Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  AutoCAd 2008 und der lienientypfaktor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  AutoCAd 2008 und der lienientypfaktor (974 mal gelesen)
ACAD_User
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ACAD_User an!   Senden Sie eine Private Message an ACAD_User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACAD_User

Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2003

Windows XP-SP3, AutoCAd 2011 Mechanical

erstellt am: 04. Aug. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich habe eine neue Zeichnung erstellt (Maßstab 1:1) und dann einen neuen Rahmen rumgelegt.
Dort zeichne ich eine Linie auf dem Layer 3 (gestrichelt) - üpaßt wunderbar.

jetzt editiere ich mit einem Doppelklich den "Zeichnugnsrahmen und Schriftfeld"
Änder dort den Rahmen auf den Maßstab 1:10. lasse den Grundmaßstab setzen und lasse meine Objekte
reskalieren.
Auch jetzt paßt noch alles.
Wenn ich jetzt eine neue Linie auf dem Layer 3 Zeichne - paßt der Linientypfaktor nicht - die Linie wird anders dargestellt als die die schon vorhanden ist.

Was mache ich evtl. falsch - kann mir dringend jemand helfen ?

Vielen Dank im voraus

[Diese Nachricht wurde von ACAD_User am 05. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 477
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 04. Aug. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACAD_User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Auszug aus der AutoCAD Hilfe:

Sie können denselben Linientyp in verschiedenen Maßstäben verwenden, indem Sie den Linientypfaktor entweder global oder für jedes Objekt individuell ändern.

In der Vorgabe ist der Maßstab für den Linientyp global und für einzelne Objekte auf 1.0 eingestellt. Je kleiner der Maßstab, desto mehr Musterwiederholungen werden pro Zeichnungseinheit erzeugt. Bei einem Faktor von 0.5 werden beispielsweise für jede Zeichnungseinheit zwei Wiederholungen des Musters in der Linientypdefinition angezeigt. Kurze Liniensegmente, die kein vollständiges Linientypmuster anzeigen können, werden als durchgezogene Linie dargestellt. Bei Linien, die auch für die Darstellung einer einzelnen Strichfolge zu kurz sind, können Sie einen kleineren Linientypfaktor verwenden.

Im Linientyp-Manager werden die Optionen Globaler Skalierfaktor und Aktuelle Objektskalierung angezeigt.

Der Wert im Feld Globaler Skalierfaktor steuert die Systemvariable LTSCALE, die den Linientypfaktor global für neue und vorhandene Objekte bestimmt.
Der Wert im Feld Aktuelle Objektskalierung steuert die Systemvariable CELTSCALE, die den Linientypfaktor für neue Objekte bestimmt.
Der Wert für CELTSCALE wird mit dem Wert für LTSCALE multipliziert, um den für die Anzeige zu verwendenden Linientypfaktor zu ermitteln. Sie können die Linientypfaktoren in Ihrer Zeichnung für einzelne Objekte oder global ändern.


// Ende Auszug.

Das Stichwort ist LTSCALE und CELTSCALE.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber www.syscad.info

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 04. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACAD_User
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ACAD_User an!   Senden Sie eine Private Message an ACAD_User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACAD_User

Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2003

Windows XP-SP3, AutoCAd 2011 Mechanical

erstellt am: 04. Aug. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Wolfgang,

das ist mir schon alles klar, aber sollten diese WErte in Mechanical nicht automatisch beim bearbeiten eines Rahmen (mit der doppelklickfunktion) erfolgen, wenn ich den maßstab erstelle ?

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 477
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 04. Aug. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACAD_User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab's mit 2009 Mech. getestet.

Ich zeichne eine Linie mit einem LTSCALE von 25 / CELTSCALE 1. Füge den Zeichnungsrahmen 1:10 mit Reskalierung ein.

LTSCALE steht jetzt auf 10.

Jede neue Linie wird mit dem gleichen Faktor gezeichnet.

Welche Version setzt Du ein?

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Gruber am 04. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACAD_User
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ACAD_User an!   Senden Sie eine Private Message an ACAD_User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACAD_User

Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2003

Windows XP-SP3, AutoCAd 2011 Mechanical

erstellt am: 05. Aug. 2008 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
die Version stand schon in der Betreffzeile - aber trotzdem danke für den Tipp, ich habe die System-Info nachgetragen.

Nun nochmal - habe ich gerade ausprobiert.
Ich zeichne eine Linie mit dem Layer AM_3 in eine leere Zeichnung
ltscale=1, celtscale=1

Ich lege einen Rahmen darum (Mechanical funktion) mit dem Rahmen 1:10
Zeichne eine neue Linie und nichts stimmt.
ltscale=10, celtscale=1

Nur wenn ich in der Zeichnung den ltscale manuell wieder auf 1 setze dann passt alles

ich bekomme das einfach nicht hin und kann es mir nicht erklären

[Diese Nachricht wurde von ACAD_User am 05. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACAD_User
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ACAD_User an!   Senden Sie eine Private Message an ACAD_User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACAD_User

Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2003

Windows XP-SP3, AutoCAd 2011 Mechanical

erstellt am: 06. Aug. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn hier keiner eine Idee  an was es liegen könnte.
Es kann doch nicht nur mich alleine Betreffen. ich habe inzwischen
AutoCAD 2008 auf 6 Rechner installiert - und auf allen der gleiche Effekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 07. Aug. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACAD_User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Stell doch bitte deine Zeichnung mal hier rein (umbenennen in Name.dwg.txt) und ich schau mal, ob ich da was finde,

viele Grüße
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACAD_User
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ACAD_User an!   Senden Sie eine Private Message an ACAD_User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACAD_User

Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2003

Windows XP-SP3, AutoCAd 2011 Mechanical

erstellt am: 07. Aug. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Petra, vielen Dank für die von dir angeboten Hilfe.

Ich glaube ich habs jetzt gefunden - scheint an der Variable msltscale gelegen zu haben.

Es sieht jetzt auf jeden Fall viel besser aus.

Wer lange sucht wird auch schlau.

mfg
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz