Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Liniendarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Liniendarstellung (1077 mal gelesen)
Ben2508
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Ben2508 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben2508  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben2508

Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2007

erstellt am: 07. Feb. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitstreiter,

also ich hab da mal ne frage,

ich habe eine Zeichnung Maßstab 1:50.
In dieser Zeichnung sind strichpunktlinien vorhanden.
Wenn ich heranzoome sehe ich auch die Strichpunktlinie,
aber sobald ich mir die ganze Seite anschaue ist nur nich ein durchgehender strich da.

Weiß jemand ob man das ganze einstellen kann, sowie bei der Bemaßung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 07. Feb. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben2508 10 Unities + Antwort hilfreich

Menü->Hilfsmittel->Format -> Linientyp-> Details anzeigen

da mal die Faktoren ausprobiern und die hilfe bemühen.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 07. Feb. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben2508 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich glaube es ist eher gemeint das die Linien sich beim Wegzoomen nicht dynamisch verhalten, wie man das aus anderen Zeichen Programmen kennt, sondern ab einer gewissen entfernung als ein durchgehender Strich auf dem Monitor erscheinen. Und das Unterstütz ACAD IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht, ähnlich wie mit den Eckigen Kreisen die in anderen CAD Programmen auch dynamisch dargestellt werden können. Unter 

Zitat:
Menü->Hilfsmittel->Format -> Linientyp-> Details anzeigen
kann man zwar die ganze Linie skalieren, dann bleibt das Problem mit demZoom immer noch. Die Linien scheinen ja auch richtig eingestellt zu sein 
Zitat:
Wenn ich heranzoome sehe ich auch die Strichpunktlinie,
aber sobald ich mir die ganze Seite anschaue ist nur nich ein durchgehender strich da
Hier fehlt `ne Funktion oder eine Einstellmöglichkeit in ACAD für...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 07. Feb. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben2508 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Hi,
ich glaube es ist eher gemeint das die Linien sich beim Wegzoomen nicht dynamisch verhalten...


das ließe sich durch Kopplung des Linientypfaktors an den zoom lösen, bloß was ist da zustand 1:1 ???

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben2508
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Ben2508 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben2508  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben2508

Beiträge: 8
Registriert: 22.08.2007

erstellt am: 07. Feb. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für eure Hilfe.

Also es hat geklappt.
Man muss nur den Globalen Skalierungsfaktor auf den Maßtab stellen den man momentan hat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 07. Feb. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben2508 10 Unities + Antwort hilfreich

Null Plan,

kenne das nur von unseren Unterlieferanten dann bekommt man eine Zeichnung, Modell 1:1 Layout 1:50.
Mache übrigens Anlagenplannung, da ist dann ein Gebäude z.B. 100m x 75m und darin wird dann 1:1 irgendwo ein Röhrchen DN50 mit 500mm länge geplant. Die Mittellinie wird dann beim herauszoomen halt irgendwann ein Strich.
Und das ist vorallem bei unbekannten Zeichnungen schon hinderlich, weil man Zommen, reskalieren, editieren, ausdrucken muß bis man sieht was Sache ist.
Weiß aber z.B. von Microstation V8 das es auch anders geht.

Wenn man den Zoom mit dem Linientypfaktor koppelt dann hat das doch Auswirkungen auf die Zeichnung, oder???

Es ist eher in etwa so eine Funktion gemeint wie im Plotmenu der Button Linienstärke skalieren bei unmaßstablichem Ausdrucken.
Wann ist auch am Monitor mal der richtige Maßstab eingestellt, bzw. wer schafft das schon 
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte ACAD eine dynamische Anzeige automatisch unterstützen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz