Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  Normteile verschwinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Normteile verschwinden (1761 mal gelesen)
EugSol
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EugSol an!   Senden Sie eine Private Message an EugSol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugSol

Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 14. Jan. 2008 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich verwende Mechanical 2004. Ich habe seit heute folgendes Problem: Sobald ich meine Zeichnung speicher (egal unter welchem Format) verschwinden entweder Normteile oder Autocad verschiebt sie. Weiß jemand, was hier zu tun ist. Danke im Vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 15. Jan. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugSol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EugSol,

was meinst Du mit "verschwinden" bzw. AutoCAD verschiebt sie?
Soll man darunter verstehen, daß es keine Normteile mehr sind - nur noch Blöcke?

Habt Ihr möglicherweise  in den Optionen unter "Öffnen/Speichern" ein AutoCAD-DWG Vorgängerformat festgelegt?

Um himmelswillen niemals diese Vorgabe aus den AutoCAD Optionen  zum Festeinstellen des Herunter speicherns von AutoCAD im Mechanical 2D benutzen!

Sieht man gut bei Speichern unter - dort wird ganz klar getrennt in AutoCAD und Mechanical DWG und in die Unterschiedlichen Releasestände!
Mechanical hat immer, jede Version ein eigenes neues DWG-Format.

Schau mal genau hin in den Optionen: das sind AutoCAD-Optionen und wenn Du eine Datei als AutoCAD abespeicherst sind selbstverständlich die Mechanical Objekte dann keine mehr - sondern "dumme" AutoCAD Standardelemente!

Es gibt keine feste Voreinstellung im Mechanical dafür in Vorgängerversionen zu Speichern - Keine Ahnung warum...

Man kann den Befehl, passend zur Version, wie folgt über die Befehlszeile einsetzen oder selber in ein Menü oder Werkzeugkasten einbauen:

Mechanical 6:      AMSAVEASACADM6
Mechanical 2004:  AMSAVEASACADM2004
Mechanical 2004DX: AMSAVEASACADM2004DX
Mechanical 2005:  AMSAVEASACADM2005
Mechanical 2006:  AMSAVEASACADM2006
Mechanical 2007:  AMSAVEASACADM2007

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mosi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mosi an!   Senden Sie eine Private Message an Mosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mosi

Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2005

AutoCad Mechanical 2005
Windows 2000 professional

erstellt am: 15. Jan. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugSol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Problem habe ich in meinem Mecanical 2007 auch,
die Normteile (auch Bohrungen) werden immer wieder gefroren, ich kann Sie zwar wieder über das Tool :Normeile ein/aus wieder tauen, aber das ist ja auch nur eine Notlösung.
Ich habe es auch über: Option/Speichern versucht, ich habe aber nur die Auswahlmöglichkeit ACAD 2007, als Mechanical gibt es da keine Option.
Und wenn ich den Befehl :AMSAVEASACADM2007 in die Befehlszeile eingebe wird der nicht erkannt.
Danke schon mal.
Gruß Mosi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 15. Jan. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugSol 10 Unities + Antwort hilfreich


Speichern_unter2007.jpg

 
Hi Mosi,
Mechanical hat immer, jede Version ein eigenes neues DWG-Format. Das heißt AutoCAD Mechanical XXXX-Zeichnung - siehe Anhang aus Speichern unter!

Wenn Du M 2007 hast kann der Befehl AMSAVEASACADM2007
nicht funktionieren, denn das ist die aktuelle Version in dem Fall!

Die Einstellung in den Optionen unter "Öffnen/Speichern" ist nur für AutoCAD!
Um himmelswillen niemals diese Vorgabe aus den AutoCAD Optionen  zum Festeinstellen des Herunter speicherns von AutoCAD im Mechanical 2D benutzen!

Außerdem, wenn die Normteile gefroren werden ist das was anderes wie "nicht mehr als Normteil existieren" - was ich oben versucht habe rauszubekommen - er schrieb die "verschwinden" und ich fragre was er unter "Verschwinden" versteht!

Unwillentlich gefrorene Normteile ist ein anderes Phänomen, das kenne ich so nicht.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mosi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mosi an!   Senden Sie eine Private Message an Mosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mosi

Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2005

AutoCad Mechanical 2005
Windows 2000 professional

erstellt am: 18. Jan. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugSol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika,
das Problem mit den Normteilen habe ich gelöst, nachdem ich bei den visuellen Stilen das 2D  Drahtmodell angeklickt habe ist das Problem nicht mehr aufgetretten.
Ich hätte aber noch ein paar andere Fragen,ich hoffe ich bin nicht zu aufdringlich
aber ich probiers es mal.
So, ich habe in der Meisterschule mit AUTOCAD begonnen, dann durch probieren , Buch und Fragen mich weiter eingearbeitet, habe vor 4 Jahren mit AUTOCAD 2000 angefangen und habe seit einem Jahr Mecanical 2007 ,
hätte sogar den Inventor am PC, mich aber noch nicht sorecht drangetraut.
Und wenn hier jemand von Strukturen schreibt verstehe ich nur Bahnhof.
Also falls mir mein Chef dann endlich mal eine Schulung zugesteht, wo fange ich an?
Erstmal bei Mecanical, oder kann man direkt beim Inventor einsteigen?
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr als Amateur rum aber ich habe sonst keinen den ich in den Sachen um RAt fragen kann.
Schon mal vielen Dank
Gruß Mosi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 18. Jan. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EugSol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mosi,

also beginnen kannst Du mit einer Schulung sowohl bei Mechanical als auch Inventor.

Du mußt halt wissen, was bei Euch am meisten benötigt wird.
AutoCAD Mechanical 2D (so der volle Produktname) ist auf Grundlage von AutoCAD ein spezielles 2D Programm Richtung Maschinenbau/Mechanik.
Dabei sind Grundkenntnisse von AutoCAD durchaus von Vorteil.

Inventor ist ein 3D Programm für den Bereich Maschinenbau/Mechanik, zwar auch von Autodesk, aber eigenständig. Hier werden 3D Modelle erstellt und natürlich kann dieses 3D Programm auch Zeichnungsableitungen - also normale 2D Pläne (Zeichnungen)von den 3D Modellen erzeugen.

Kurz gesagt es sind 2 verschiedene Welten, die man aber durchaus auch verknüpfen kann. (Stichworte: Inventor Begleiter (siehe Mechanical Hilfe) und DWG True Connect - Mit TrueConnect haben Benutzer von Autodesk-Produkten die Möglichkeit, durch die Verwendung des DWG-Formats Konstruktionsdaten für unterschiedliche Autodesk-Anwendungen zu nutzen.)

Im 2D arbeitet man natürlich ganz anders als bei 3D Modellen...

Viele Grüße von
Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz