Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Maßstab für Modellbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWSOFT präsentiert seine leistungsstarken All-in-One CAx-Lösungen auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Maßstab für Modellbereich (2732 mal gelesen)
StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

bald

erstellt am: 15. Feb. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
ich hab schon im Forum gesucht aber keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich habe mehrere Zeichnungen bei denen sich der eingestellte Maßstab für den Modellbereich von 1:50 auf 1:5 verstellt wenn ich die Zeichnung erneut aufrufe.

Ich gehe dabei folgendermaßen vor. (bei uns wird nur im Modellbereich gezeichnet):

die Zeichnung wird erstellt im Maßstab 1:1. Bei den Zeichnungen handelt es sich um Maschinenlayouts, deshalb verändere ich den Maßstab anschließend dann auf 1:50 um die Bemaßung, Layer etc... sauber darstellen zu können.
Soweit funktioniert dies tadellos, nur wenn ich die Zeichnung wieder öffne ist dann der Maßstab 1:5 eingestellt. Nun wenn ich in dieser Zeichnung eine neue Maschine konstruiere und die dann anschließend bemaßen möchte, erscheint die Bamaßung viel zu klein.
Stelle ich dann den Maßstab wieder um auf 1:50 habe ich für diese Sitzung wieder ein ordentliches Ergebnis.
Das Problem ist aber dabei, dass ich in einer Zeichnung mehre Maschinenlayouts vorhanden sind, und sich z.B. der Abstand der Bemaßungslinien dann verändert und die Bemaßung dann teilweise übereinander liegen.

Warum macht Mechanical das?
Vielleicht könnte mir ja jemand helfen?

Gruß Stefan

------------------
gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix-CAD
Mitglied
Autodesk ATC - Inhaber


Sehen Sie sich das Profil von Felix-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Felix-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix-CAD

Beiträge: 418
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 15. Feb. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanTX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wie führst Du die Änderung des Maßstabs durch?

Doppelklick auf den Blattrand(Zeichnung mit Schriftfeld - Maßstab)

=> Reskalierung aktiviert?

Gruß

Felix

------------------
Felix Klinkenbergh
www.cad-ausbildung.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

bald

erstellt am: 15. Feb. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
nein - Rechtsklick - Optionen - AM-Normen - Maßstab für Modellbereich
Reskalierung aktiviert

ich füge keinen Rahmen mit Schriftfeld nicht ein, weil ich den nicht gebrauchen kann. ich erstelle mir "nur" Markierungen zum drucken/plotten


Stefan

------------------
gut dass ich nicht so bin wie andere

[Diese Nachricht wurde von StefanTX am 15. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von StefanTX am 15. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix-CAD
Mitglied
Autodesk ATC - Inhaber


Sehen Sie sich das Profil von Felix-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Felix-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix-CAD

Beiträge: 418
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 15. Feb. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanTX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich kann das auf meinem Rechner nicht nachvollziehen.

Mit welcher Mechanical Version wird gearbeitet.(ServicePack?)

amver in der Befehlszeile eingeben-Enter!

Ausgabe sollte sein:

AutoCAD(R) Mechanical  2007 SP2

Gruß

Felix

------------------
Felix Klinkenbergh
www.cad-ausbildung.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

bald

erstellt am: 15. Feb. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry hab mein Profil nicht komplett ausgefüllt:
Autocad Mechanical 2007 Sp2


Stefan

------------------
gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 15. Feb. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanTX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanTX:
.....ich füge keinen Rahmen mit Schriftfeld nicht ein, weil ich den nicht gebrauchen kann......

Solltest Du aber, wenn Du im Modellbereich verschiedene Skalierungsbereiche brauchst. Alles andere macht Ärger.
Du kannst die Rahmen auch unsichtbar schalten. Die Zeichnungsrahmen steuern die Skalierung des innenliegenden Bereiches.

Die Verwendung einer generellen Maßstabseinstellung durch AM:Normen macht nur Sinn, wenn ausschliesslich in einem einzigen Maßstab gearbeitet wird.

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

bald

erstellt am: 17. Feb. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

gut dann werd ich wohl nicht um den Rahmen rumkommen. Vielen Dank für die Mühe U's san unterwegs.
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Lösung.

Gruß Stefan

------------------
gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Andreas,

muss das ganze nochmal aufgreifen (hatte bisher nicht die Zeit des ganze zu testen) - es scheint aber, dass wenn ich den Rahmen einfüge dass das Problem beseitigt ist.

Jetzt habe ich noch eine kurze Frage, du schreibst:

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:

Du kannst die Rahmen auch unsichtbar schalten. Die Zeichnungsrahmen steuern die Skalierung des innenliegenden Bereiches.



entweder steh ich grad am Schlauch, oder vielleicht bin ich ja doch a bisserl deppert. Wie kann ich den Rahmen unsichtbar schalten? Geht doch nur mit der Layersteuerung oder?

Gruß Stefan

------------------
gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 03. Mrz. 2008 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanTX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

schalte vor dem Einfügen des Zeichnungsrahmens den Layer AM_BOR aktuell. Füge den Zeichnungsrahmen ein und
schalte einen beliebigen anderen Layer aktuell (denn der aktuelle Layer kann nicht ausgeknipst werden).

Jetzt lassen sich alle Zeichnungsrahmen inklusive Schriftfeld an- und ausschalten.
Das Werkzeug dazu findest Du im Werkzeugkasten AM_Fly:Layerfunktionen ("Schriftfeld ein / aus").

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Mitglied
Malerhäuptling


Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 199
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merci

Stefan

------------------
gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz