Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Einige Fragen zu AutoCAD Mechanical

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Einige Fragen zu AutoCAD Mechanical (3213 mal gelesen)
Interceptor87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Interceptor87 an!   Senden Sie eine Private Message an Interceptor87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Interceptor87

Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 17. Jan. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


ich habe ein paar Fragen zu AutoCAD Mechanical 2009 an euch:

Problem 1:

ich möchte eine Schraube einfügen und mache das über Funktion "Schraubenverbindung". Das klappt soweit ganz gut als da nicht die Sache mit der Länge der Schraube wäre. Je nach Konstellation (z.b. ob mit oder ohne Unterlegscheibe) kann ich nur verschiedene Schraubenlängen "ziehen". In meinem Fall benötige ich z.B. die Länge von 20mm , die kürzeste Schraube, die das Programm gewillt ist in dieser Konstellation zu zeichnen ist aber 25mm. Wenn ich darüberhinaus z.B. eine Schraube mit l=40mm oder 75mm erstellen möchte, geht das auch nicht, da das Programm nur 3 Schraubenlängen "anbietet".

Laut Norm gibt es für die M8 aber die Längen 12,16,20,20,25,30...65,70,80. Meiner Meinung nach müsste mir das Programm diese dann auch anbieten.

Problem 2:

Schraffur: wie füge ich eine Schraffur richtig ein? Ich habe einen Bereich, der komplett von Linien umschlossen ist, klicke auf den Bereich und der Schraffurbefehl bricht ab ("Kontur umschließt gewählten Punkt nicht"). Wenn ich die Linien auswähle, welche den Bereich umschließen, komme ich auch nicht weiter (gleiche Fehlermeldung)

Problem 3:

durch das Einfügen von z.B. Normteilen in die Zeichnung hat sich die Anzahl der Layer versechsfacht, da jedes Normteil andere (unterschiedliche) Layer hat. Da ich möchte, dass die Normteile aus den von mir vorgegebenen Layern bestehen, damit nacher z.B. dicke und dünne Linien die gleichen Strichstärken haben und Schraffur etc.. alles die gleiche Farbe hat, müsste ich im Prinzip das Normteil, also den Block, bearbeiten. Also Ursprungsbefehl, jeden Strich einzeln markieren und den entsprechenden Layer wählen, wieder speichern.

--> recht umständlich das ganze. Deshalb frage ich mich, ob es nicht möglich ist, irgendwie zu sagen dass z.B der Layer "AM_5" jetzt durch Layer "Volllinie dünn" ersetzt wird. Somit wären die betreffenden Linien im Normteil im richtigen Layer mit der richtigen Strichstärke, Farbe etc.. ohne das Bauteil "zerlegen" zu müssen.
Jede einzelne Layer in den Optionen nachbearbeiten ist auch recht aufwendig - wie macht ihr das?

An einem Normteil war die Schraffur in einem Layer (Farbe rot), ich habe sie angeklickt und einen neuen Layer gewählt (Farbe blau). Wenn ich die Schraffur angeklickt habe, so stand oben, dass die Schraffur im blauen Layer liegt, denoch war die Schraffur weiterhin rot.
Irgendwie komisch !?

Gruß

Interceptor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MDT, RD
Inventor AIP 7-2024
W10/11 32/64

erstellt am: 18. Jan. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Problem 1: Geht bei mir
Um welchen Schraubentyp handelt es sich denn bei der Auswahl und welche Plattenstärke (bei GL1) wurde denn eingetragen?
Problem 2:
Geht eigentlich immer, wenn man es richtig macht.
Auf welchen Layern liegen die Begrenzungkonturen - auf den definierten Konturlayern im Dialogfeld für Objekteigenschaften?
(Siehe dazu Hilfe von AMASSOHATCH)
Problem 3:
Im Standardlieferumfang liegen die Normteile auf genau 5 Layern, AM_0N, AM_3N, AM_4N,AM_7N und AM_12N, ein "versechsfachen" kann ich mir kaum vorstellen, außer steht unter Optionen>AM:Normteile>Normteile auf Layergruppen.
Man kann das Erstellen der Normteile auf eigenen Layer aber ebenda auch deaktivieren.
Mechanical Layereinstellungen werden AM:Normen aktiviert und vorbelegt.
4. Nicht komisch ist das Verhalten von Schraffurobjekten, denen eine Objektfarbe abweichend "vonlayer" zugeordnet wurde. Die bleiben unabhhängig von der Farbe des Layers eben immer weiterhin "rot" - das ist "as designed".

P.S:Screenshots oder Beispiele als DWG mit nachvollziehbarer Problemsituation lösen bei den CAD.de Mitgliedern erhöhte Hilfsbereitschaft aus  .

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Interceptor87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Interceptor87 an!   Senden Sie eine Private Message an Interceptor87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Interceptor87

Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

1) Schraubentyp ist eine Schraube M8 DIN 912. Plattenstärke beträgt hier 11mm.

2) ich habe die Datei gestern in AutoCAD 2006 geöffnet, dort ging das mit der Schraffur problemlos. Sollte somit eigentlich auch in AutoCAD 2009 gehen, vermutlich habe ich irgendetwas falsch gemacht, ich werds nochmal probieren.

3)Zum "versechsfachen" der Layeranzahl: liegt wohl daran, dass ich einige Normteile aus dem Internet geladen und als Block eingefügt habe.
Das mit der Option "Normteile auf Layergruppen" werde ich mal testen.

Also erstmal danke für die Hilfe, ich werde die Probleme nochmal angehen und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten ausprobieren. Sollte es dann noch immer nicht klappen, melde ich mich nochmal!

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Win7 x64, Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2014, SofiCAD, Inventor 2014, Vault Professional 2014;

erstellt am: 21. Jan. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Schraubenlängen: In den Mechanical Optionen gibt es einen Reiter AM:Normteile und dort einen Schalter Überstandsregel für Schraubenverbindungen anwenden. Eventuell löst das dein Problem mit den nicht verfügbaren Längen? (Schalter ausschalten!)

Bei der Schraffur ist auch zu beachten, dass die ganze Kontur des Teils auf dem Monitor sichtbar ist. Das hat oft Einfluss auf die Schraffierbarkeit. Eventuell eine Polylinie aus dem Konturobjekt machen (pedit => verbinden). Dann entdeckt man meistens, dass da doch ein Loch ist...

Das mit dem Layern: Wir lassen Mechanical seine Layer anlegen. Das sind dann mal 2 Hand voll, das war's dann aber auch. Eventuell solltest du dann mit Layergruppen arbeiten oder eben die Verwaltung ausknipsen, wie mein Vorredner schon geschrieben hat.

Hoffentlich hilft dir das ein wenig weiter...

Stephan

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz