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 18. Feb. 2009 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hornli 10 Unities + Antwort hilfreich


Idler.jpg

 
Hi,
Ich muss erst mal fragen, was Du ueberhapt meinst. So wie im Anhang? Wenn ja, was genau funktioniert nicht?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hornli
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Hornli an!   Senden Sie eine Private Message an Hornli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hornli

Beiträge: 24
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 19. Feb. 2009 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
vielen Dank für den Anhang. Genau so eine Zeichnung meine ich!
Wenn ich den rechten Sicherungsring einfüge, wird die Welle ja von ihm verdeckt. Um die Welle in den Vordergrund zu stellen, wende ich dann die Assoziativ-Verdeckt-Situation an. Das klappt nicht so, wie ich mir das vorstelle. Die umlaufenden Kanten des Sicherungsringes sind zwar weg, aber leider auch die waagerechte Wellenkante im Bereich des Sicherungsringes. Um das zu vermeiden löse ich den Ring auf und stutze alles zurecht (Aber das ist ja nicht Sinn der Sache). Mit dem Auflösen gehen ja auch alle Informationen, die ich für die Stückliste benötige verloren.
Außerdem liegt beim Einfügen der Ring nicht immer rechts am Lager an, sondern klappt auch mal nach links, so dass er im Lager sitzt.
Das passiert rein zufällig mal so und mal so.
Bei dem linken Sicherungsring in Deiner Anlage fehlt übrigens die Ringnut in der Welle!
Viele Grüsse Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 19. Feb. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hornli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Der zweite Fall zuerst: Die Ringnute in der Welle wollte ich nicht, das sind mir dann zu viele Linien und es wird unuebersichtlich. Nun zu Deinem Problem: Ich mach das immer so, dass ich das Normteil verschiebe und eine geschlossene Polylinie fuer den Vordergrund zeichne. Dann verdecken und das Teil zurueck, wo es hin gehoert. Zuletzt Polylinie loeschen. Wenn Du es vor Ort machen willst, zeichne eine Linie entsprechend dem Aussendurchmesser der Welle und vesetze sie + bzw. -0.0001. Dann wieder eine geschlossene Polylinie ... u.s.w. Dann laesst Autocad Deine Welle in Ruhe und kein Aas kann's sehen.
Ich habe allerdings keine Struktur in der Zeichnung und verwende nur _am2dhide.
Gruss

P.S. Der Seegering orientiert sich je nachdem in welcher Richtung im Verhaeltnis zum Durchmesser Du die Mittellinie der Welle/Nabe anklickst.
Ich vermeide Fehler dabei, in dem ich Normteile in den freien Raum setze und dann spiegle/verschiebe.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 19. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz