Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Layer erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Quattro Robotics nutzt ZW3D zur Schulung und zum Design von Automatisierungslösungen
Autor Thema:  Layer erstellen (2321 mal gelesen)
sidibu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidibu an!   Senden Sie eine Private Message an sidibu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidibu

Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 28. Jan. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin zum ersten mal in diesem Forum und man möge mir Formfehler verzeihen.
Ich möchte gerne 30 ähnliche neue Layer erstellen, die ich mit der Layergruppensteuerung verwalten kann. Bis jetzt mache ich das mit Hilfsmittel - Mechanical Optionen - Layer/Objekte und dann mit der rechten Maustaste beim Reiter Layer neue Layer anlegen.
Kann man das auch mit Lisp oder Skript erledigen oder gibt es einen Befehl für das Anlegen neuer Layer. Der einfache Layerbefehl geht hierbei nicht, da die Layer zwar angelegt werden, aber zu keiner Layergruppe gehören.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

------------------
db

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 28. Jan. 2008 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidibu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube Du machst einen Denkfehler. Wenn Du das Arbeiten mit AutoCad gewohnt bist, dann trennst Du Deine Zeichnungsabschnitte, Einzelteile oder Baugruppen über die Layer. Dafür legst Du im AutoCad alle benötigten Layer an.

Wenn Du Dich entscheidest, mit der Mechanical Layerverwaltung zu arbeiten, dann musst Du erst einmal umdenken.
Klick mal hier drauf und lies Dir konzentriert  den Beitrag durch.

Wenn Du es verstanden hast, dann ist der Grossteil Deiner Fragen beantwortet. Du weisst dann, dass Du im Mechanical die Selektierung deiner Bauteile / Baugruppen nicht über die Layer sondern die Layergruppen durchführst. Das ist dem normalen AutoCad Layersystem weit überlegen. Du brauchst also 30 neue Layergruppen! Die zugehörigen Layer werden dann bei Bedarf automatisch erzeugt (wenn Du daran gedacht hast, die gewünschte Layergruppe aktiv zu schalten) .

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidibu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidibu an!   Senden Sie eine Private Message an sidibu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidibu

Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir arbeiten bereits mit Layergruppen (z.Zt 7 verschiedene). Da ich aber im Elektrobereich verschiedene Zeichnungsabschnitte mit einer bestimmten Farbe schraffieren muß, benötige ich in der Elektrolayergruppe neue Layer. Diese sollen sich beim Umschalten auf eine andere Layergruppe einfärben oder bei Bedarf (über die Layergruppe) auch sperren lassen.
Gibt es einen Befehl (LISP oder Script) der einen Layer (ohne Dialogbox) in einer Layergruppe anlegt. Zu dem muß ich noch eine Legende zu den Layern anlegen, das würde ich dann auch über eine Lisp Routine erledigen. Bitte um Hilfe.

------------------
db

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidibu 10 Unities + Antwort hilfreich

probier mal  -layer bzw.  -amlayer .... merke dir dann deine Eingaben ... und bastel dir dann daraus ein Buttonmakro

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidibu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidibu an!   Senden Sie eine Private Message an sidibu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidibu

Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie kann man mit dem Befehl -amlayer einen Layer in einer Layergruppe erzeugen? Wenn ich die Option L (layer) wähle, kann ich nur aus den bereits angelegten Layer aussuchen.
Der Befehl -layer geht nicht, da die layer zwar angelegt werden, aber zu keiner Layergruppe gehören, oder sehe ich das falsch.

mfg Dirk

------------------
db

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 29. Jan. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidibu 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch macht kluch ...

Befehl: -amlayer
Option eingeben [Layer/Gruppe/Objekt/Norm/Modus]: g
Option eingeben
[?/eRzeugen/setZen/Neu/frIeren/Tauen/Sperren/Entsperren/Farbe/Umbenennen/Auswahl
satz/Hervorheben]: r
Layergruppenname eingeben (wird die aktuelle Layergruppe) <<BASE>>: MEINE

Option eingeben
[?/eRzeugen/setZen/Neu/frIeren/Tauen/Sperren/Entsperren/Farbe/Umbenennen/Auswahl
satz/Hervorheben]:
Option eingeben [Layer/Gruppe/Objekt/Norm/Modus]: o
Objektschlüssel oder [?] <?>: CON1

-> erzeugt den Konturlayer: MEINE-AM_0

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidibu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidibu an!   Senden Sie eine Private Message an sidibu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidibu

Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 29. Jan. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
mit welchem Objektschlüssel erzeuge ich dann die anderen 30 Layer?
Die Layer sollen alle auf der Layergruppe ELEKTRO liegen und haben den Namen A-01->99 (frei wählbar) und haben eine frei wählbare Farbe (1-250). Die Farbe kann ich nach dem Anlegen mit -layer ändern.
Wie lege ich die 30 Layer in einer Layergruppe an, ohne sie von Hand einzutragen?
Wenn ich einzelne Layergruppen anlege und dann zeichne (AM_0) und schraffiere (AM_8), muß ich beim sperren 30 Layergruppen sperren. Das möchte ich gern vermeiden.

mfg Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2011 Mechanical ff

erstellt am: 29. Jan. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidibu 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für layer brauchst du denn für was ?  Wie ist denn eure Struktur aufgebaut ?

Schlüssel, auf die die Mechanical- Befehle regieren bekommst du mit -amlayer o ? ... Siehe hier

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidibu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidibu an!   Senden Sie eine Private Message an sidibu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidibu

Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
unsere Layerstruktur ist wie folgt (wobei die Layer A- unterschiedliche Zahlen von 01-99 annehmen können, je nach Bedarf).
Diese Layer A-?? werden in der Elektro Layergruppe verwaltet.
Ich werde wohl nicht umher kommen und die 100 Layer in der Vorlagendatei anzulegen, um diese dann mit dem Layerschlüssel aufzurufen. Falls noch jemand eine Idee hat bin ich für jede Hilfe dankbar.

mfg Dirk


Layerschlüssel oder [?] <?>: ?

Schlüssel  Name  Farbe  Linientyp  Linienstärke
*---------------------------------------------------------------------
0  AM_0  7  Continuous  35
1  AM_1  14  Continuous  35
2  AM_2  5  Continuous  35
3  AM_3  6  AM_DIN_F_W050x2  18
4  AM_4  3  Continuous  18
5  AM_5  3  Continuous  18
6  AM_6  2  Continuous  35
7  AM_7  4  AM_DIN_G_W050  18
8  AM_8  1  Continuous  18
9  AM_9  253  Continuous  0
2A  AM_10  7  AM_DIN_G_W050  35
4A  AM_11  3  AM_DIN_K_W050  18
IP  AM_12  7  Continuous  35
0N  AM_0N  7  Continuous  35
1N  AM_1N  14  Continuous  35
2N  AM_2N  5  Continuous  35
3N  AM_3N  6  AM_DIN_F_W050  18
4N  AM_4N  3  Continuous  18
5N  AM_5N  3  Continuous  18
6N  AM_6N  2  Continuous  35
7N  AM_7N  4  AM_DIN_G_W050  18
8N  AM_8N  1  Continuous  18
9N  AM_9N  253  Continuous  0
2AN  AM_10N  7  AM_DIN_G_W050  35
4AN  AM_11N  3  AM_DIN_K_W050  18
IPN  AM_12N  7  Continuous  35
KLIN  AM_CL  1  Amconstr  18
INFO  AM_PAREF  4  Continuous  18
RAHM5  AM_BOR  7  Continuous  50
VIEW  AM_VIEWS  1  Continuous  18
BEHIND  AM_INV  253  Continuous  0
TRAIL  AM_TR  3  Continuous  18
HID  AM_HID  7  AM_DIN_F_W050  35
VIS  AM_VIS  7  Continuous  35
PARDIM  AM_PARDIM  3  Continuous  18
REFDIM  AM_REFDIM  4  Continuous  18
=AM_13  AM_13  2  MITTE_PRO  25
=AM_14  AM_14  30  STRICHPUNKT2  50
=AM_15  AM_15  30  Continuous  50
=A-01  A-01  10  Continuous  0
=A-03  A-03  51  Continuous  0
=A-04  A-04  33  Continuous  0
=A-05  A-05  232  Continuous  0
=A-06  A-06  40  Continuous  0
=A-09  A-09  45  Continuous  0
=A-21  A-21  54  Continuous  0
=A-22  A-22  101  Continuous  0
=A-23  A-23  200  Continuous  0
=A-71  A-71  61  Continuous  0
=A-73  A-73  80  Continuous  0
=A-74  A-74  171  Continuous  0
=A-75  A-75  85  Continuous  0
=A-76  A-76  210  Continuous  0
=A-77  A-77  21  Continuous  0
=A-78  A-78  60  Continuous  0
=A-07  A-07  130  Continuous  0

------------------
db

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz