Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  STEP-Format

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  STEP-Format (2685 mal gelesen)
Coolchakka
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Coolchakka an!   Senden Sie eine Private Message an Coolchakka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolchakka

Beiträge: 23
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 13. Okt. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine 3D-DWG nach step konvertieren.
In Autocad Mechanical 2008 gehe ich dan auf Datei-exportieren....
es steht mir dan IGES und STEP zuverfügung, wobei STEP nicht aktieviert ist. Steht es in meiner version nicht zuverfügung oder muß ich es noch irgentwo aktievieren.
STEPIN bzw. STEPOUT funktionieren auch nicht.

gruß C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelb.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michaelb. an!   Senden Sie eine Private Message an michaelb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelb.

Beiträge: 176
Registriert: 03.09.2007

Intel Core 2 CPU 6400, 4GB RAM, Nvidia Quadro FX 4500, WIN 8 SP1, AIP 11SP4, 2008SP3, 2009SP2 2010

erstellt am: 13. Okt. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolchakka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du schon mal eine Reparaturinstallation versucht??
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 13. Okt. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolchakka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Doofe Frage, unterstützt Acad-Mechanical 2008 überhaupt die step-schnittstelle?
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-M
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-M an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-M

Beiträge: 305
Registriert: 04.01.2008

Mechanical 2018
Inventor 2018

erstellt am: 13. Okt. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolchakka 10 Unities + Antwort hilfreich

3D-DWG??

ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Hmm.. aus 2D-3D machen funktioniert nicht

(jaja.. ich weiß es gibt Tools.... wohl eher ein zaghafter Versuch)

Wenn Du STEP oder IGES oder wie auch immer haben willst... bau 3D...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelb.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michaelb. an!   Senden Sie eine Private Message an michaelb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelb.

Beiträge: 176
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 13. Okt. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolchakka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,
@Martin, wieso doofe Frage? ich glaube eher Deine Frage ist doof,hättest Du mal richtig gelesen dann hättest Du gesehen,dass der Step-Punkt grau ist. Also steht der Step-Export zur Verfügung.

@C Probier eine Reparatur


Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelb.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von michaelb. an!   Senden Sie eine Private Message an michaelb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelb.

Beiträge: 176
Registriert: 03.09.2007

Intel Core 2 CPU 6400, 4GB RAM, Nvidia Quadro FX 4500, WIN 8 SP1, AIP 11SP4, 2008SP3, 2009SP2 2010

erstellt am: 13. Okt. 2008 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolchakka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaelb.:
Hallo ,
@Martin, wieso doofe Frage? ich glaube eher Deine Frage ist doof,hättest Du mal richtig gelesen dann hättest Du gesehen,dass der Step-Punkt grau ist. Also steht der Step-Export im 2008 zur Verfügung.

@C Probier eine Reparatur


Gruß
Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coolchakka
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Coolchakka an!   Senden Sie eine Private Message an Coolchakka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coolchakka

Beiträge: 23
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 14. Okt. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

also in Mechanical 2008 steht IGES und STEP als export zu verfügung
nur STEP ist nicht Aktiviert.
Ich habe 15 Arbeitspläze mit AM2008 installiert und es ist bei allen gleich.Ein Arbeitsplatz ist aber ausgerüstet mit Inventor 2008.
mit dabei sind Mechanical 2008 und Mechanical desktop 2008.
Wenn mann hier Mechanical 2008 startet ist Export nach STEP Aktiviert.
Es ist also warscheinlich daß eine reine Mechanical 2008 eine abgespekte Version ist.
Weiß trozdem jemand ob es ein kleines CAD-Programm gibt das Step aus eine DWG oder DXF Exportieren Kann.

gruß C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 14. Okt. 2008 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolchakka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

@ michaelb.

Zitat:
@Martin, wieso doofe Frage? ich glaube eher Deine Frage ist doof,hättest Du mal richtig gelesen dann hättest Du gesehen,dass der Step-Punkt grau ist. Also steht der Step-Export im 2008 zur Verfügung.

Ich meine schon richtig geleseb zu haben!
Mit doof habe ich meine Frage gemeint! Wie mann nämlich aus der Sysinfo entnehmen kann, hört es bei mir mit Ver. 2005 auf. Und ich meinte gehört zu haben, das 2008 keine step-Schnittstelle automatisch beinhaltet, weiß es aber nicht.

Also zuerst lesen, dann schimpfen!

Gruß,
Martin


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus76
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markus76 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus76

Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 22. Okt. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Coolchakka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Coolchakka,

soweit ich das weiß steht der dateiexport via STEP in der Mechanical version von AutoCAD nicht zur verfügung, daher ist die funktion auch eingegraut. Erst ab Mechanical Desktop soll es standardmäßig implementiert sein. Dies ist zumindest die aktuelle aussage unserer IT-Abteilung.

MFG

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz