Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Linie mit 2 Farben erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Linie mit 2 Farben erstellen (2112 mal gelesen)
ColonelWastl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ColonelWastl an!   Senden Sie eine Private Message an ColonelWastl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ColonelWastl

Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2008

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem.
Bevor jedoch Fragen bzw. Hinweise kommen sollten, ich weiss, ich benutze Autocad Mechanical zum Erstellen von Elektroplänen. Nur da kann ich leider nicht aus, weil die meisten von euch wissen wohl, was eine weitere Lizenz für Autocad Mechanical kostet.

Ich hab übrigens die 2007er Lizenz hier.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte eine Strichline erstellen, welche 2 Farben hat. Also 10mm rot, dann 10mm grün, dann wieder 10mm rot, und wieder 10mm grün und so weiter... Natürlich das ganze auch mit anderen Farben, bzw. jeder möglichen Farbkombination.

Wie kann ich jetzt so eine Linie erstellen? bzw. gibts da vielleicht unter Mechanical bereits eine Funktion welche dies ermöglicht?

Bitte um Hinweise und Anregungen.

Gruß

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ColonelWastl 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, sowas geht nicht .. kannst ja 2 Linien mit entsprechenden Strichellinientyp und verschiedenen Farben übereinander legen

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ColonelWastl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ColonelWastl an!   Senden Sie eine Private Message an ColonelWastl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ColonelWastl

Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2008

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich evtl. für Autocad selbst eine solche Funktion erstellen?

Oder gibt es eine Art Erweiterung für Mechanical, damit solche Funktionen verfügbar sind?

Hmm, naja, ich hab das mit dem Linine übereinander legen mal versucht. nur leider ohne erfolg. Es liegen dann wieder 2 Farben übereinander. Aufm Bildschirm ist das ja okay, nur wenn ich das ausplotte, dann hab ich das problem, dass er mir die stellen der linie, wo die 2 farben übereinander liegen schwarz druckt, bzw eine mischfarbe erstellt. das ist leider auch nicht so das wahre. ich bräuchte also strichlinien, wo die einzelnen teile der linie genau so groß sind wie die abstände!

[Diese Nachricht wurde von ColonelWastl am 10. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ColonelWastl 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein .. das Linienobjekt im Acad gibt das nicht her ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5892
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ColonelWastl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

man könnte auf einen Multilinienstil ausweichen (Workaround). Multilinien sind aber eher behäbig in der Anwendung.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz