Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  AMTEXT Riesiges Textfenster bei Mech2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  AMTEXT Riesiges Textfenster bei Mech2008 (1068 mal gelesen)
Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 23. Jan. 2008 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


riesigesTextfensterMech2008.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Verhalten bei meinem Mechanical 2008:
Manchmal, wenn ich einen Absatztext mit den vorgegebenen Höhen (_AMTEXT3, _AMTEXT5, _AMTEXT7)) erzeugen möchte,
öffnet sich das aufgezogene Textfenster 20x so groß, es bedeckt den ganzen Zeichenbereich.
Der Cursor steht oben links ganz klein in der Ecke. Nun schreibe ich meinen Ttext und beende mit OK.
Wenn ich nun mit Doppelclick erneut in den Text gehe, ist alles normal, das Textfenster geht nur so groß auf, wie der Text ist.

Es passiert manchmal, es gibt für mich keine erkennbare Logik, was da genau falsch läuft. Ich wende den Befehl immer auf die gleiche Weise an. Ist es vielleicht wohl ein bug? In Mech2006 ist mir das nie passiert.
Anbei ein screenshot.

Viele Grüße Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix-CAD
Mitglied
Autodesk ATC - Inhaber


Sehen Sie sich das Profil von Felix-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Felix-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix-CAD

Beiträge: 418
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 23. Jan. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gigerota 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das kannst Du mit der Systemvariable MTEXTFIXED steuern.

Ablauf:

1. mtextfixed in die Befehlszeile eingeben und Enter drücken
2. Hier steht dann ggf. als Wert eine 2 drin
3. Jetzt den neuen Wert 0 eintragen und Enter drücken

Mtextfunktion testen!

Hier die Dokumentation:

Mtextfixed => Legt die Anzeigegröße und Position des Absatztextes fest.

Der Wert 0 oder 1 zeigt den integrierten Texteditor und den darin enthaltenen Text in der Größe, Position und Ausrichtung von Absatztextobjekten in der Zeichnung an.

Der Wert 2 zeigt den integrierten Texteditor und den darin enthaltenen Text in der Größe, Position und Ausrichtung von Absatztextobjekten in der Zeichnung an.

Text, der andernfalls schwer zu lesen wäre (wenn er z. B. sehr klein, sehr groß oder gedreht ist), wird in einer lesbaren Größe angezeigt und horizontal ausgerichtet, sodass Sie ihn ganz einfach lesen und bearbeiten können.

Gruß

Felix

------------------
Felix Klinkenbergh
www.cad-ausbildung.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

Windows 10
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 23. Jan. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

MTEXTFIXED stand bei uns auf 2. Ich werde sie auf 0 setzen und mal austesten.

Da mein Problem mal ja, mal nicht auftrat, hab ich nicht gedacht, dass eine Systemvariable
schuld sein könnte....

Ok, vielen Dank, ich teste es!

Viele Grüße Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 23. Jan. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gigerota 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es könnte auch einfach an der Größe der Zeichen liegen 

Passiert manchmal in großen Zeichnungen, wenn eine Standardtexthöhe im Textstil mit z.B. 2,5 vorgegeben ist, aber Text in der Zeichnung halt wesentlich größer geschrieben wird, um den lesen zu können aber diese Texthöhe nicht im Mtextdialog bei den Höhen eingetragen ist.

Hatte kürzlich mal so eine "Fremdzeichnung" dort gab es schon Text, weiß nicht wie den die Leute erstellt hatte oder eventuell mit Eigenschaften ändern auf Sichtgröße gebracht...
Jedenfalls, wenn man in der Zeichnung versuchte neuen MText zu schreiben - Monsterfenster, aber die Variablen alle auf Standard...

Das war sofort weg, nachdem im Editor die Höhe 200 für den Text ebenfall eingetragen war...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gigerota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Beiträge: 561
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 23. Jan. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Angelika

Bei mir ist es anders:

- Ich öffne eine neue leere Zeichnung.
- Wähle Befehl _AMTEXT5 --> picke Textfenstergröße --> Fenster öffnet sich zum Schreiben des Textes.
- Das nun geöffnete Textfenster ist noch ganz jungfräulich.

Und trotzdem geht es mal riesig auf - füllt den kompletten Zeichenbereich aus - (Texthöhe steht nach wie vor auf 5 mm) - oder es öffnet sich in der richtigen Größe. Das passiert völlig wahllos. 10x klappt es, beim 11.Mal nicht.
Oder beim 1.Mal ist es riesig und beim 2. mal richtig.
Das kommt auf neuen leeren dwg's vor oder auf bereits mit Zeichneninhalt gefüllten. Das kommt vor in einem Ansichtsfenster, oder aber auch im 1:1 Modellbereich. Für mich sieht es willkürlich aus.....

Ich werde die User mal sensibilisieren, dass sie mir jedesmal Bescheid geben, wenn es passiert

Danke für deinen Hinweis - wenn es wieder passeirt, sollen die User die richtige Texthöhe eintragen, wier du es beschrieben hast.        Petra

[Diese Nachricht wurde von Gigerota am 23. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz