Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Rahmen wird abgeschitten beim PDF erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Rahmen wird abgeschitten beim PDF erstellen (3364 mal gelesen)
Astrid-82
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Astrid-82 an!   Senden Sie eine Private Message an Astrid-82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Astrid-82

Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben mit dem neuen Auto CAD Mechanical 2008 ein Problem wenn wir PDF´s erstellen wollen. Beim normalen ausplotten kommen die Zeichnungen richtig raus, wenn wir aber PDF´s erstellen mittels FreePDF oder dwg to pdf dann wird der Rahmen oben und an der Seite abgeschnitten, auch wenn in der Voransicht alles richtig angezeigt wird.
Hat jemand eine Lösung dafür?

Gruß
Astrid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 10. Mrz. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Astrid-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Astrid,

die beiden Tools kenne ich nicht.
Ich verwende, wie viele Andere das Freeware Tool PDF Creator, dabei ist mir noch nicht aufgefallen, daß der was abgeschnitten hätte, wenn denn Blattgröße und zu plottender Ausschnitt (z.B. das Layout) etc. gestimmt hat...

Such Dir im Internet den PDF Creator, den mußt Du installieren und dann kannst Du den aus AutoCAD wie einen normalen Drucker / Plotter verwenden.


Download z.B. bei Chip.de des PDF Creator's ist kostenlos (Softwareart: Freeware)- also einen Versuch wert.

Wenn Du mal in den Foren suchst der wird hier öfters als zuverlässig empfohlen...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

screamersimon
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von screamersimon an!   Senden Sie eine Private Message an screamersimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für screamersimon

Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2008

AutoCAD Mechanical 2010 Version 2

erstellt am: 12. Mrz. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Astrid-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Astrid-82,

ich denke du kannst dein Problem lösen, indem du in den Plotoptionen einen Haken bei "Plot zentrieren" setzt, und überprüfst, ob der Plotmaßstab stimmt (diesen ggf. manuell anpassen).

Gruß
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 12. Mrz. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Astrid-82 10 Unities + Antwort hilfreich


pdfplot9.zip

 
Hallo!

Das Problem hatte ich auch, hier im Forum wurde mir geholfen!

Bei "dwg To pdf.pc3" muss der Treiber ausgetauscht werden unter:

C:\Programme\Autodesk\ACADM 2008\Drv

Den Treiber hänge ich an (pdfplot9.hdi), du mußt ihn entpacken (zip-Datei) Bei mir hat es dann funktioniert.
Viele Grüße Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Astrid-82
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Astrid-82 an!   Senden Sie eine Private Message an Astrid-82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Astrid-82

Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 13. Mrz. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Hilfe, aber leider kommt dann bei uns die Meldung, dass der Treiber nicht gefunden wird. Kann das vielleicht daran liegen, dass wir Windows Vista mit 64bit haben?

Gruß Astrid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

screamersimon
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von screamersimon an!   Senden Sie eine Private Message an screamersimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für screamersimon

Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2008

AutoCAD Mechanical 2010 Version 2

erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Astrid-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hattest du meinen Vorschlag mal versucht? Ich verwende nämlich auch FreePDF, allerdings mit 2006, da klappt es perfekt, wenn man es wie oben beschrieben einstellt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Astrid-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Astrid...

oje    ich weiß nicht, ob es an Vista liegt....vielleicht?

Das tut mir leid.

Viele Grüße Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Astrid-82
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Astrid-82 an!   Senden Sie eine Private Message an Astrid-82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Astrid-82

Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2008

erstellt am: 14. Mrz. 2008 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simon,

auch wenn ich Plot zentriert und Plotmaßstab "Einpassen" angebe, werden die Ränder abgeschnitten. Dann ist es sogar in der Vorschau schon falsch.

Gruß Astrid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

screamersimon
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von screamersimon an!   Senden Sie eine Private Message an screamersimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für screamersimon

Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2008

AutoCAD Mechanical 2010 Version 2

erstellt am: 18. Mrz. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Astrid-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Astrid,

der Fehler ist ja gerade das du einpassen anklickst (bei FreePDF jedenfalls).
Ich mache es immer so:
1. Ich setze einen Rahmen um die Zeichnung (Bsp: A1, Maßstab 1:50)
2. Wähle FreePDF als Plotter
3. Ich öffne das Plotmenü, wähle das Papierformat (A1) aus
4. Als Plotbereich verwende ich "Fenster", von links unten nach rechts oben auf die Ecken des Rahmens.
5. Als Plotabstand "Plot zentrieren"
6. Als Plotmaßstab Haken aus "Einpassen" entfernen, als benutzerspez. Skalier. trage ich oben 1 und unten 50 (weil Maßstab 1:50) ein
7. Dann erhalte ich bei klick auf OK ein maßstäbliches PDF perfekt zugeschnitten auf die Blattränder.

Sorry das ich erst so spät wieder antworte, war kurzfristig beruflich unterwegs...
Simon

Ggf. kannst du ja mal einen PDF-Plot und einen Screenshot von deinen Ploteinstellungen hier reinstellen, vielleich läßt sich dann nachvollziehen woran es liegt...

[Diese Nachricht wurde von screamersimon am 18. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 27. Aug. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Astrid-82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, geh mal auf diese Webseite, da gibt es seit längerem einen hotfix: http://forums.augi.com/showthread.php?p=981114
neuen Treiber laden

Gruß Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz